Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physio und leichte Kraftsteigerung bei MND /ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physio und leichte Kraftsteigerung bei MND /ALS

    Hallo zusammen, kann jemand etwas sagen zu leichtem Krafttraining bei diesen Krankheiten, ratsam oder ganz lassen?

    Danke

    #2
    Wenn die Diagnose sicher ist kann man das tun. Ist nur die Frage ob das was bringt. (wohl eher nicht)
    Wenn es aber eine muskuläre Erkrankung ist kann das bei bestimmten Erkrankungen auch schaden.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Meine Mutter wird ja in der Physio auf Beinpresse und Ähnliches gesetzt, ich glaube, die haben aber null Ahnung von der Erkrankung. Sie hat nun ein Motomed zuhause, das findet sie prima! Physio würde ich nur zu Pracen gehen, die Erfahrungen mit der Krankheit haben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Wenn die Diagnose sicher ist kann man das tun. Ist nur die Frage ob das was bringt. (wohl eher nicht)
        Wenn es aber eine muskuläre Erkrankung ist kann das bei bestimmten Erkrankungen auch schaden.
        Also schadet es bei der ALS eher? Da keine neun Muskeln generiert werden, ist ein Muskelkater dann doch sehr schlecht?

        mittlerweile heißt es auch immer öfters man soll Workout machen https://www.youtube.com/watch?v=B4FuZrMXFck


        Kommentar


          #5
          Hallo Hansi, neue Muskeln/Muskelzellen werden eh nie generiert. Soweit ich weiss werden die Muskelzellen wenn man Trainiert nur grösser und wenn man nicht trainiert wieder kleiner. Du hast uns nie deinen Befund gepostet (trotz niedriger Nfl und unauffälligen EMG eine ALS?). Ggf. kann dir im Forum geholfen werden, ob es doch was anderes sein kann, wenn du den Befund postest. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

          Bezüglich Sport: Kannst du dazu nicht deinen behandelnden Neurologen oder im ALS zentum (ich hoffe du hast eine Zweitmeinung geholt) fragen? Was sagen die dazu, oder vertraust du denen nicht?

          Ich wünsche dir alles gute!

          Kommentar


            #6
            Ärzte sagen man kann nichts mehr weiter untersuchen, alle anderen Krankheiten wurden ausgeschlossen. Läsion Motoneuron lebhafte psr, Faszikulationen linke Ellenbogeninnenseite sehr schlankes Muskelrelief beginnende Atrophien. Beginnender Hohlfuss bds. Schlaffer Muskeltonus N. tibialis DML verzögert Tibialis-Sep bei angespanntem Pat. nicht sicher evoziert Rechtsmalleolär Palihypästesie 6/8 linksmalleolär Palihypästesie 6/8 dazu noch die Typ 2 Faser Atrophie wie sie bei der ALS vorkommt in der Muskelbiopsie. Ständig taubes Gefühl am Kopf und Stirn, beim Laufen wirds oft Schwindelig

            Mund Nase Ohren werden ganz weich, Krampf in der Wade etc. es kann nichts mehr anderes sein. Nervenschmerzen an der Hand etc
            Zuletzt geändert von HansiesMuellert; 11.08.2021, 10:03.

            Kommentar


              #7
              Hallo HansiesMuellert,

              Wie geht es dir heute ?

              Kommentar


                #8
                Hallo kathi81

                ich moechte Hansiesmullert's Beitrag nicht einspringen, aber nur als Info. Er hat letzte Woche sich gemeldet. Unter "Ohne Diagnose" Subforum kannst du es lesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X