Es gibt einen neuen Forschungsbericht zu diesem Thema.
Kernaussagen:
Gewichtsverlust ist eine häufiges Begleitmerkmal der ALS.
Wir untersuchten Ursachen, Einfluss auf Lebensqualität und den Nutzen hochkalorischer Ernährung / diätischer Maßnahmen und PEG.
Methoden: 121 Patienten wurden befragt, 2 Jahre später noch einmal.
Ergebnisse: 56 % verloren Gewicht. Das hatte einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität und wurde mit einer geringeren Lebenserwartung assoziiert. Patienten, die eine hochkalorische Nahrung zu sich nahmen bzw. PEG erhielten, bestätigten
einen erheblichen Vorteil hinsichtlich Stabilisierung des Gewichts und/oder Lebensqualität. 38 % hatten einen bedeutenden Gewichtsverlust auf Grund von Dysphagie. Um die Gründe für den Gewichtsverlust dieser Patienten zu klären, verglichen wir sie mit Patienten ohne Gewichtsverlust. Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Schwere der Erkrankung, Depression, frontotemporaler Demenz oder Faszikulationen, aber Patienten mit Gewichtsverlust erwähnten häufiger verstärkte Atemarbeit.
Schlussfolgerungen: Gewichtsverlust ist ein ernsthaftes Thema bei ALS und kann nicht immer auf Dysphagie zurückgeführt werden. Eine symptomatische Behandlung von Gewichtsverlust (hochkalorische Ernährung, Nahrungsergänzung und/oder PEG) sollte häufiger angeboten werden.
LG Peter
Kernaussagen:
Gewichtsverlust ist eine häufiges Begleitmerkmal der ALS.
Wir untersuchten Ursachen, Einfluss auf Lebensqualität und den Nutzen hochkalorischer Ernährung / diätischer Maßnahmen und PEG.
Methoden: 121 Patienten wurden befragt, 2 Jahre später noch einmal.
Ergebnisse: 56 % verloren Gewicht. Das hatte einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität und wurde mit einer geringeren Lebenserwartung assoziiert. Patienten, die eine hochkalorische Nahrung zu sich nahmen bzw. PEG erhielten, bestätigten
einen erheblichen Vorteil hinsichtlich Stabilisierung des Gewichts und/oder Lebensqualität. 38 % hatten einen bedeutenden Gewichtsverlust auf Grund von Dysphagie. Um die Gründe für den Gewichtsverlust dieser Patienten zu klären, verglichen wir sie mit Patienten ohne Gewichtsverlust. Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich der Schwere der Erkrankung, Depression, frontotemporaler Demenz oder Faszikulationen, aber Patienten mit Gewichtsverlust erwähnten häufiger verstärkte Atemarbeit.
Schlussfolgerungen: Gewichtsverlust ist ein ernsthaftes Thema bei ALS und kann nicht immer auf Dysphagie zurückgeführt werden. Eine symptomatische Behandlung von Gewichtsverlust (hochkalorische Ernährung, Nahrungsergänzung und/oder PEG) sollte häufiger angeboten werden.
LG Peter
