Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Niv Beatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niv Beatmung

    Hallo, seit längerer Zeit habe ich nun schon ein niv Beatmungsgerät für die Nacht, nicht wegen Atemaussetzern, sondern um die Atemmuskulatur nachts zu entlasten.
    Leider habe ich mit allen bisher verordneten Masken massive Probleme gehabt, anfangs saßen sie oft einigermaßen gut, aber nach einigen Wochen kam es bei allen zu schmerzhaften, teils entzündeten Druckstellen und Leckagen. Das nahm solche Ausmaße an, dass die Atemtherapeutin den Alarm auf stumm stellen musste, weil er teilweise 5-6 Mal pro Stunde losging.

    Auch eine individuell angefertigte Maske, die mehrmals überarbeitet wurde, passte nach einiger Zeit nicht mehr. Der Mitarbeiter sagte, das wäre typisch für Menschen mit Muskelerkrankungen, weil die Gesichtsmuskulatur stärker erschlaffen würde im Schlaf als die von gesunden Menschen.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit und vielleicht eine Idee?
    Zur Zeit steht das Beatmungsgerät hier völlig nutzlos herum, was wirklich schade ist, denn in den Phasen, in denen ich es nutzen konnte, hat es mir wirklich geholfen.


    #2
    Hallo Heike,

    ich habe auch eine NIV Beatmung, beim mir passt die Maske zum Glück bis auf eine kleine Druckstelle an der Nase.
    Ich habe gesehen dass es auch nur solche Nasenmasken gibt. Vielleicht hast du so eine noch nicht ausprobiert? Da ist die Auflagefläche viel kleiner.

    Liebe Grüße und alles Gute
    janina

    Kommentar


      #3
      Ja, die kenne ich... Das Problem ist, dass ich im Schlaf durch den Mund atme, also brauche ich eine Fullface Maske..

      Kommentar

      Lädt...
      X