Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. In der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation ist eine sorgfältige und achtsame Kommunikation besonders wichtig. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fuß Operationen (Muskulatur / Knochen / Beides) Erfahrungsberichte / Wissenssammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fuß Operationen (Muskulatur / Knochen / Beides) Erfahrungsberichte / Wissenssammlung

    Mit Fuß-Operationen wird die Deformation der Füße bei CMT reduziert. Je nach Deformation klappt das mit einer Operation der Muskulatur oder einer Kombination aus Muskulatur und Knochen. Unter diesem Thema sollen Antworten gesammelt werden, die eigene Erfahrungen mit einer Operation für Betroffene und Interessierte kurz und knapp zugänglich machen. Zur möglichen Vertiefung sollte eine Kontaktaufnahme angeboten und eine Anlaufstelle bzw. der Operateur und die Klinik genannt werden.

    #2
    Ich wurde 2001 von Prof. Jürgen Forst und Prof. Raimund Forst im Waldkrankenhaus in Erlangen an beiden Füssen operiert.
    Im Waldkrankenhaus war ich vorher mehrfach bei der Muskelsprechstunde und bei Prof. Neundörfer in der neurologischen Beratung. Dank einer Kartei mit bereits Operierten konnte ich mich vor der OP über Chancen und Risiken bei Patienten persönlich erkundigen.

    Die Sehnenverlagerung an beiden Füssen, ohne Knochenbeteiligung, hat mir über 20 Jahre geholfen mit umgebauten Schuhen oder orthopädischen Schuhen klarzukommen. Neben der weitgehenden Verhinderung der knöchernen Deformation im Fußgewölbe wurde mit 8 Eingriffen je Fuß die Spannung reduziert und die Fußgelenke stabilisiert.

    Nach der Sehnenverlagerung war eine Anschlussheilbehandlung und intensive Physiotherapie zur Umstellung der Nerven- und Muskelansteuerung notwendig.

    Ihr könnt mich gern zu diesem Thema persönlich anrufen.

    Prof. Jürgen Forst hat sich zwischenzeitlich in Frankfurt niedergelassen.

    Universitätsklinikum Frankfurt
    Orthopädische Poliklinik Friedrichsheim
    Marienburger Str. 2
    60590 Frankfurt

    Telefonische Terminvereinbarung:
    Erwachsene: 069/63 01-94 388
    Kinder: 069/63 01-94 206

    Kommentar

    Lädt...
    X