Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Essen eingestellt, wählt den Weg des Verhungerns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Essen eingestellt, wählt den Weg des Verhungerns

    Seit Sonntag , dem 16.2.2020, nimmt mein Mann keine Nahrung mehr zu sich.
    Er trinkt auch kaum noch.

    Wir als Familie stehen an seiner Seite, wir verstehen ihn.
    Er kann nur noch seine rechte Hand etwas bewegen,damit den Rollstuhlstick bedienen und auf seinem Handy tippen.
    Diese Funktion lässt aber immer mehr nach
    Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, dann kann er nicht mal mehr das.

    Er will sterben.

    #2
    Werdet ihr palliativ begleitet?
    Ich wünsche deinem Mann einen friedlichen Übergang!

    Kommentar


      #3
      Ja, wir haben schon seit 2019 einen Palliativarzt.

      Mein Mann berichtete heute dem P.Arzt, dass er keinen Hunger verspürt.
      Durst kann er ja noch löschen, kann ja noch schlucken.

      Selbst krampflösende Medi kann er in Tablettenform nehmen, mit Quark .
      Ansonsten bekommt er zur Nacht Canabis, Tavor und Schlaftropfen.
      So schläft er etwa so zwei Stunden durch,ehe ich ihn wieder drehen muss.

      Meine erwachsenen Kinder lassen sich krank schreiben, so kann ich etwas am Tag aus ruhen.

      Warum trifft dieses Schicksal nicht die Menschen, die gegen eine aktive Sterbehilfe sind.
      Urinalkondome sind übrigens echt gut, kein doofes Katheterlegen.
      Zuletzt geändert von pesus; 19.02.2020, 17:42.

      Kommentar


        #4
        Zitat von pesus Beitrag anzeigen
        Warum trifft dieses Schicksal nicht die Menschen, die gegen eine aktive Sterbehilfe sind.
        Urinalkondome sind übrigens echt gut, kein doofes Katheterlegen.
        Da hast du recht!
        Was das Urinalkondom anbetrifft sind die Männer klar im Vorteil, ich habe mir einen suprapubischen Katheter legen lassen, der muss nur alle 6 Wochen erneuert werden.

        Alle 2 Stunden wach werden wg. drehen kenne ich auch, noch kann ich es mit viel Mühe alleine, aber es gibt auch Nächte die ich nur auf dem Rücken schlafen kann.

        Eurer Familie alles Gute und einen friedlichen Abschied, ich verstehe deinen Mann so gut, fühlt euch gedrückt!

        Kommentar


          #5
          Liebe Pesus,
          was du schreibst, kenne ich gut. Auch den Zorn auf die Menschen und Gesetze, die aktive Sterbehilfein in diesem Land nur in einer Grauzone möglich machen. Ich wünsche deinem Mann, dass er seinen letzten Weg ohne Atemnot gehen kann. Es geht dann schnell, besonders wenn er keine Flüssigkeit mehr zu sich nehmen möchte.
          Danach wünsche ich vor allen Dingen dir, dass du diese traumatische Zeit gut verarbeitest.
          Viele Grüße
          Hanna



          Kommentar


            #6
            ich hätte die entsprechenden Tabletten im Dark Net besorgen können.
            Soweit ich informiert bin,darf ich als Angehörige passive Sterbehilfe leisten,bis zum Hinstellen usw. Da hast Du bestimmt Recht, DHKW
            Aber mein Mann will es nicht.

            Kommentar


              #7
              Medikamente im Darknet kommen meist aus dem Ausland.
              Für Privatpersonen der Import jeglicher Medikamente schon strafbar.

              Ich denke aber, dass das Paliativteam Deinem Mann die Unannehmlichkeiten des Verhungerns nehmen kann. Das dürfen die auch.
              Sprich mit denen doch auch mal darüber wie der Sterbeprozess abläuft auch um Dir die Angst vor der Begleitung Deines Mannes zu nehmen.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Klaus B. ichh bin mir sicher,dass der Kauf und Eigenbedarf der entsprechenden Medi nicht strafbar ist.
                Siehe Gesetzt in BRD --passive Sterbehilfe.
                Aber ist auch egal, mein Mann will es nicht,warum auch immer.
                Ich habe meinen Vater schon in seinen letzen drei Lebenswochen begleitet,er ist auch verhungert, ein recht häufige Todesart bei sehr alten Menschen.
                Mit unserem Palliativarzt haben wir alles schon vor Wochen abgesprochen.

                Trotzdem , es wird ein schwerer Gang. Vor allem für meine drei Kinder.
                Aber da müssen wir eben durch.
                (mein ältester Sohn ist Notfallsanitäter, meine Tochter Lehrerin für körperl-.und geistig behinderte Kinder, mein Jüngster Heilerziehungspfleger.=)
                Ich habe einiige Jährchen in der Pflege gearbeitet,(HEP;Heilpäd.....)

                All diese Erfahrungen helfen uns jetzt.

                Trotzdem alles Schrecklich.

                Kommentar


                  #9
                  ZUm Dark Net, Sinn des Netzes ist ja wohl die Nichtnachverfolgbarkeit der wirklichen Identität.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pesus Beitrag anzeigen
                    ZUm Dark Net, Sinn des Netzes ist ja wohl die Nichtnachverfolgbarkeit der wirklichen Identität.
                    Und wo ist der Pillenauswurf an Deinem Rechner?
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

                      Und wo ist der Pillenauswurf an Deinem Rechner?
                      Das ist ja wohl das geringste Problem, die Lieferung.
                      Da ist die Bezahlung schon schwieriger, aber ich habe ja Hilfe. Erfahrene Käufer übers Dark Net .

                      Kommentar


                        #12
                        Die Nächte werden immer anstrengender.
                        Die vergangene Nacht habe ich auf dem Sofa verbracht, jede Stunde gewendet, trinken, krampfende Muskel bewegt.
                        Mein Mann lehnt fast alle Medis ab, er legt den Mediplan fest und da ist er stur.
                        Keine Tavor, kein Schmerzmittel... außer Plan.
                        Morgen werde ich den Palliaitvarzt einspannen,da hört mein Mann besser drauf.

                        Mein Mann will über den Tag klar sein, er bekommt fast jeden Tag Besuch, ehemalige Kollegen, Freunde, selbst ehemalige Schüler....

                        Kommentar


                          #13
                          Das finde ich sehr mutig.
                          Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und deinem Mann einen sanften Übergang.

                          Kommentar


                            #14
                            Es braucht nichts aus dem Dark Net. So ein Blödsinn. Wenn der Palliativarzt gut ist, hat er für euch die Notfallmedikamente bei euch zu Hause deponiert. Das ist nötig wegen der anfallsartigen Atemnöte. Wenn man sich sagen lässt, wieviel und was davon man nicht zusammen geben darf, weil das ansonsten zuviel wäre, weiß man doch Bescheid, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              hkgruen,die Medis meines Mannes kann er so viel und so durch einander nehmen,wie er will, laut Palliativarzt.
                              Wenn mein Mann will, kann er sofort Morphium bekommen.
                              Aber diesen Weg hat mein Mann nun mal nicht für sich gewählt.
                              Er will seinen Weg gehen.

                              Anfallsartige Atemnöte hat mein Mann nicht,nie gehabt.
                              Selbst jetzt,wo er seit Tagen die Nachtbeatmung nicht mehr nutz, atmet er ruhig.
                              Seine Lunge ist frei,aber nur gering Leistungfähig.

                              Er will aus dem Leben gehen,bevor diese Dinge,wie Erstickungsanfälle, Bewegungslosigkeit, absolute Hilflosigkeit ihn erreichen.

                              Ich denke, unser Palliaitvarzt wartet ,bis mein Mann auch am Tage nicht mehr klar sein kann/will.

                              Der Zeitpunkt wird bald kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X