Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maskenbeatmung Atemschlauch wechseln/reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maskenbeatmung Atemschlauch wechseln/reinigen

    Schönen guten Tag

    Mein Maskenschlauch fängt an zu müffeln.
    Wie reinigt ihr euren Maskenschlauch bzw. wie oft wechselt ihr?

    Liebe Grüße,
    Silberlocke

    #2
    Wir hatten in 2012 erste Erfahrung mit Maskenbeatmung (komplette Nacht) erleben müssen.
    Leider hatte unser "Versorger" Firma Heinen und Löwenstein (HuL) uns nicht informiert, dass das Beatmungsmaterial in einem gewissen Zeitraum gewechselt werden muss.

    Wir hatten auch das Thema, dass nach einigen Wochen der Zuleitungs-/Beatmungsschlauch der Beatmungsmaschine stank.

    HuL und unsere Krankenkasse behaupteten, dass wir diese Beatmungsschläuche "reinigen" müssten (Wasser und Seife) und diese für mindest 1 Jahr haltbar seien.
    Leider wurde von HuL und der TK nicht bemerkt, dass wir sogenanntes 1x Material erhalten hatten. Dies ist immer im Gebrauch bei Beatmung für z.B. ALS.
    Also hätten wir den Beatmungsschlauch und den Bakterienfilter nach z.B. spätest 4 Wochen wechseln müssen.

    Firma HuL hatte uns weder einen Ersatzbeatmungsschluch, noch einen Bakterienfilter, noch eine Ersatz-Gänsegurgel und überhaupt keine Ersatzteile geliefert und auch nicht darüber informiert.
    Erst durch meine Recherche bei einem Konkurrenzunternehmen von HuL, sowie ein ausführliches Telefonat mit der TK Krankenkasse und weiteren Internet-Recherchen, wurde uns bewusst, dass die Versorgung von meinem Mann über HuL und die TK alles andere als korrekt war.

    Ich hatte auf Anraten von HuL und der TK versucht einen 1x Beatmungsschlauch zu waschen und zu trocknen. Das war ein echt "lustiger" Versuch.

    Wir wechseln nach unseren Recherchen und Erfahrungen entsprechend 1 bis 2 x pro Monat. Dies bei Nichtinvasiver Beatmung.

    Betroffene mit invasiver Beatmung haben einen höheren Wechselintervall!!!
    Zuletzt geändert von Skyline; 18.07.2019, 22:17.

    Kommentar


      #3
      Habe ähnliches erlebt mit unserem Versorger aus Gerlingen. Uns wurde ebenfalls gesagt, der Schlauch müsse gereinigt werden. Dazu bietet das Sanitätshaus interessanterweise dann gleich ein entsprechendes Mittel an. Eine Nachfrage in Ulm (absolut die kompetentesten Fachkräfte bei ALS) hat auch ergeben, dass das Schlauchmaterial und Filter eigentlich zum einmaligen Gebrauch ist und regelmäßig gewechselt werden muss (NIV). Ich habe noch Ersatzschläuche und Filter vom Krankenhaus bekommen und bin mal gespannt, wenn ich die ersten Ersatzteile beim Sanitätshaus anfordere.

      Kommentar


        #4
        Diese Reinigungsflüssigkeit hab ich jetzt auch. Damit geht es besser fürs erste.

        Kommentar


          #5
          Das Reinigen hilft doch nicht so gut. Wir haben jetzt neue Schläuche bestellt und versuchen monatlich zu wechseln.
          Der Versorger/die Krankenkasse muss verstehen, dass 24 Stundenmaske höhere Anforderungen hat

          Kommentar


            #6
            Es gibt die
            - Mehrwegschläuche
            und die
            - Einwegschläuche

            Jeder muss sich informieren, ob er einen Mehrwegschlauch oder eben Einwegschläuche verordnet bekam.
            Es hängt auch immer von der Einstellung des Beatmungsgerätes und vom Gerät selbst ab.

            Hat man zum Beispiel eine Druckkontrollierte Beatmung, dann benötigt man m.M.n. immer einen speziellen Beatmungsschlauch.

            Laienhaft von mir erklärt:
            Unserer Beatmungsschlauch hat 1 x dicken Schlauch (hierdurch wird die Luft mit dem eingestellten Druck zum Patienten gepumt) dann am oberen Ende das Ausatemventil, davon gehen 2 dünne Schläuche zurück zur Beatmungsmaschine zwecks Messung von Werten.

            Diesen Beatmungsschlauch mit den 2 dünnen Mess-Schläuchen, kann man gar nicht auswaschen, weil die dünnen Schläuche kaum wieder trocken zu bekommen sind.

            Mein Mann erhielt bereits in der Klinik diesen Beatmungsschlauch mit den Mess-Schläuchen. Somit war es noch fataler, dass wir die Anweisung von Heinen und Löwenstein und von der Techniker Krankenkasse bekamen, dass wir diesen Beatmungsschlauch auswaschen sollten. Da ist komplett egal, welches "Waschmittel" man dazu verwendet - es ist einfach total unmöglich und unsinnig.

            Kommentar

            Lädt...
            X