Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

idefix19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat außer DHKW noch jemand Erfahrungen mit Cannabis bei Speichelfluss gemacht?

    Kommentar


      #17
      Frag mal Konrad, der hat auch Dronabinol als Schmerzmittel. Er hat war keine MNE, soviel ich weiß, aber das ist ja egal. btw wirken auch alle anticholinergika, also Medikamente die CH hemmen, ein Neutransmitter, sehr "Filzmundmäßig" also man bekommt einen sehr trockenen Mund, neben Parkinsonmittel ist da bei Seroquel (gutes Schlafmittel, hemmt histamin und kann den Verlauf verlangsamen, rein theoretisch) auch gut dabei, es macht sehr oft einen sehr trockenen Mund.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Goldregen Beitrag anzeigen
        Hat außer DHKW noch jemand Erfahrungen mit Cannabis bei Speichelfluss gemacht?
        DHKW hat zwar Erfahrung mit dem Einfluss von Cannabis auf den Speichelfluss, wie jeder Kiffer (ich eingeschlossen), aber nicht mit dem Speichelproblem bei ALS, weil er keine ALS hat.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          Ich glaube nicht, dass die Blüten so gut sind, wenn du das meinst. Die Tropfen oder den Spray kann man exakt dosieren und einstellen, das ist bein "dich" werden ja egal, aber im medizinischen Gebrauch ist die Dosierung wichtig. Ich glaube Dronabinol und Satixev könnte man versuchen, wobei THC ängstlich machen kann, da uss man abwiegen, dafür kann e bei Schmerzen und bei Dystonien helfen. Frag mal in den ALS Ambulanzen, die müssten sich damit auskennen, zB wenn der Neuro einfach ml Prof S aus dem FBI anruft. Oder eventuell auch ULM, da die zumindest viele Patienten haben. Wobei was spricht dagegen, wenn man es auf KK bekommt? Sooo gefährlich ist es auch nicht, wenn man es nicht vertrgt setzt man es ab, es ist nicht wie bei Benzos oder Opioiden, man wird davon nicht schwer abhängig, besonders nicht bei medizinische Dosierung.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

          Kommentar


            #20
            Zu den Blüten darf ich sagen.Ich krieg es aus der Apotheke. 20€ für ein gram ist echt viel viel zu teuer. Ein Freund machte mich auf CBD aufmerksam. Seitdem bestelle ich nur noch CBD Blüten
            aus dem Netz, und mir helfen die 1000mal mehr als das teure in der Apo.Alle glauben das thc bei symptome gut ist aber es ist des cbd, darum sind diese cbd blüten besser da wenig thc darin ist das heißt diese sind legal und machen null Nebenwirkung. Ich empfehle die jedem.

            Kommentar


              #21
              ich habe auch ein Problem mit der Speichelkontrolle.

              Dabei kann ich (als ALS-Patient) auch etwas zur Diskussion betragen, ob das Phänomen ein subjektives (gestörtes [automatisches/unterbewußtes] Abschlucken) oder eine objeltive Erhöhung der Speichelproduktion ist. diese Diskussion hatte ich mit meinen Ärzten schon zu Genüge...

              was macht man also, wenn man sich nicht sicher ist? man misst nach. das habeich getan und es während der bei mir schlimmsten Zeit, am Nachmittag, "einfach laufen lassen". Ergebnis: 300 ml reine Flüssigkeit in 20 min. danach habe ich abgebrochen - angesichts einer üblichen Tagesproduktion von ca. 1l Speichel halte ich die Überproduktion für hinreichend erwiesen.
              wohlgemerkt: das war 10 Tage noch Botox-Injektion und 19 h nach 50 mg Amitriptylin.

              das andere, subjektive Phänomen kenne ich aber auch. das hatte ich während der ersten 12-15 Monate. erst danach kam die echte Überproduktion, seit dem stetig steigend, hinzu.

              Kommentar

              Lädt...
              X