Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fahl Blom Sprechkanuele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahl Blom Sprechkanuele

    Habe mich weiter auf die Suche nach einer Sprechkanuele gemacht und bin bei der Fa. Fahl auf die Blom Kanule gekommen habe mich dann mit einem Dr. Diesner in Verbindung gesetzt der Spezialist fuer TK ist. Am letzten Freitag wurde sie mir dann Eingesetzt kann jetzt Geblockt gut eine Stunde damit Sprechen nach Auskunft des Arztes kann man damit nach ein wenig Training dann den ganzen Tag Sprechen. Ich hoffe ich kann damit euch Mut machen holt euch einfach mal eine Information. Bis dahin alles gute biewie

    #2
    Hallo Biewie,
    meine Schwester kann manchmal nur noch flüstern aber manchmal auch relativ laut "sprechen". Der Facharzt meinte, für sie macht eine Sprechkanüle keinen Sinn.
    Wie war das bei Dir ? Konntest Du ohne Sprechkanüle noch einigermaßen sprechen oder auch nur noch flüstern ? Wäre interessant zu wissen.
    Vielen Dank.
    LG
    Margie

    Kommentar


      #3
      Hallo Margie
      Mit der TK konnte ich auch nur Flüstern habe dann denn Ventil Aufsatz Probiert wobei ich Entblockt werden musste was bedeutete ich brauchte mehr Luft zum Reden .
      Dann habe ich von der Blom Kanüle gehört wo man mit geblockter Kanüle Reden kann habe mich dann mit Dr. Diessner der Spezialist dafür ist in Verbindung gesetzt und sie mir Einsetzen lassen jetzt nach 4 Wochen kann ich 2 Std. am Stück mit Stimme Reden . Gerne werde ich auf weitere Fragen Antworten ok
      Gruss Biewie

      Kommentar


        #4
        Hallo Biewie,
        das hört sich ja interessant an. Ich habe das mit der Sprechkanüle in Ulm bei der ALS Sprechstunde vorbringen lassen aber dort wurde abgeblockt.
        Man hält anscheinend nichts davon. Wo sitzt denn Dr.Diessner, den Du erwähnst ?
        Grüße
        Margie

        Kommentar


          #5
          Margie, eine Sprechkanüle kann man nur bei einer TK (Beatmungsschlauch im Hals) benutzen. Deine Schwester hat doch eine Maskenbeatmung oder ?

          Heidi
          Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

          Kommentar


            #6
            Hallo Margie
            Dieser Dr.Diesener sitzt in Gailingen in Richtung Singen der Termin wurde von meiner Logopädin . Aber wie schon Erwähnt es geht nur bei einer TK aber schau unter Google unter Fahl Blom Kanüle nach also mir wurde gesagt mit ein wenig Übung kann man den ganzen Tag Reden ich bringe es auf 2 bis 2,5 Std. also sage der Frau Meier einen schönen Gruß das es geht.
            Auch kannst du unter Google Dr. Diesener suchen .

            Lg Biewie

            Kommentar


              #7
              Hallo Biewie,

              Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube, ich muss mal massiv mit dem Logopäden und evt. dem hiesigen Neurologen sprechen. Wenn es sowas gibt, warum schlägt uns das keiner vor ? Aber der Logopäde, den meine Schwester hat, taugt in meinen Augen sowieso nichts. Ich suche jetzt unter Google nach Dr.Diesener, wie Du es vorgeschlagen hast und setze mich, wenn möglich mit ihm in Verbindung.

              LG
              Margie

              Kommentar

              Lädt...
              X