Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krankengymnastik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengymnastik

    Hallo,
    wollte mal hören, was für eine "Art von KG" ihr macht. Also das kommt daher, dass mir mein Hausarzt ja "Geräte-KG" verordnet hat, der Physiotherapeut das aber bei mir wegen nicht klarer Diagnose für Schwachsinn hält. Also dass ich jetzt halt auf "Teufel komm raus" versuch, das "letzte" aus den Muskeln rauszuholen.

    Also mein Hausarzt hatte sich das so vorgestellt, dass man jetzt guckt, wieviel ich sozusagen an Geräten stemmen kann und dann nach nem gewissen Zeitraum schaut, obs halt besser von der Kraft oder schlechter geworden ist. Also "Gas geben" sozusagen. Mein Physio meinte aber, so jetzt anzufangen wäre nicht gut. Eher halt erst manuelle KG, dann später mal so Krafttraining. Tja, hab ich jetzt nen guten Hausarzt oder nen guten KG ? Sind ja doch unterschiedliche Meinungen. Denke aber allerdings, eher hat der Phsysio Anhnung, der machts den ganzen Tag.

    Was haltet ihr hier eigentlich von Osteopathen? Klar, seine Erfahrung muss jeder selbst machen aber ist das ne Alternative zur normalen Physio?

    Noch ne Frage: Hatte phasenweise arge Muskelschmerzen, merke aber je merh mir die "Muskeln weg gehen", desto weniger Schmerzen hab ich. Kennt ihr das? Klar auch weniger Kraft und Ausdauer, aber ich kann besesr einschlafen z.b.. Hatte da sonst auch wg. Schmerzen Probleme mit.
    Henryette

    #2
    Hör auf deinen Physiotherapeuten!
    LG, Svalur

    PS: Sorry, hab grad keine Zeit, andere werden dir sicher ausführlicher antworten...
    TAKE IT ISI!

    Kommentar


      #3
      Hallo Heryette

      meine Physio hält auch nichts von zu starker Beanspruchung. Sie meint, wenn die Muskeln überanstrengt werden bauen sie noch schneller ab. Das mit den Muskelschmerzen hab ich auch so gekannt. Am Anfang war das manchmal kaum auszuhalten. Mit 600mg Ibu ging es dann. Jetzt hab ich kaum noch Schmerzen, aber auch nicht mehr viel Kraft. Eine eindeutige Diagnose hab ich auch noch nicht, die Ärzte sind immer noch am rätseln. Das einzige was eindeutig ist, ist die Polyneuropathie. Im Verdacht steht: SMA oder HMSN. Da sind sie sich nicht einig. Aber ist ja letztendlich egal was es ist. Muskelatrophie ist es auf jeden Fall.

      Du kannst ja beides ausprobieren. Manuelle Therapie und Geräte. Du merkst dann bestimmt was dir besser gut tut.

      Gruß Hanni

      Nachtrag: Osteopathie find ich nicht schlecht, ist etwas sanfter.
      Zuletzt geändert von hanni 2011; 03.10.2012, 16:24. Grund: Nachtrag:

      Kommentar


        #4
        Hallo Heryette
        ich habe Mitochondriale Myopathie und mache KG Geräte und manuelle Kg , Bekomme massagen und mache 1 wöchentlich Bewegungsbad - danach bin ich aber fix und foxi.
        Bei KG Geräte kann ich selbst entscheiden wieviel (Gewicht) ich packe naja ist halt nicht ein Tag wie der Andere. Ich war letztens bei einer Osteopathin kann ich nur empfehlen- danach ging es mir wirklich gut. lg Sybille

        Kommentar

        Lädt...
        X