Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Müde, müde, müde...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müde, müde, müde...

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal eine Frage, woher bekommt ihr Energie und wie schafft ihr es nicht immer so müde zu sein.

    Ich könnte 24 Stunden am Tag im Bett verbringen und einfach nur schlafen, ich habe absolut keine Energie und wenn mal welche da ist, ist sie nur für ein bis zwei Stunden und dann müsste ich eigentlich wieder schlafen. Kann ja nicht den ganzen Tag schlafen, zumal ich jetzt wieder arbeiten gehen will.
    Das nervt mich echt!
    Dieses ständige Gähnen ist nervig, ich kann das nicht kontrollieren und ich habe ständig das Gefühl tief durchatmen zu müssen, warum weiß ich nicht.
    Atme ich nicht tief genug, Sauerstoffmangel?
    Ich habe keine Ahnung.
    Bin geistig oft garnicht richtig anwesend, gehe dann immer ins Bad und lasse mir kaltes Waser über die Handgelenke laufen, weil ich denke der Blutdruck ist zu niedrig und ich bin darum so müde, aber wenn ich mal messe, ist der immer normal.

    Ich wäre für Energiebringende Tips sehr, sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    #2
    Atmung

    Hey, dieses Gefülhl, nicht richtig atmen zu können kenne ich. Hatte ich phasenweise ganz extrem. Kommt bei mir aber wohl dann davon, wenn ich mit meiner Schilddrüseneinstellung in Richtung Unterfunktion wandere. Vielleicht solltest du mal die Werte checken?

    Und was das "nicht tief genug" atmen anbelangt, denke, da würde ein Lungefunktionstest Auskunft geben und vor allem auch "Beruhigung" schaffen.

    Habe ja auch eine Muskelatrophie, unbekannt bis jetzt, wwas dahinter steckt. Kenne dieses "Kaputt-Gefühl" auch, wobei es bei mir auch tagesabhängig ist und auch nicht unbedingt was damit zu tun hat, was ich z. B am Vortag gemacht habe. Manchmal fühle ich mich auch richtig gut und fit! und denke, ich kann Bäume aussreissen. Leider merke ich dann aber schnell, dass es nur noch zum "BLätter raus zupfen" reicht . Naja, man darf halt nie den Humor verlieren .

    Ach ja, pusche mich mittags mir Kaffee, ok,nicht so gesund aber muss ja trotzdem im Dienst durchhalten.

    Gruß Henryette

    Kommentar


      #3
      immer müde

      Hallo Nadine

      Hast du es schon mal mit Vitamin B-Komplex versucht? ich kenne das mit der ständigen Müdigkeit leider auch. Seit ich die Vitamine nehme ist es besser und ich bin auch psychisch ausgeglichener. Mir hat es mein Neurologe empfolen. leider muss das selber bezahlt werden, aber das ist es mir wert.

      Gruß Hanni

      Kommentar


        #4
        Ich kenn das auch.. zu gut... ich gähne auch den ganzen Tag.. und könnte sobald ich mich hinlege sofort wegschlafen.
        In meinem Job gähne ih auch den ganzen Tag, bin aber durch die Arbeit gut abgelenkt und hab keine Zeit mich hinzulegen.

        Wenn ich dann abends zuhause bin, dann leg ich mich hin, stell das Kopfteil bisschen höher.. da reicht mir das Liegen dann meist schon aus um etwas zu entspannen.
        Machmal geht dann zuhause aber auch garnixmehr, da schaff ich es nicht mal die Schuhe auszuziehen oder mit Mühe grad noch den Laptop auf die Seite zu stellen und schlafe gleich weg. Aber das muss dann auch so sein.

        Ich weiß aber das meine Lungenfuktion schlecht ist.. und durch die Krankheit auch wohl der Energiebedarf höher ist, ich deshalb schnell müde bin. Als Lungenfunktion wäre sicher nicht so schlecht, wenn du das mal machen lässt. Wie schläfst du denn Nachts? Das ist bei mir das Problem, da ich so schlecht schlafe.. wird jetzt erst untersucht.
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          müde

          Hallo ratlos,
          also das mit dem Vitamin B kann ich dir auch raten ich lass es mir alle 3 Mon. vom Arzt spritzen. Weißt du bei mir ist es auch so aber wenn ich mich morgens nach dem meine aus dem Haus gehen aufraffe und eine kleine Runde worke geht es mir besser. Du solltest mal ausprbieren was dir so gut tut
          Aber ich habe auch mal ne allgemeine Frage an euch:
          Habe ich eine Chance wieder ins Berufsleben einzusteigen???
          Wenn ja was muss ich tun
          Mal ganz ehrlich, ich hatte im Sommer 2 Wochen nen 400 Euro Jop und wenn ich eine Aufgabe habe und weiß das ich arbeiten darf geht es mir gleich 200% besser
          Also Ratlos versuche mal das mit Vitaminen und ergründe was dich mutivieren kann
          LG Anke

          PS. Sag mal warst du denn schon mal im Schlaflabor??????????
          Das was springmaus geschrieben hat wegen nchts nicht richtig schlafen, kann auch ein grund sein
          Zuletzt geändert von sonnenschein23; 27.11.2012, 09:31. Grund: vergessen

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben,

            vielen Dank für eure Antworten!

            Das mit der Lungefunktion werde ich mal testen lassen.
            Ich hatte ja 2010 eine Sarkoidose I, da waren alle Lymphknoten in meiner Lunge geschwollen, das ist aber nach 3 Monaten von alleine ausgeheilt.

            @Henryette: Die SD Werte waren im Oktober in Ordnung. Bin immer an der untersten Grenze, aber nie im "Minus".

            @Hanni und Sonnenschein: Das mit dem Vit. B Komplex werde ich mal versuchen. Kann ich das einfach in der Apotheke kaufen? Eine bestimmte Firma oder ist das egal?

            Sonnenschein, ins Berufsleben einsteigen. Ich hab einfach angefangen Bewerbungen zu schreiben. Mal sehen, was draus wird. Wenn ich was zu tun habe, geht es mir auch immer besser.
            Einfach Bewerbungen schreiben und hoffen, das es klappt.
            Wie lange warst Du denn zu Hause?
            Warst Du so lange krank geschrieben?
            Was hast Du für Diagnosen?

            Bei mir ist es mit 3 Kindern nie langweilig ist! Muss morgens immer raus und hab dann den ganzen Tag zu tun. Darum nervt mich diese Müdigkeit und 0 Energie noch viel mehr. Will wieder alles mit Spaß und Freude und Power erledigen, so wie es sonst immer war und nicht, weil es ein muss. Versteht ihr?

            @Springmausi: Schlafen tue ich eigentlich gut, fühle mich oft nicht ausgeruht. Gut in letzter Zeit haben mich meine Gedanken oft geweckt, Zunkunftsangst und so. Aber seit die Bewerbungen weg sind, geht das wieder. Da schlafe ich wieder super, aber trotzdem bin ich immer müde.
            Schlafe auch genug. Immer zwischen 7-9 Stunden.

            Liebe Grüße
            Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

            Kommentar


              #7
              @Sonnenschein
              ich sag immer.. "Wo ein Wille, da ein Weg!"
              ich kanns jetzt nicht beurteilen, ich hab seit Ende der Schule gearbeitet. Also zuerst noch 40h dann fast 2-3 Jahre 30h.. jetzt seit Juni job gewechselt. und nun wieder 40h, allerdings auch überwiegend sitzend zum Glück.

              @Ratlos
              also einfach so Vit.B kaufen würd ichnicht,lass dir das von einem guten Arzt (Hausarzt) aufschreiben. Ich hatte mal eine Zeit lang infusionen mit Multivit B aber in Kochsalzlösungen aufgerührt. (so circa 250-500ml)..also das gehört aber wirklich in die Hand vn deinem Arzt.
              LG Silke

              Kommentar


                #8
                Vitamin B

                Hallo Springmausi
                und liebe Nadine
                Da hast du recht, dass man Die Vitamin B Gabe erst mit seinem Arzt abklären sollte. Ich hatte ja geschrieben, dass es mir mein Neurologe empfolen hatte. ( auf ein Privatrezept geschrieben) Vitamin B-Komplex von Verla = homeopathisch

                Hanni

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ihr Zwei,

                  dann werde ich wohl mal zum Hausarzt müssen.

                  Wisst ihr, in letzter Zeit, hab ich garkeine Lust mehr zu irgendeinem Arzt zu gehen. Alles wollen immer nur auf den Befund warten, kann ich ja verstehen, aber mir geht es ja trotzdem nicht besonders gut. Dann wird man weg geschickt. Für den Neuro. hab ich Anfang Jan. einen Termin bekommen, eher geht nicht. Den MRT Befund vom HNO soll ich da mitnehmen.

                  Mit meinem Auge würde ich am liebsten mal zum Augenarzt, aber wenn man da nen Termin haben will, muss man 3,4,5 Monate warten. Müsste wahrscheinlich mal zum Notdienst in die Uni fahren.
                  Hat jemand auch Beschwerden mit den Augen?
                  Mein re. Auge tut weh, das Lid hängt ab und an (hatte ich ja in dem andreren Thread schon beschrieben), die Gesichtshälfte drückt/schmerzt, die Augenbewegung tut weh, das Auge fühlt sich irgendwie trocken an und kribbelt.
                  Was kann das sein? Zu welcher Muskelsache passt das?

                  Mittlerweile versuche ich selber durch Ausschlußverfahren zur Dg. zu finden.
                  Ist garnicht so leicht, wenn man viele kleine Baustellen hat und nichts richtig greifbares was zu ein und der selben Erkrankung passt.

                  Hoffe das die Muskelklinik mir den Restbefund der Biopsie noch zukommen lässt, zum Ausschluß stehen ja noch Glykogenose und Caveolinopathie.

                  Liebe Grüße und nen schönen Tag!!!!
                  Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                    #10
                    Vitamine

                    Hallo liebe Nadine

                    warst du nun beim Hausarzt? und wie sieht es jetzt mit deiner Diagnose aus? Hast du schon ein konkretes Ergebnis?

                    Hanni

                    Kommentar


                      #11
                      Probleme mit Augen

                      Hallo Ratlos,
                      ich wurde mit 29 Jahren das erste mal am rechten Auge operiert ( grauer Star) die Neurologin aus der Klinik Bochum meinte das es auch von der DM 2 ist. das linke Auge fängt jetzt so ganz langsam an
                      Das beste ist das der scheiß wohl auch auf die Ohren geht, hat da jemand Erfahrung mit?
                      LG
                      Anke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X