Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Für die ganzen Hypochonder hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für die ganzen Hypochonder hier

    Gestern Abend lief 37° im ZDF mit der Thematik Hypochondrie. Für die vielen hier ansässigen vielleicht gar nicht so schlecht. Heute Abend, 19:30 Uhr wird die Sendung auf ZDFdoku noch einmal wiederholt.

    <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Der eingebildete Kranke

    Hypochonder und ihr täglicher Kampf


    In zehn Minuten öffnet sich für Literatur-Experte Jörn, 35 Jahre, der Vorhang zur Bühne. Doch vorher muss noch schnell der Blutdruck gemessen werden. Das braucht Jörn Schäller zur Beruhigung - um zu sehen, ob er kurz vor dem Herzinfarkt steht, und um seine Angst zu bekämpfen vor einem Zusammenbruch aus heiterem Himmel. Und das nicht nur vor einem Auftritt, sondern fast jeden Tag.

    ]
    ZDF/Axel Schäffler
    Jörn Schäller ist bekennender Hypochonder

    Es liegt alles im grünen Bereich, obwohl Jörn heute ein ungutes Gefühl in der Herzgegend hatte. Doch wenn er dann raustritt vor die Besucher des literarischen Wettbewerbs "Poetry Slam" in Hamburg und mit seiner Moderation beginnt, ist die Angst erst einmal vergessen. Diese Angst - ob nun vor Kreislaufzusammenbrüchen oder vor schweren Erkrankungen - ist für Jörn phasenweise lebensbestimmend: "Wenn ich mir überlege", sagt er, "was ich schon für Energie in Krankheiten investiert habe, die ich definitiv nicht habe, dann ist da natürlich ein Bedauern."
    Jörn hat Krankheitsängste.

    Wir alle kennen Geschichten von Hypochondern, den sogenannten "eingebildeten Kranken". Und jeder von uns selbst ist gelegentlich hypochondrisch. Während sich jedoch bei den meisten die bedrohlichen Phantasien schnell beruhigen, werden sie bei Menschen mit der Diagnose Hypochondrie dauerhaft.

    --------------------------------------------------------
    Fünf bis zehn Prozent betroffen

    Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation sind fünf bis zehn Prozent aller Patienten in den Allgemeinpraxen Menschen, die sich durch keinen Arzt und keine Untersuchung von dem Glauben abbringen lassen, schwer erkrankt zu sein. Sie simulieren nicht, sondern empfinden ihren Schmerz, ihre Erkrankung tatsächlich.
    --------------------------------------------------------

    Ulrich kämpft zuweilen gegen Angst.

    Lebensbestimmende Ängste

    Ulrich, 39 Jahre, ist einer von ihnen: In seiner bislang stärksten Angstphase, die vor etwa einem Jahr begann, erlebt Ulrich Situationen tiefster Angst und Einsamkeit: Er empfindet die Gewissheit, sterben zu müssen, nachts vor dem eingeschalteten Computer, der ihm die letzten Indizien liefert für seinen baldigen Tod. Die Krankheit ALS, an der der Maler Jörg Immendorf starb, wird Ulrich zur fixen Idee, aus der ihn auch seine Frau nicht mehr befreien kann. Ulrich hat Krankheitsängste und ist selbst Psychotherapeut. Er kennt beide Seiten. Erst als beide sehen, dass das Familienleben zu zerbrechen droht, wenn nicht gehandelt wird, und Ulrich fachliche Hilfe annimmt, schafft er die Wende.
    --------------------------------------------------------
    Zitat
    "Wenn ich mir überlege, was ich schon für Energie in Krankheiten investiert habe, die ich definitiv nicht habe, dann ist da natürlich ein Bedauern."
    Jörn Schäller
    --------------------------------------------------------
    Auch Jörn, der wortgewaltige Literatur-Experte und Kunstliebhaber befindet sich auf dem Weg der Entspannung. Selbst in seinen schwierigsten Zeiten haben ihn sein Humor und seine Spontaneität nicht verlassen. Mit Fantasie und zuweilen Koketterie schafft er es immer besser, seine Krankheitsängste kleiner werden zu lassen. Seine Erfahrungen will er auch anderen weitergeben und hat begonnen, in Hamburg eine Hypochonder-Selbsthilfegruppe aufzubauen.

    Weg aus der Angstspirale

    "Mein Symptom und ich" fragt nach dem Lebensgefühl hypochondrischer Menschen, den Auslösern ihrer Krankheitsangst, den Auswirkungen auf Partnerschaft und Beruf. Der Film zeigt Ulrich und Jörn auf ihrem Weg aus der Angstspirale. Auch wenn die Therapie hypochondrischer Ängste einen langen Atem braucht, gibt es Möglichkeiten des Umgangs, die den Betroffenen und ihren Angehörigen das Leben erleichtern.

    Quelle: http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/...159554,00.html
    <HR></BLOCKQUOTE>

    [ 20. Februar 2008: Beitrag editiert von: Realist ]

    #2
    Und wieder ein Beitrag von Dir, der klar der Rubrik "qequirltes Exkrement" zugeordnet werden kann.

    In den allermeisten Deiner Posts greifst Du grundlos Menschen an, verhöhnst oder beleidigst sie. Und jetzt der Rundumschlag an sog. Hypochonder.
    Nur ein fehlgeleiteter Geist kann annehmen, dass sich hier in einem Forum einer unheilbaren, progressiven Krankheit Hypochonder in grösserer Anzahl tummeln.


    Wenn Du Deine Krankheit nur noch mit Verachtung und selbstgerechter Arroganz ertragen kannst, so ist das zwar bedauerlich, es ist aber absolut nicht einzusehen, dass Du deswegen andere Menschen in einer oftmals fast schon würdelosen Art und Weise behandelst.

    Und noch was zum Schluss: Falls es irgendwann einmal möglich sein wird, ALS zu stoppen oder gar zu heilen, dann sicher nicht aufgrund von "realistischen" Worthülsen, wie Du sie verbreitest, sondern viel eher weil es Menschen geben wird, die den Mut haben, etwas zu versuchen, für das sie momentan von Leuten wie Dir nur Hohn und Spott ernten.

    Kommentar


      #3
      Also Jörg,
      immer mit der Ruhe.
      Der Beitrag ist doch mehr als sachlich. Keiner sagt, dass es hier nur Hypochonder gibt. Aber es gibt hier nun mal ab und zu mal ein paar, die ganz schön nerven. Darüber waren sich viele von uns schon mal einig.
      Jetzt gibt es eine Sendung im Fernsehen, die ihnen (also Menschen, die nicht an ALS, sondern an Hypochondrie leiden), helfen könnte.
      Dieser Beitrag will diese Menschen auf diese Sendung aufmerksam machen. Mehr nicht. Na ja, im Titel ist Ironie zu spüren. Aber diese ist den Betroffenen in der Sendung auch nicht gänzlich fremd. Du brauchst dich auf keinen Fall angegriffen zu fühlen.

      Also weiterhin gute Laune!
      Gruß Marketa
      Hinterbliebene (damit es zu keinen Mißverständnissen kommt)

      Kommentar


        #4
        Hallo Marketa,

        vielen Dank für Deine Antwort.
        Vielleicht kam mein Kommentar an der falschen Stelle, das kann sein.

        Ich habe nur mittlerweile hier im Forum schon recht viele Beiträge des Realisten gelesen und die sind leider sehr sehr oft für mein Empfinden doch ziemlich verletzend und verachtend gegenüber anderen.
        Da kann es schon sein, dass dieser Post an sich bei mir das Faß zum Überlaufen gebracht hat, obwohl der Inhalt selbst als eher sachlich einzustufen ist.

        Ich finde einfach nur, dass eine so extreme Krankheit wie ALS mit so eklatantem und schnellem körperlichen Verfall für Hypochonder eigentlich eher untypisch ist.

        Meine Frau und ich haben vor zwei Jahren allerdings auch noch gehofft, dass ihre neurologischen Symptome psychischen Ursprungs und damit behandelbar wären.

        Mittlerweile sind wir dahingehend leider auch schlauer.....

        Versuche, meine gute Laune zu behalten

        Gruß Jörg

        Kommentar


          #5
          Ich finde die Idee von Realist, diesen Beitrag hier ins Forum zu stellen ganz hervorragend – vielen Dank dafür! Im Gegensatz zu jerk_67 sehe ich keinerlei Beleidigung oder Hohn in diesem Beitrag (hat sich ja anscheinend auch schon geklärt… ;o) )
          Seit mein Vater vor einem knappen Jahr die Diagnose ALS erhalten hat und diese in schneller Geschwindigkeit voranschreitet (bulbäre Form), achte ich auf jedes Zucken in meinem Körper, welches sich dadurch natürlich nicht verbessert sondern eher verschlimmert. Ich sage mir selbst täglich, dass das nur „die Nerven“ und die ganze Belastung sind - das (wirklich) zu akzeptieren ist aber immer wieder schwierig. Vielleicht können durch solch einen Beitrag die einen oder anderen „Nerven beruhigt“ werden, bzw. das Gespür des Einzelnen sensibilisiert werden, nicht nach mehr zu „suchen“. Schlimm genug, wenn die Diagnose wirklich irgendwann gestellt wird – aber soll man sich bis dahin das ganze Leben schwer machen und sich eine so schreckliche Krankheit regelrecht „einreden“?
          Ich wäre froh, niemals von dieser Krankheit gehört zu haben, jede Schwäche in den Knien (in Verbindung mit den Zuckungen), jedes Stolpern oder fallen lassen eines Gegenstandes wirft sofort wieder DIESE Frage auf… Da bin ich über solche Beiträge regelrecht froh! ;o)
          Liebe Grüße,
          Katja

          Kommentar


            #6
            Hey jerki,

            immer frei weg von der Leber, irgendwelche Zwänge sind hier vollkommen fehl am Platze. Du scheinst dich ja mächtig angesprochen zu fühlen. Leidest du auch an Hypochondrie? Sorry, wusste ich nicht: D.

            Aber ganz im Ernst, Erkrankte mit solchen Angehörigen haben mein tiefstes Mitgefühl ... und vergiss nicht, wer austeilt, muss auch einstecken können. Sonst lass lieber die Tastatur in Ruhe bzw. bleibe tagsüber in der Wohnung, sonst könntest du an jeder Ecke über qequirltes Exkrement stolpern.

            Kommentar


              #7
              Tach Realist,

              kann leider nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben (und meine Frau pflegen), da jemand die Famile enähren muss.

              Nee, kein Hypochonder, versuch's nochmal.

              Werde meiner Frau Dein Mitgefühl ausrichten, mal sehen, ob ihr es was bedeutet....

              Ein unheimlich einsteckender (ok, das ist nicht von mir...),

              jerk_67

              Kommentar


                #8
                Hallo Jörg,

                so, da hast du das. Jetzt hast du ihn provoziert

                Ich fürchte, ALS eignet sich in der Anfangsphase hervorragend für Hypochondrie. Leider. Und viele Beiträge hier beweisen es. Es ist, wie Katja sagt, schlimm genug, wenn man es wirklich kriegt. Da braucht man nicht vorher schon wegen jedem Zucken Angst zu haben - ich würde fast sagen - sogar wenn aus diesem Zucken tatsächlich ALS werden sollte. Jörg, wenn du ältere Beiträge ließt, wirst du wirklich einige Leute finden, bei denen man sich fast sicher sein kann, dass sie keine ALS haben (wobei kann man sich da je sicher sein ? )

                Wenn hier jemand ernstzunehmende Sorgen äußert oder wirklich Probleme hat, wird ihm immer geholfen. Und das häufig auch von Menschen, die bei anderen Beiträgen "Gift" verstreuen. Es gibt da Unterschiede, und nicht nur feine.

                Ich mag euch irgendwie alle, muss ich schon sagen. Viele Grüße
                Marketa
                Hinterbliebene (damit es zu keinen Mißverständnissen kommt)

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt habe ich mir ne ganze Menge Hirnschmalz erspart.
                  Marketa hat ziemlich genau das formuliert, was ich auch denke.

                  Als ich die Vorschau zur 37° Sendung sah, fiel mir sofort dieses Forum ein.
                  Die unterschiedlichen Reaktionen auf die unterschiedlichsten Themen, sollten schon bemerkbar sein. Da passt Realist´s Berufsangabe hervorragend

                  Zwangsfreie Grüße,
                  (heute besonders mal nach Riedstadt (Goddelau))
                  Karl-Heinz
                  carpe diem
                  Schlafen kannst Du noch genug

                  Kommentar


                    #10
                    @ Marketa,


                    "so, da hast du das. Jetzt hast du ihn provoziert"

                    H&auml;tte mich gewundert, wenn nicht.....


                    Vor dem Sommer 2006 wusste ich über ALS nur, dass es die Krankheit ist, von der Stephen Hawking befallen ist.

                    Als meine Frau Schwierigkeiten beim Laufen bekam, und dann später Faszikulationen dazugekommen sind, hat auch recht schnell jemand das Zauberwort "ALS" gerufen. Unser Neurologe hat uns dann erst einmal beruhigt, und uns geraten, die Tests abzuwarten.
                    Wir haben in dieser Zeit der Ungewissheit immer wieder nachgefragt, ob das nicht auch alles einen psychischen Ursprung haben kann.
                    Alle Ärzte haben aber dann immer ziemlich schnell abgewunken und im Sept. 06 (sieben Monate nach Beginn der Symptome) schon MND diagnostiziert.
                    Naja, im Januar 2007 haben sie sich dann eben auf ALS festgelegt.

                    Ich wollte auch mit meinem Kommentar nichts gegen das Problem der Hypochondrie ausdrücken.

                    Habe auch mittlerweile einen Beitrag gelesen, in dem Realists Unterstützung ausserordentlich gewürdigt wird....

                    Freiheit ist eben doch die Freiheit des Andersdenkenden....

                    Gruss,

                    Jörg

                    @ Karl-Heinz:
                    vielen Dank für die Grüsse. Knapp daneben, wir wohnen in Wolfskehlen, bin aber in Goddelau aufgewachsen.
                    Grüsse ins schöne Breisgau

                    [ 20. Februar 2008: Beitrag editiert von: jerk_67 ]

                    [ 20. Februar 2008: Beitrag editiert von: jerk_67 ]

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr da draußen,

                      wollte mich nur schnell Marketa anschließen: Eigentlich mag ich hier alle. Einige sind zwar manchmal mit Ihren Beiträgen daneben, aber auch das ist wohl Geschmacksache. (Denken sicher auch viele über meine Beiträge&lt;= DIES BITTE NICHT ALS ZITAT VERWÄNDEN)
                      Jemand den ich sofort mochte war übrigens Jörg (jerk_67), er kümmert sich um seine kranke Frau (da kenne ich auch andere Geschichten), versucht Mittel und Wege zu finden ihr zu helfen und ist tolerant. Toleranz bedeutet für mich dass man andere Menschen mit Respekt behandelt und es nicht mag, wenn jemand persönlich wird.
                      Zwar denke ich auch manchmal dass in diesem Forum „SPINNER“ unterwegs sind, aber da fällt mir nur ein Einziger ein. Ich würde diese Person aber nie so nennen, denn vielleicht bin ja ich es, der einfach ihre Beiträge nicht versteht … Wer weiß das schon?
                      Nur um das noch klarzustellen: Realist ist natürlich nicht mit dieser Person gemeint, seine Beiträge sind aus meiner Sicht zwar manchmal … na ja „zu realistisch“ eben, aber ich muss gestehen, dass ich schon oft über seinen Sarkasmus herzhaft lachen musste.
                      Herzliche Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        @Jörg:
                        Das mit Goddelau war einfach ein Schuss ins Blaue. Dort wohnt ein Bruder von mir mit seiner Familie in der Wilhelmstraße.
                        carpe diem
                        Schlafen kannst Du noch genug

                        Kommentar


                          #13
                          Auch ich habe die Sendung über die zwei Hypochonder gesehen und musste sofort an das Als -Forum denken!Ich denke "Realist" hat mit seinem Beitrag das angesprochen, was Einige denken.
                          Sonnige Grüße an Alle!
                          Hanna

                          Kommentar


                            #14
                            <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Katja_Berlin:
                            Ich finde die Idee von Realist, diesen Beitrag hier ins Forum zu stellen ganz hervorragend – vielen Dank dafür! Im Gegensatz zu jerk_67 sehe ich keinerlei Beleidigung oder Hohn in diesem Beitrag (hat sich ja anscheinend auch schon geklärt… ;o) )
                            Seit mein Vater vor einem knappen Jahr die Diagnose ALS erhalten hat und diese in schneller Geschwindigkeit voranschreitet (bulbäre Form), achte ich auf jedes Zucken in meinem Körper, welches sich dadurch natürlich nicht verbessert sondern eher verschlimmert. Ich sage mir selbst täglich, dass das nur „die Nerven“ und die ganze Belastung sind - das (wirklich) zu akzeptieren ist aber immer wieder schwierig. Vielleicht können durch solch einen Beitrag die einen oder anderen „Nerven beruhigt“ werden, bzw. das Gespür des Einzelnen sensibilisiert werden, nicht nach mehr zu „suchen“. Schlimm genug, wenn die Diagnose wirklich irgendwann gestellt wird – aber soll man sich bis dahin das ganze Leben schwer machen und sich eine so schreckliche Krankheit regelrecht „einreden“?
                            Ich wäre froh, niemals von dieser Krankheit gehört zu haben, jede Schwäche in den Knien (in Verbindung mit den Zuckungen), jedes Stolpern oder fallen lassen eines Gegenstandes wirft sofort wieder DIESE Frage auf… Da bin ich über solche Beiträge regelrecht froh! ;o)
                            Liebe Grüße,
                            Katja
                            <HR></BLOCKQUOTE>

                            Hallo Ihrs,
                            die Erfahrungen von Katja kann ich für mich nur bestätigen.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              mh wenn ich meine dass einer oder eine simuliert dann ignoriere ich ihn oder sie, da gibt es pillen die helfen, aber hier sind genügend kranke die beistand hilfe und rat gebrauchen können, da bleibt keine zeit für solche menschen
                              Lieber Gruß
                              Nicki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X