Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

unsbeszifische Magen - u. Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hä?
    Natürlich ist eine Gastritis nicht dasselbe wie eine Duodenitis, aber du schriebst schließlich zunächst, dass du eine Gastritis hättest.
    Beides kann natürlich zusammen auftreten.
    Und häufig sind solche Befunde auch medikamenteninduziert, wie Klaus schon angedeutet hat. Nicht nur NSAIDs gehen auf die Schleimhaut.

    Aber die meinen das Enterisches Nervensystem (ENS).
    Wer meint das und auf was bezogen?
    Das enterische Nervensystem ist zwar formal ein Teil des autonomen Nervensystems, bildet aber eine eigenen funktionelle Einheit. Auch wenn es von den autonomen Nervenfasern mit beeinflusst wird, agiert es recht eigenständig.

    Kommentar


      #77
      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
      Hast Du Dich verschrieben oder meinst Du buscopan plus
      Bei uns sind die als generikum unter dem oben genannten Namen zu beziehen

      Kommentar


        #78
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Hä?
        Natürlich ist eine Gastritis nicht dasselbe wie eine Duodenitis, aber du schriebst schließlich zunächst, dass du eine Gastritis hättest.
        Beides kann natürlich zusammen auftreten.
        Und häufig sind solche Befunde auch medikamenteninduziert, wie Klaus schon angedeutet hat. Nicht nur NSAIDs gehen auf die Schleimhaut.


        Wer meint das und auf was bezogen?
        Das enterische Nervensystem ist zwar formal ein Teil des autonomen Nervensystems, bildet aber eine eigenen funktionelle Einheit. Auch wenn es von den autonomen Nervenfasern mit beeinflusst wird, agiert es recht eigenständig.
        Ja.... Genau!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Baal Beitrag anzeigen
          Bei uns sind die als generikum unter dem oben genannten Namen zu beziehen
          Die sind zwar rezeptfrei aber nicht ganz ohne.
          Bei Deinen Problemen, gerade mit dem Darm solltest Du das mit dem Arzt besprechen.
          Zunächst mal empfehle ich Dir die aufmerksame Lektüre der Packungsbeilage.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #80
            Hallo,
            habe Centrale Core Myopathie und mein Leben lang Blähungen und Schmerzen im Oberbauch. Bei starken Blähungen bekomme ich Rückenschmerzen, Herzrhytmusstörungen und hohen Blutdruck. War deswegen bereits 3 mal im Krankenhaus und ständig beim Hausarzt. Wurde immer auf Magenschleimhautentzündung durch Übersäuerung behandelt, was keinen Erfolg brachte. Alkoholprobleme und psychische Probleme wurden mir unterstellt, was unzutreffend ist. Bin jetzt 68 Jahre alt. Vor 1 Woche habe ich auf Rat meiner Frau probehalber auf glutenfreie Kost umgestellt. All meine Beschwerden sind verschwunden außer natürlich der Muskelschwund. Das darf doch nicht wahr sein?
            Gruß Klaus

            Kommentar


              #81
              Hallo Klaus, vielen Dank für deine Beitrag!
              Ich haben eine Zeit lang Glutenfrei gegessen und mir half es schon. Allerdings ist mir das zu mühsam auf Dauer. Eine richtige Glutenunverdräglichkeit liegt bei mir nicht zu Grunde.
              Die kann man aber recht einfach mit einer Bio der Magenschleimhaut diagnostizieren. Man muss halt nur eine guten Arzt erwischen der auch weiss, welchen Stück Magenschleimhaut man biopsieren muss.

              Kommentar


                #82
                Hallo,
                ich habe mich über Blutuntersuchungen u.a. auf Glutenunverträglichkeit untersuchen lassen. Allergie wurde nicht festgestellt. Habe mich eine zeitlang glutenfrei ernährt. Die Blähungen sind auch gravierend zurückgegangen. Jetzt ernähre ich mich wieder normal und habe wieder starke Blähungen. Wie kann das sein?
                Gruß Klaus

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Klaus,
                  also....man hat mir in der Klinik gesagt, das man die Zöliakalie nur zu 100%an Hand einer Bio des Magens ausschliessen kann.
                  Und dann muss man die richtige Stelle erwischen.
                  Man biopsiert etwas von einer vermeintlichen entzündet Stelle.

                  Ich vertrage zb. gar nichts mehr mit Roggen. Und ich vertrage Nudeln auch nimmer so gut.
                  Am Besten du lässt die Dinge einfach dauerhaft aus.
                  Vermutlich liegt es auch darann, das es schwer verdaulich für dich ist.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Klaus ,
                    es gibt verschiedene Probleme mit Getreide.
                    Zum einen die echte Zöliakie oder Sprue. Das ist eine Allergie auf Gluten. Die ist eher selten. Wenn keine Antkörper vorliegen ist die normalerweise ausgeschlossen. Es gibt 2 Ausnahmen. 1. Leute mit IgA Mangel. , man sollte also immer das Ig A mit bestimmen . und 2. Leute die sich schon glutenfrei ernähren , dann verschwinden die Antikörper wieder. Das gilt auch für die Biopsie aus dem Zwölffingerdarm, nicht Magen. Wenn die Antikörper positiv sind wird zur Diagnose meist auch eine Duodenalbiopsie gefordert. Eine glutenfreie Ernährung bei Zöliakie ist ein so erheblicher Einschnitt ins Leben so dass man sich nicht nur auf einen Laborwert verlassen möchte., der ja auchmal durch eine Kreuzreagibilität falsch positiv sein kann. Die Diät bei Zöliakie muss nämlich auch ganz strikt durchgezogen werden. Kleinste Fehler bezahlen die Patienten mit wochenlangen Durchfällen. d.h. kein Brot. kein kuchen keine Nudeln kein Mehl zum Andicken usw.bzw nur glutenfreie Produkte . 2. teil folgt

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Klaus H Beitrag anzeigen
                      Wie kann das sein?
                      Ist doch egal.
                      Du weißt jetzt, dass es Dir gut geht, wenn Du bestimmte Lebensmittel nicht isst. Isst Du eben was anderes oder versuchst ob es schon reicht weniger Gluten zu essen.

                      Wozu noch große ärztliche Diagnostik? Nur damit Du sagen kannst: "Ich habe Zöliakie"? Das zuverlässigste, den ärztlichen Leitlinien entsprechende Diagnoseverfahren hast Du doch selber durchgeführt.

                      Scheint auch keine echte Zöliakie, sondern eher eine leichte Unverträglichkeit, so dass eine strenge Diät wohl nicht nötig ist. Probiere doch einfach wieviel Du verträgst.

                      Ich kann z.B. keine Milch ab. Ob das eine Lactoseintoleranz ist weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
                      Auf die Idee gekommen deswegen zum Arzt zu gehen bin ich noch nie.
                      Bei uns ist die Lebensmittelversorgung so gut, dass ich mir aussuchen kann was ich esse.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 18.02.2018, 20:48.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #86
                        Die zweite Möglichkeit ist eine "normale" IgE vermittelte Nahrungsmittelallergie. so wie einige auf Erdbeeren oder Fisch allergisch sind. Da wäre zu klären worauf. RoggenWeizen oder begleitstoffe wie Nüsse oder Sonnenblumenkerne . Wenn das gesamt IgE erhöht ist kann ein Allergologe weiter helfen. Die dritte Möglichkeit ist eine Fehlverdauung z B durch einen Mangel an Verdauungsenzymen . Das betrifft zwar mehr die Fettverdauung, ist aber auch möglich.
                        Ausserdem gibt es noch eine sogenannte Weizensensitivität. wo Betroffene Weizen schlecht vertragen. ohne dass eine Zöliakie vorliegt.
                        Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, ich glaube da ist der Mechanismus auch noch nicht genau bekannt.

                        Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #87
                          Für mich ist es schon wichtig zu wissen, ob im Brot es der Weizen, Geschmacksverstärker, Mittel, die die Waren haltbarer machen sind , die mir Beschwerden machen.

                          Kommentar


                            #88
                            Ein Gastroenterologe (Chefarzt einer Uniklinik) sagte mir vor x-Jahren, dass glutenfreie Ernährung auch Menschen guttut, die keine Glutenunverträglichkeit haben. Es können sich Magen- und Darmbeschwerden auch bei diesen Menschen bessern durch glutenfreie Ernährung.

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn die Zusatzstoffe sind hättest Du vermutlich auch mit anderen Lebensmitteln Probleme

                              Als Test einfach mal Brot selber backen
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X