Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gesetz zur Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #2
    Frage:
    Wie wird es wohl zukünftig beim "Persönlichen Budget" ab Oktober 2021 gehandhabt?
    Denn beim persönlichen Budget hätten wir auch z.B. Kranken-/Altenpflegehelfer "auf eigenes Risiko" anstellen dürfen.

    Während ein ambulanter Intensivpflegedienst nur ausgebildete und weitergebildete (Beatmungspflege) Krankenpfleger oder Altenpflegerin die häusliche Intensivpflege zur Versorgung senden und dafür mit den Krankenkassen abrechnen konnte. (Ob diese Fachkräfte wirklich ihr Handwerk beherrschten wurde von den KKs nicht nachgeprüft....).

    Die "Krankenpfleger-/Altenpflegerhelfer" mit einer z.B. 1jährigen Ausbildung konnten die Intensivpflegedienste nicht zum beatmeten Kunden abstellen, auch wenn diese Helfer in der sogenannten "Beatmungspflege" eine Weiterbildung genossen und diese sich auch gut eingearbeitet hätten.

    Schließlich sind auch die allermeisten pflegenden Familienmitglieder keine Pflegefachkräfte und übernehmen oft genug auch die Intensivpflege mit Beatmungsversorgung.

    Es ist nun wieder etliches total unklar in Sachen" häusliche Intensivversorgung".
    Es werden wohl einige Gerichtsverhandlungen folgen und eine höchstrichterliche Beurteilung die zukünftige Vorgehensweise weisen müssen.

    Die häusliche Intensivversorgung war auch schon die vergangenen Jahre kompliziert genug um diese gut bzw. ausreichend zu organisieren. Nun wird es für die folgenden Monate / Jahre wieder viel ungenauer und komplizierter. Auch weil Krankenkassen versuchen werden, ihr "eigenes Süppchen" erst einmal zu kochen (hauptsache Geld wird gespart), das dauert dann solange bis die (höchsten) Gerichte diese Ungenauigkeiten / Ungerechtigkeiten versuchen zu beurteilen.

    Wer im Forum hat schon mehr Informationen bzw. erste Erfahrungen dazu?

    13.10.2021 - 11:28 Uh Handelsblatt Link

    https://www.handelsblatt.com/dpa/ges...01.example.org

    Zuletzt geändert von Skyline; 19.10.2021, 16:28.

    Kommentar


      #3
      Danke habe im Web nach diesem Gesetz gesucht!

      Kommentar

      Lädt...
      X