Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bin wieder da!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin wieder da!!!

    Halloi ,
    ich bin seit Donnerstag von der Reha in Bad Sooden-Allendorf zurück.
    Es hat sich total für mich gelohnt. Ich habe nicht nur körperlich mehr Kraft.
    Vier Wochen sind eine lange Zeit. Besonders meine Familie habe ich sehr vermisst. Aber es wird so viel geboten und es sind so viel nette Leute dort, dass die Zeit auch vergebt. Und wenn man zwischen 4 und 8! Termine am Tag hat ist man so gut beschäftigt dass man nicht zum taurig sein kommt;-)
    Was mir neben Physio und Ergotherapie gut tat war die Wärme. Sei es nun die Infrarotkabine, die Wannenbäder, Fango, Heupackung oder Bewegung im Solebad. (Die die die Hohe Meißner Klinik kennen, wissen wovon ich spreche)
    Ich habe außerdem in der Rhea Fußherorthesen bekommen (die leichteste Form, sog, Foot-Up) und bin sehr grücklich mit ihnen da das Laufen sehr viel leiter ist und einen Stock zur Sicherheit, da ich große Angst vorm Fallen habe (der Chefarzt meinte das sei schon ganz gut einen zu haben).
    Ich war soger Versuchskanichen.
    In der Zeit war eine Weiterbildung von Physiotherapeuten (externe) und sie brauchten verschieden Patienten die mit machen. So musste ich nur einemal mit und einmal ohne Fußheber schaulaufen und die Tests die die Physios am Anfang und am Ende machen "vorturenen". Andere haben auch richtig Therapie mit denen gemacht. Aber bei mir waren sie mit körperlicher Anstrengung sehr zrückhaltend. Neben der Physio, der Ergo war eigentlich nur das Bewegungsbad für Muskelkranke köperliche Therapie. Viel wert wurde auf die ganzen Wärmebehandlungen gelegt. Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien der Behandlungsplan gestrickt wird.

    Aber es hat mir sehr gut getan!

    Besonders gut waren auch die anderen die dort waren. Beonders wurde sehr viel gelacht! Und ich war noch eine von den "leichten" Fällen. Aber endlich mit Leuten zu sprechen (einfach so ohne Computer oder Selbshilfegruppentreffen) die die gleiche Krankheit haben tat sehr gut. Aber auch mit denen die andere neuromuskuläre Kankheuten hatten war der Austausch gut. Man gekommt so viele Tipps, die man sonst auch hier nicht bekommt. Aber es wird auch nicht den ganzen Tag nur über die Krankheiten gesprochen, es wird geblödelt und manchmasl geht auch ernsthaft um Gott und die Welt.

    Ein Besonderes Lob gild den ganzen Menschen die dor arbeiten.Alle sind nett und hilfbereit. Als ich nachts aus Versehen an den Rufknopf gekommen bin und ein Pfleger kam um zu gucken war er nicht böse das es ein "Fehlalarm" war. Die Organisation in der Küche war super. Ich hatte Fleischarme Kost und alle am Tisch haben zur gleiche Zeit das Essen bekommen wir ich. Es war auf den Küchenwagen immer genau das für die jeweiligen Tische da. Das Essen ist gut. Es gibt natürlich immer Leute denen es nicht schmeckt aber das ist halt so. Es ist halt eine Großkücher. Aber wer so dieverse Mensen überlebt hat dem schmeckt das Essen einfach.
    Die Terapeuten sind alle super lieb und helfen und gehen auch auf die einzelnen aktuellen Probleme ein. So bekam ich in der Physio eine heiße Frolle (kannte ich vorher gar nicht) an den Unterarmen (wegen Muskelschmerzen in Folg eines Krampfes) obwohl die Arme eigentlich den Ergos "gehören".

    Beim Zimmer hatte ich glück un bekam ein renoviertes. Die anderen mit Teppich und so sind nicht so toll. Auch dieses war klein aber Zweckmäßig aber sehr kahl. Ich bekam ganz viele Fotos von zuhause Geschickt so dass es dann etwas besser war.

    Ich kann allen die bald nach Bad Sooden - Allendorf fahren alles Gute wünschen und die Klink nur empfehlen.
    Liebe Grüße
    Frauke

    #2
    Hallo Frauke,

    wie toll, das zu lesen! Hoffentlich hält Dein "Optimalzustand" noch sehr lange an!

    Ich scharre mit den Hufen, warte auf die Zusage der Kostenübernahme. Ich gehe gern im Winter, da habe ich wenigstens die Möglichkeit, meine Muskeln optimal zu wärmen.

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Frauke,

      ähnliche Erfahrungen habe ich auch in Bad Sooden-Allendorf vor zwei Jahren gesammelt. Mir wurde diese Kurklinik wärmstens empfohlen und ich habe es nicht bereut. Die Therapeuten sind kompetent und sind täglich auf meinen Zustand eingegangen. Die heiße Rolle habe ich auch bekommen, weil ich nach den ersten Einheiten in der Mucki-Bude Muskelkater in den Waden hatte.

      Meine wesentlich Verbesserung während der Reha war kurz danach fast wieder vollständig weg. Aber nach ca. 1 - 2 Monaten ging es mir dann doch wieder viel besser. Vielleicht brauchen die Therapien ein wenig Zeit bevor sie die volle Wirkung entfalten.

      Ich fand auch das Essen ganz gut. Besonders lecker fand ich den Frischkornbrei beim Frühstück.

      Im kommenden Jahr möchte ich auch wieder eine Reha beantragen.

      Liebe Grüße
      von ANKE
      Be happy.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich erhielt heute einen Anruf der Krankenkasse. Die Reha ist bewilligt, die Sachbearbeiterin hat sogar schon in BSA angerufen. Im Februar geht es los!

        Nun durchforste ich die Homepage, aber eine kleine Frage bleibt offen: Gibt es die Möglichkeit, zwischendurch für wenige Minuten ins Internet zu gehen?

        LG Marlie

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar


          #5
          Hallo Marlie,
          das ist ja super! Freue dich darauf. Mit hat es wirklich gut getan. Aber das ist wohl manchmel etwas unterschiedlich.
          Es gibt die Möglichkeit ins Netz zu gehen. Entweder gegen Geld am Rechner der im Aufenthaltsraum steht oder per eigenen Labtop über den Hotspot ebenfalls im Aufenthaltsraum. Aber vergiss das Netzkabel nicht so wie ich... Der Akku war recht schnell leer.
          Wenn du sonst noch Fragen hast...
          Liebe Grüße
          Frauke

          Kommentar


            #6
            Bsa

            Hallo Ihr Lieben,
            habe mir alle eure Beiträge genau durch gelesen und bin begeistert.
            Danke euch!
            Jetzt freue ich mich schon auf meine Reha und hoffe nur das ich auch nach BSA darf
            LG
            Anke

            Kommentar


              #7
              Hallo Anke,
              du hast ein Wahlrecht für die Klinik. Ich meine das irgendwo glesen zu haben weiß aber leider nicht mehr wo. Wenn die Reha genehmigt wird, kannst du auch nach BSA.
              LG
              Frauke

              Kommentar


                #8
                Nochmal Hallo Anke,
                ich habe den Lind gefunden:

                Da findest du alles was du zum Wahlrecht der Klinik wissen musst und auch ein Formular.
                LG
                Frauke

                Kommentar

                Lädt...
                X