Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreislauf bei längerem sitzen im Rollstuhl !

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreislauf bei längerem sitzen im Rollstuhl !

antwortet sowieso niemand...
    Zuletzt geändert von marta; 16.06.2019, 20:05.

Marta, solltest deine Frage ruhig hier stehen lassen. Auch wenn es Wochen dauert! Natürlich könntest du zusätzlich anderenorts fragen.

Ich bin mittlerweile selten im Forum. Zuerst war es wegen "besonderer" Forumteilnehmer. Nunmehr aber, weil ich voll auf mit Pflege meines Mannes ausgelastet bin.
    Er ist ja 24 Stunden beatmet, ernährt, nahezu 100% gelähmt und wir haben seit 1 Monat keinen Pflegedienst mehr. Und vorher ab März 19 einen neuen Intensivpflegedienst, mit leider ziemlich schlechten "Pflegekräften", wo ich auch jede Nacht und Tag "mithelfen" musste - wobei mehrheitlich ich fast alle Behandlungspflege übernehmen musste. Eine frustrierende Erfahrung.
    Und dann als krönenden Abschluss meinte der Firmeninhaber: "wir seien nicht kooperativ".
    So nun stehe ich jede Nacht 5 bis 7 x auf um meinen Mann zu lagern, abzusaugen, Maskenwechsel, Pipi etc.
    Und am Tag bin auch ich "wach" und mache Grundpflege und Behandlungspflege, Haushalt, etc. sogar noch kleine Ausflüge.
    Da bleibt fast keine Zeit fürs Forum.

Kreislauf: Mein Mann sitzt von ca. 10.30 bis 22 Uhr im E-Rolli. Er kann noch seinen Nullweg-Steuerung bedienen. So kantelt er vor und zurück - mitsamt seinem Tobii. Sein Kreislauf ist "stabil". Er hat immer ziemlich niedrigen Blutdruck und Ruhepuls um 77 - 87. Puls wird höher wenn er Speichel in der Luftröhre hat und er schlechten Sauerstoffwert im Blut hat.
    Schwindel hat er wenig - nur leicht - wenn morgendlicher Blutdruck zu niedrig.

Kommentar

Zitat von marta Beitrag anzeigen
      antwortet sowieso niemand...
      Hallo Marta,
      meine Frau (80 Jahre alt; ALS-Diagnose 2010) schläft gern lange: Ab 10 Uhr hört sie (noch im Bett liegend) das "Notizbuch" in Bayern 2. Anschließend Grundpflege, dann Physiotherapie oder kurz ausruhen, bis es zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen gibt. Danach kurze Siesta. Bis dahin bewegt sich der Puls zwischen ca. 58 (Schlafzustand) und ca. 65/min (Wachzustand). Erst dann wird sie in den Rollstuhl umgesetzt und bleibt darin bis ca. 18 ...19 Uhr. In dieser Zeit kann der Puls je nach Situation schon mal bis ca. 75/min ansteigen. Der Blutdruck bewegt sich mit wenig Schwankungen um 120/65 herum. Kreislaufprobleme scheint es somit nicht zu geben.
      Alles Gute!

Kommentar

Es gibt bei ALS bei manchen Formen laut ULM eine Beteiligung des Herzens. Hierzu würde ich die ULM Ambulanz empfehlen. Sollte eine zusätzliche Herzerkrankung vorliegen, gehört diese von der ALS unabhängig behandelt.
        Warum schmucken sich die Menschen mit Edelsteinen, wenn sie doch den schönsten Edelstein, die Seele, in sich tragen? Der schönste Diamant kann in der hellsten Sonne nicht so schön funkeln wie die Seele in der Licht der Güte.

Kommentar

Danke an alle, die mir geantwortet haben, obwohl ihr selbst viel zu tun habt.
          Herzerkrankung ja kann schon sein, manchmal spüre ich mein Herz schlagen,aber wirklich nur manchmal.

Ich laufe ja noch, den Rollstuhl habe ich für längere Strecken bekommen und bin sehr sehr dankbar dafür. Man fühlt sich doch freier. Ich wohne auch in einer Stadt, die ziemlich ebenerdig ist. Das ist auch ein großer Vorteil mir scheint auch, oder vielleicht achte ich da jetzt mehr drauf, dass die Menschheit mittlerweile aufwacht auf, und viel mehr auch für Menschen die im Rollstuhl unterwegs sind tut.
          Ich danke euch allen und wünsche noch ein schönes, hoffentlich nicht zu anstrengendes Restwochenende.

Liebe Grüße
          Marta

Kommentar

Du kannst deinen Hausarzt mal ansprechen/schreiben, es genügt zu beginn einmal ein 24h EKG, normales EKG und die Herzparameter um das ungefähr einzuschätzen, wenn Probleme mit dem Kreislauf bestehen (Ultraschall wäre auch noch ganz gut). Es gibt auch beim Rolli ganz große Unterschiede in der Quaität, dieser sollte gut passen, so dass man "gut" drinnen sitzt. Die billigen Rolli sind misst. Kann auch sein, dass der Rolli nicht gut passt.
            Warum schmucken sich die Menschen mit Edelsteinen, wenn sie doch den schönsten Edelstein, die Seele, in sich tragen? Der schönste Diamant kann in der hellsten Sonne nicht so schön funkeln wie die Seele in der Licht der Güte.

Kommentar

[QUOTE=marta;n146624]...
              Herzerkrankung ja kann schon sein, manchmal spüre ich mein Herz schlagen,aber wirklich nur manchmal.

.../QUOTE]

Das ist häufig ein Zeichen von Vorhofflimmern, vor Allem wenn dabei auch der Kreislauf in die Knie geht.
              Schlimm ist das nicht und häufig nicht einmal behandlungsbedürftig, aber das kann man mal beim Kardiologen abklären lassen. Wenn einen das belastet oder beeinträchtigt gibt es auch Möglichkeiten das "Problem" zu beseitigen.

Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden.
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Eine Herzerkrankung sehe ich hier nicht.
                Denke viel eher an einer leichte autonome kardiale Dysregulation.
                Insb., wenn man ansonsten viel sitzt oder liegt, kann sich diese entwickeln oder verstärken.

Kommentar

Was ich meinte ist ja auch in dem Sinne keine akute Herzerkrankung und könnte man auch als "leichte autonome kardiale Dysregulation" bezeichnen.
                  Aber abklären lassen könnte man das und, wenn es einen stört auch behandeln lassen. Ein echtes gesundheitliches Risiko ist das nur selten und in diesem Fall wohl auch nicht.
                  Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden.
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Vorhofflimmern ist eine kardiale Erkrankung, eine Herzrhythmusstörung...aber egal...

Kommentar

Aber häufig nicht behandlungsbedürftig (abhängig von Risikofaktoren).
                      Betroffen sind in D über 2 Mio Menschen (meist ein Zufallsbefund). Die Dunkelziffer ist allerdings sehr hoch. Das läßt sich daraus schließen, das Das bei bis zu 80% ohne Symptome verläuft.
                      Übrigens hat sich die Zahl der Diagnosen "Vorhofflimmern" seit der Einführung des Gesundheits-Check-Up beim Hausarzt verdreifacht (http://www.gbe-bund.de/oowa921-insta...19&D.011=44302). Es gaubt doch keiner im Ernst, dass das eine Krankheit in dem Sinne ist, die man unbedingt behandeln muss (ausgenommen natürlich wenn es schwerwiegende Symptome oder weitere Risiken für Schlaganfälle gibt).

Natürlich ist das eine Herzrythmusstörung. Natürlich kann man das auch grundsätzlich als Krankheit bezeichnen. Aber welchen Krankheitswert hat das, wenn es ohne nennenswerte Symptome verläuft.
                      Es wird heutzutage ja gerne jede noch so geringe Abweichung vom physiologischen Optimum als Krankheit bezeichnet.

Zu meinen leicht erhöhten Colesterinwerte sagte meine Hausärztin mal: "Ich könnte Sie jetzt krank machen und Ihnen Medikamente verschreiben"
                      Oder: Wenn jemand nur 3 anstatt 4 Mittelhandsehnen hat, ist das eine Krankheit?
                      Zuletzt geändert von KlausB; Heute, 17:07.
                      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Lädt...
                      X