Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zur Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Krankheit

    Hallo Zusammen,

    ich bin 23 Jahre alt und habe letzten Freitag meine Diagnose bekommen. Ich habe soweit ich das richtig verstanden habe eine Desminopathie also die Myofibrilläre Myopathie Typ 1. Treppenlaufen kann ich wenn ich mich am Geländer festhalte, Rennen und Springen kann ich nicht mehr. Natürlich habe ich schon recherchiert, jedoch wäre ich für Tipps, Ratschläge und Infos dankbar. Die Diagnose wurde in Heidelberg gestellt und nun soll ich mich in München vorstellen.
    Ich wollte nun mal Fragen, wie die Verläufe bei euch sind. Und was mich auch interessiert wie die Häufigkeit der Krankheit ist, das finde ich nirgendwo.
    Eine weitere Frage wäre, bei welcher Krankenkasse ihr seid und wo ich hierbei ggf. Hilfe bekomme, da ich die Möglichkeit habe in die private Krankenversicherungen zu wechseln (angehende Beamtin).

    Sind jetzt viele Fragen, ich hoffe ich könnt mir etwas helfen.

    LG Janina

    #2
    Herzlich Willkommen, Janina! Schön, dass du direkt den Weg in unser MFM-Forum gefunden hast.

    Zur Häufigkeit gibt es keine mir bekannten Aussagen. Da die Zuordnung von Gendefekten zur MFM gerade läuft, wird es noch länger dauern, bis es ernstzunehmende Angaben hierzu gibt.

    Zum Verlauf siehe das entsprechende Unterforum.

    Ich bin gesetzlich versichert und habe bislang keine Schwierigkeiten mit Kostenübernahmen. Eine große Unterstützung bietet darüber hinaus die Rentenversicherung bei Berufstätigkeit.

    ​​
    Zuletzt geändert von Stenergo; 17.10.2020, 18:28.

    Kommentar

    Lädt...
    X