Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreislauf bei längerem sitzen im Rollstuhl !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das sind Werbetexte der Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Wirklich unabhängige Studien gibt es nicht weder zu dem Nutzen noch zu der Schädlichkeit des Taurins. Das med. wissenschaftliche Interesse scheint da gering zu sein. Ebenso wie die von Dir genannten Vermutungen einer positiven Wirkung gibt es allerdings Vermutungen der Schädlichkeit, auch für das Herz.
    Solange weder das Eine, noch das Andere nachgewiesen ist, kann man das guten Gewissens wohl kaum empfehlen. Erst recht nicht in den von der Nahrungsergänzungsmittelindustrie angebotenen Dosierungen.

    In der Medizin ist es nur für eine einzige Anwendung zugelassen: Als Bestandteil der i.V.-Ernährung Frühgeborener, da deren Leber noch unreif ist und kein Taurin bilden kann.
    in der funktionsfähigen Leber fällt das zuhauf als Abbauprodukt an.


    "Nebenwirkungen von Taurin nicht durch valide Studien festgehalten worden. Es gibt nur Hinweise darauf, dass Taurin vor allem in Kombination mit Koffein folgende Effekte entfalten kann:
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #17
      Zitat von marta Beitrag anzeigen
      Ihr könnt woanders diskutieren, Leute. Eine Angstpatientin bin ich nicht, wenn der Kreislauf sich auch noch verschlechtern sollte, dann werde ich zum Arzt gehen müssen , so geht es mir gut und die eigentliche Frage war, ob jemand anderes damit schon Erfahrung gehabt hat!
      Ich/wir wollten Dir auch keine Angst machen. Wir schlagen Dir nur vor das irgendwann mal beim Kardiologen abklären zu lassen oder bei ihm zu erwähnen, wenn Du mal da sein solltest.
      Das ist sicher nichts was irgendein schnelles Handeln erfordert
      (selbst wenn es das Vermutete ist)
      .
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #18
        E hab mich eventull zu unpräzise ausgedrückt, in Mangel an Taurin kann sichr zu Rhytmusstörungen führen, eine Überdosierung ist sicher auch schlecht, jedenfalls abe ich ja Rhytmusstörungen und Probleme mit dem herz. Mr wurde auch vom Kardiologen hier in SBg Taurin mit 1g pro Tag empfohlen, das wirkt sich seiner Erfhrung nach bei einigen patienten gut aus, von diesen ultra hohen Dosen die sich manche geben hällt er nicht, aber wenn es wirkt sieht man e im EKG, wenn nicht kann man es ieder lassen. Ich nehme 1g und meine Extrastohlen usw sind deutlich weniger geworden. Eine nachgewiesen schwere Herzkrankhung habe ich aber nicht, dennoch würde erin MRT des herzens empfehlen. Meine Rhytmusstörungen wurden halt nut mit so einem normalen umhänge EKG gemacht und ich habe auch im längeren sitzen oder liegen nicht den besten Kreislauf. Man muss auch nicht unbedingt jetzt Kapseln nehmen sondern kann auch darauf achten, dass man genug isst wo Taurin drinnen ist. Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie empfielt einfach zu hohe Dosen, das Bundesministerium für Risikobewertung, und die sind da sehr kitisch, hat dazu meine ich mal was geschrieben. Bei keinen Nahrungsergänzungsmittel ist normal wirklich was bzgl Studien gemacht worden, wo man wie bei Arzeimittel was dazu sagen kann. Extrem gefährlich scheint es nicht zu sein, in den Dosen die auch ein Arzt empfehlen würde oder ein Apotheker, wenn irgendwer was on Mega Dosen schreibt ist das vielleicht was anderes. Da muss man halt auch bedenken, dass auch Koffein tötlich ist, wenn man es übertreibt, liegen nur solche schweren Störungen vor, ist das schon was anderes. Taurin ist ja die häuigste Aminosäure im Myokart, sagte ein DE Arzt der recht bekannt ist, von dem las ich auch das mit dem Taurin. obei Apotheker, bei uns, sich da auch erstaunlich gut auskennen.

        Marta, bzgl Erfahrungn sind hier sehr wenige, schau bitte in den großen ALS Foren wie ALS.net oder die anderen US Foren, da sind sehr viele, hier relativ wenige. Oder in den MS Foren, da sind auch sehr viele mit Rolli, halt mit MS und kener ALS. Es geht auch nicht darum, dass du Angst hast oder haben solltest, das ist totel unwahrscheinlich, nur eben dass man beginnende Herzsachen einfach auch schon frühzeitig behandeln sollte. Es hilft einfach, auch wenn es nicht gefährlich ist kann sich das mit dem herz auf das Wohlbefinden auswirken.

        Mit Herz/Kreislaufsachen ist es einfach so, die kann man früh sehr gut behandeln und einfach abklären. Vorallem, das behandeln ist wirklich nichts dramatisches. Ein medikament, wenn notwendig,oder man schaut sich andere achen im Blut an, e kann auch sein, dass der Kreislauf generell zu nieder ist, dann wäre ein 24h blutdruckmessung wichtig, oder ds er ab und zu zu hoch ist. Einen hohen Blutdruck merken viele auch erst nach einen Schlaganfall, nur als beispiel.Darum wird in inm guten KH auch bei abklärung MNE/ ALS das Herz benfalls abgeklärt. Das machen die aber bei jeden Patienten. Das ist wie mit em Zucker, den merkst du auch ewig nicht, wen ner zu hoch ist, sollte ber schnell behandelt werden.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar

        Lädt...
        X