Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ck wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KlausB
    antwortet
    [QUOTE=Kathi1209;n176529]Hallo Mark,
    der erhöhte CK Wert kann damit zusammenhängen. Meines Wissens nach, zeigt er einfach an, dass der Muskel mehr arbeitet. Mein CK Wert ist ebenfalls erhöht, mein Neurologe sagte, dass das "normal" bei neuromuskulären Erkrankungen sei.

    In der FAQ der CMTA USA wurde die Frage, ob die HMSN erhöhte CK-Werte verursacht folgendermaßen beantwortet, sinngemäß übersetzt:
    Verursacht CMT erhöhte CK-Serumspiegel (Kreatinkinase)?
    Die CK-Werte sind bei CMT-Patienten oft erhöht, meist im Bereich von 300. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis einer denervierten Muskulatur. Die CK-Werte sollten NICHT über 1.000 liegen.

    Demnach sind erhöhte CK-Werte nicht ungewöhnlich, es hat aber nicht jeder Betroffene erhöhte Werte.
    Und der erhöhte Wert verursacht aber kein demyelinsieren der Nerven oder Schmerzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, eher anders herum. Der CK Wert ist erhöht, weil die Nerven nicht richtig arbeiten und der Muskel mehr zu tun hat. Die Schmerzen sind eher ein Symptom der CMT.
    ​​CMT.

    LG, Kathi


    [/QUOTE]

    Das trifft so nicht zu.
    Die CK tritt in das Blut über, wenn die Zellwand der Muskelzelle verletzt werden oder Muskelzellen zerstört werden. Das passiert auch bei gesunden Muskeln in einem gewissen Maß ständig. Wenn Muskelfasern überlastet werden um so mehr, was zu erhöhten CK-Werten führt.
    Werden Fasern von den Nerven nicht mehr angesteuert (z.B. wegen einer Demyelinisierung) versucht das Nervensystem dies zu kompensieren indem Muskelfasern, die noch eine Nervenverbindung haben umso stärker aktiviert werden. Bis zur Belastungsgrenze oder auch darüber hinaus. Besonders dann, wenn man aus dem teillahmen Muskel noch die letzten Kraftreserven herausholen will.
    Die Schmerzen entstehen durch die CK-erhöhenden Verletzungen der Muskelzellen. Wie bei einem Muskelkater. Schmerzen sind also bei CMT eher ein sekundäres Symptom.
    Die moderat erhöhte CK selbst richtet keinen Schaden an. Allenfalls verursacht sie eine zusätzliche Belastung der Leber (daher sind auch ein paar Leberwerte wie bei einem Alkoholiker erhöht). Einen Wert von einigen Tausend verkraftet die Leber aber problemlos.
    Zuletzt geändert von KlausB; 03.06.2022, 22:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kathi1209
    antwortet
    Hallo Mark,
    der erhöhte CK Wert kann damit zusammenhängen. Meines Wissens nach, zeigt er einfach an, dass der Muskel mehr arbeitet. Mein CK Wert ist ebenfalls erhöht, mein Neurologe sagte, dass das "normal" bei neuromuskulären Erkrankungen sei.

    In der FAQ der CMTA USA wurde die Frage, ob die HMSN erhöhte CK-Werte verursacht folgendermaßen beantwortet, sinngemäß übersetzt:
    Verursacht CMT erhöhte CK-Serumspiegel (Kreatinkinase)?
    Die CK-Werte sind bei CMT-Patienten oft erhöht, meist im Bereich von 300. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis einer denervierten Muskulatur. Die CK-Werte sollten NICHT über 1.000 liegen.

    Demnach sind erhöhte CK-Werte nicht ungewöhnlich, es hat aber nicht jeder Betroffene erhöhte Werte.
    Und der erhöhte Wert verursacht aber kein demyelinsieren der Nerven oder Schmerzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, eher anders herum. Der CK Wert ist erhöht, weil die Nerven nicht richtig arbeiten und der Muskel mehr zu tun hat. Die Schmerzen sind eher ein Symptom der CMT.
    ​​CMT.

    LG, Kathi


    Einen Kommentar schreiben:


  • Mark8484
    hat ein Thema erstellt Ck wert.

    Ck wert

    Hallo zusammen,

    AufgrunAumeiner niedrigen NLG's an allen Engstellen vermutet mein Neurologe bei mir HNPP.
    Der Gentest steht noch aus.
    Allerdings zeigte sich bei meinen Blutwerten, die er wissen wollte, ein leicht erhöhten CK wert von 221.
    Verursacht das demyelinisieren und das somit schmerzen meiner Beine(Muskeln?) Diese Erhöhung?

    Danke für eure Erfahrung :)
Lädt...
X