Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

RISG bzw. IPREG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RISG bzw. IPREG

    bitte lesen:





    Ich will an Herrn Spahn schreiben, meine Erfahrungen mit häuslicher Intensivpflege aber auch mit sog. Intensivpflege-Wohngemeinschaften (in welcher wie nie waren, da mein Ehemann von der örtlichen Einrichtung "Lebenswert" abgelehnt wurde, da mein Mann für diese "zu aufwändig" gewesen sei und diese Einrichtung "nicht in der Lage sei, meinen Mann zu versorgen". Wir wollten dorthin nur vorübergehend, als Übergang zwischen 2 Intensivpflegediensten. Mein Mann hatte auch NIV, was der WG anscheinend zu schwierig war, auch da er sehr viel absaugen benötigt und noch andere Gründe u.a.: er wollte "Teilhabe am Leben" wie eben zuhause!

    #2
    Mein Mann hätte eine Einweisung ins Heim oder Intensivpflege-WG nicht akzeptiert. Er hätte mich gebeten, umgehend alle lebendserhaltenden Maßnahmen einzustellen (künstliche Ernährung, Beatmung) und wäre somit bereits vor 6 Jahren gestorben. Krankenkasse und Pflegekasse wären damit die Erstattung von Arztkosten Laborkosten, Pflegematerial, künstlicher Ernährung und Intensivpflege von über 2 Millionen Euro erspart worden. Ein Schelm, wer denkt, dass das bei einer Angemessenheitsentscheidung keine Rolle gespielt hätte.

    Kommentar


      #3
      IPREG 16.12.19 Einschätzung: Anwalt-Helbig.de

      Kommentar

      Lädt...
      X