Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu hier...und ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pelztier86
    antwortet
    Es gibt die EMG (die die elektrische Aktivität der Muskeln untersucht), die ENG (die die Leitfähigkeit der peripheren Nervenfasern untersucht) und die SEP (die die Leitfähigkeit der sensiblen Bahnen einschließlich der kortikalen und spinalen Bahnen untersucht).
    Deine Schmerzen, die von der Häufte ausgehen, klingen einfach nicht wie Muskelschmerzen, sondern Nervenschmerzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cassiophia
    antwortet
    Muskel-und Nervenschmerzen, und kein Schmerzmittel hat bis jetzt geholfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ranita
    antwortet
    Spatz81
    Ja, das werde ich machen. Ich versuche mal ein Probetraining, denn ich habe erst im April einen Termin bei der Neurologin.

    Cassiophia

    sind deine Schmerzen eigentlich Muskelschmerzen, Nervenschmerzen oder hast du auch Gelenkschmerzen?

    Schönen Abend euch noch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cassiophia
    antwortet
    Ich freue mich für dich dass es mit deiner Reha so schnell geklappt hat. Drücke dir die Daumen dass es dich weiter bringt. Du wirst uns bestimmt berichten.

    Bei mir betreffen die Schmerzen beide Beine, vom Knöchel bis in die Leiste. Zur Zeit wieder unerträglich und nichts was ich bisher ausprobiert habe, hilft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spatz81
    antwortet
    Ranita
    Eigentlich steht auf beiden Rezepten das Gleiche. Im Zweifelsfall rede wirklich mal mit deiner Neurologin oder frage mal bei der Krankenkasse nach. Meine Kasse hat das problemlos genehmigt.

    pelztier86
    Eine ENG? Was ist das denn jetzt wieder? Ich hatte EMG und SSEP... Ist wohl nicht das Gleiche, oder? Sorry, dass ich frage, aber ich verliere langsam den Überblick über die ganzen Untersuchungen die ich hinter mir habe...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ranita
    antwortet
    Spatz81
    Ja, du hast Recht. Man muss ja nicht alles mitmachen, was nicht geht. Probetraining kann man machen, da habe ich schon nachgefragt.
    Ich muss mal mit meiner Neurologin reden. Steht bei dir auf dem Rehasport Rezept die gleiche Diagnose drauf wie auf dem KG Rezept? Oder braucht man eine andere Diagnose. Die Krankenkassen sind da ja manchmal komisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pelztier86
    antwortet
    Dann solltest du vll. mal eine ENG machen lassen. Denn diese Schmerzen, die von der Hüfte ausgehen, klingen def. neuropathisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spatz81
    antwortet
    Ranita
    Ich merke nach 10 Minuten radeln auch meine Oberschenkel. Meist fühlen die sich dann zittrig und manchal wie schwammig an.

    Ich habe aber immer etwas Angst, dass dass ich das gar nicht mehr schaffe.
    Dass du was nicht mehr schaffst? Unsere Kurstrainerin ist auch meine Physiotherapeutin und hat mir gesagt, ich soll nur das machen, was ich auch kann.
    Im Großen und Ganzen geht es bei uns recht entspannt zu. Ich habe mal vor fast 10 Jahren Funktionstraining in einem Sportstudio gemacht, das war komplett anders. Da musstest du mitziehen. Heute würde ich das nicht mehr schaffen.
    An deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen. Was hast du schon zu verlieren?

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ranita
    antwortet
    Spatz81
    Fahrradfahren würde ich auch gerne, das habe ich früher viel gemacht. Ich bekomme davon aber bereits nach wenigen Minuten so starke Knieschmerzen. Ich habe eine retropatellare Abnutzung. Aber auch die Oberschenkelmuskulatur schmerzt nach dem radeln sehr.Ich versuche stattdessen spazieren zu gehen, soweit es halt geht, aber empfohlen wird ja moderates Ausdauertraining. Leider klappt bei mir das nicht mehr so wirklich. Bei uns im Ort wird auch Reha Sport angeboten. Ich bin da auch schon am überlegen ob das was für mich wäre. Ich glaube das würde etwas Spaß machen. Ich wohne hier noch nicht so lange und man würde Menschen kennenlernen. Ich habe aber immer etwas Angst, dass dass ich das gar nicht mehr schaffe. Vielleicht schaue ich mir mal einen Kurs an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spatz81
    antwortet
    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Spatz81 Eine Neuropathie hast du aber nicht?
    Von einer Neuropathie war, soweit ich mich erinner, nie die Rede. Im Laufe der diversen Untersuchungen hat mal ein Arzt die Möglichkeit einer Fibromyalgie geäußert. Das wurde aber gleich von meiner HÄ verworfen.

    Das Studio hat entsprechendes Reha Equipment
    Meine KG Praxis hat auch einige Geräte, die ich meist anschließend nutzen kann. Meist ist das dann Fahrradfahren, Beinpresse und etwas für den Schultergürtel. Beim Rehasport machen wir auch verschiedene Übungen, die ich auch zu Hause machen kann. Aber wie du schon schreibst, man kommt dann auchmal raus und kann sich mit anderen unterhalten. Alleine Sport machen finde ich grausam

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ranita
    antwortet
    Spatz81
    Mir geht es ähnlich wie Dir. Es gibt Viele Tage, da kann ich nur humpeln und gehe so im Schneckentempo. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, ob die Knie schmerzen oder die Muskeln drum herum. Nach etwa 30 min setzt dann zusätzlich die allgemeine Schwäche ein und mit der Belastung werden die Taubheitsgefühle an den Fußsohlen, die dann in die Waden hochziehen immer schlimmer und mein Gang wird sehr unsicher. Danach brauche ich eine Riesenpause.
    Um die Muskulatur zu erhalten gehe ich auch zur KG.
    In einem Sportstudio versuche ich dann diese dort erlernten Übungen umzusetzen. Das Studio hat entsprechendes Reha Equipment, das ich benutzen kann. Das meiste könnte ich auch zu Hause machen, aber ich war früher sehr aktiv im Sportstudio, genauso wie mein Mann und ich gehe dann mit ihm gemeinsam zum Sport und habe somit nicht ganz das Gefühl, dass mir die Krankheit auch das noch genommen hat und man sieht auch mal etwas anderes.
    Die Schmerzen werde ich durch die KG allerdings meistens nicht los. Aber wie du schon schreibst, gibt es gute und schlechte Tage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pelztier86
    antwortet
    Spatz81 Eine Neuropathie hast du aber nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spatz81
    antwortet
    Ich habe keine Ahnung, ob es vielleicht daran lag, dass die Rentenversichrung mich als "bevorzugt" behandelt haben wollte und ich daher so schnell einen Termin bekommen habe.

    Ja, ich habe die Schmerzen überwiegend in den Außenseiten meiner Oberschenkel, links mehr wie rechts. Und in den Hüften. Da fühlt es sich manchmal so an, als hätte ich einen breiten Gürtel an. An manchen Tagen habe ich sogar ein Missempfinden an der Außenseite der Wade bis runter zum Knöchel. Fühlt sich nicht gerade toll an.
    Meine Mobilität ist irgendwie Tagesformabhängig. An den meisten Tagen bin ich nur am humpeln und laufe so wenig wie irgendmöglich, an anderen Tagen wiederum geht es mir so gut, dass ich zwar die Schmerzen unterschwellig immer präsent habe, aber ziemlich gut laufen kann. Es ist ein stetiges Auf und Ab, aber mittlerweile haben wir es durch die KG auf einem relativ gleichmäßigem Level.
    Wie kommst du denn mit den Schmerzen zurecht, bzw. inwieweit bist du in deiner Mobilität eingeschränkt? Und was tust du, um sie zu erhalten?

    Dir auch einen schönen Sonntag!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ranita
    antwortet
    Spatz81
    Das finde ich wirklich toll, dass es so schnell mit dem Termin geklappt hat und glücklicherweise wohl meine Infoquelle falsch lag.
    Darf ich dich mal fragen, wie sehr du in deiner Mobilität eingeschränkt bist? Ich habe gelesen, dass du ziemliche Schmerzen in Oberschenkel und Hüfte hast. Bei mit sind es Waden, Oberschenkel und Knie. Allein die Knieschmerzen schränken die Mobilität schon ein. Würde mich nur mal interessieren.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Rehaaufenthalt und bin gespannt auf deinen Bericht.
    Vielen Dank für deine Information und einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spatz81
    antwortet
    Ranita
    Ich habe mittlerweile vor einigen Tagen den Termin von der Klinik bekommen. Für mich geht es Ende des Monats los und geplant sind 3 Wochen. Ich bin also in den Ferien und über Ostern nicht zu Hause. Gleichzeitig kam mit dem Termin ein ausführlicher Fragebogen, den ich so genau wie möglich ausfüllen sollte. Damit sie sich schon einmal "ein Bild machen" können und das Zeit bei der Aufnahme spart.Fand ich persönlich jetzt eigentlich keine schlechte Idee muss ich sagen

    LG

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X