Multiminicores wurden in Biopsie gefunden und Faser-2 Atrophie. Keiner der genannten Gruende fuer die Atrophie treffen auf mich zu und ich wuerde nicht sagen dass meine Muskeln in den letzten wenigstens 10 Jahren schlechter geworden sind. CK liegt bei mir immer an der Untergrenze von Normal. Der bewegt sich nicht. Dazu waren mal wieder Magnesium und Phosphat niedrig.
So, ich treibe recht viel Sport, auch wenn Sport nicht wirklich gut geht. Ich habe das Gefuehl, dass Mg und Phosphat vor allem niedrig sind wenn ich vermehrt Sport treibe - oder nur zufuss zur Muskelambulanz gehe anstelle den Bus zu nehmen. Zwei Sportteste zeigten, dass all mein Laufen eigentlich im anaerobischen Bereich sein sollte
Kann man jemand mitdenken: Wenn es zu einem kleinen Shift beim Sport zu niedrigerem pH kommt dann kann beides ausgeschieden werden um den pH zu korrigieren, richtig? Magnesium wird aber auch gleichzeitig fuer ATP Produktion gebraucht. Also doppelt schlecht. In meinem Fall sind meine Muskeln stark verkrampft sodass ich wie ein Pinguin watschele. Sport ist einfach nicht moeglich dann. Nehme ich Mg ein dann geht laufen unglaublich gut und meine Muskeln verkrampfen sich nicht, ich habe mehr Energie. Allerdings bleibt Mg bei mir nur wenige Stunden 'haengen', auch ohne Sport. Aber auch mit Magnesium verbessern sich keine meiner grossen Probleme, wie u.a. Treppen und bergauf gehen. Die Muskeln schmerzen einfach und geben dann auf. nur das Verkrampfen faellt mit Mg weg.
Kann ein Mg-Mangel eine Myopathie ausloesen und sogar 'Multiminicores' erzeugen? Oder ein Resultat der Muskelprobleme? Oder ist das eher komplett unabhaengig davon?
Was fuer ein Facharzt waehre zur Abklaerung noetig: Endokrinologe? Nephorologe? Die Muskelambulanz ist 4h mit dem Zug entfernt. Da kriege ich nicht wirklich Hilfe.
So, ich treibe recht viel Sport, auch wenn Sport nicht wirklich gut geht. Ich habe das Gefuehl, dass Mg und Phosphat vor allem niedrig sind wenn ich vermehrt Sport treibe - oder nur zufuss zur Muskelambulanz gehe anstelle den Bus zu nehmen. Zwei Sportteste zeigten, dass all mein Laufen eigentlich im anaerobischen Bereich sein sollte
Kann man jemand mitdenken: Wenn es zu einem kleinen Shift beim Sport zu niedrigerem pH kommt dann kann beides ausgeschieden werden um den pH zu korrigieren, richtig? Magnesium wird aber auch gleichzeitig fuer ATP Produktion gebraucht. Also doppelt schlecht. In meinem Fall sind meine Muskeln stark verkrampft sodass ich wie ein Pinguin watschele. Sport ist einfach nicht moeglich dann. Nehme ich Mg ein dann geht laufen unglaublich gut und meine Muskeln verkrampfen sich nicht, ich habe mehr Energie. Allerdings bleibt Mg bei mir nur wenige Stunden 'haengen', auch ohne Sport. Aber auch mit Magnesium verbessern sich keine meiner grossen Probleme, wie u.a. Treppen und bergauf gehen. Die Muskeln schmerzen einfach und geben dann auf. nur das Verkrampfen faellt mit Mg weg.Kann ein Mg-Mangel eine Myopathie ausloesen und sogar 'Multiminicores' erzeugen? Oder ein Resultat der Muskelprobleme? Oder ist das eher komplett unabhaengig davon?
Was fuer ein Facharzt waehre zur Abklaerung noetig: Endokrinologe? Nephorologe? Die Muskelambulanz ist 4h mit dem Zug entfernt. Da kriege ich nicht wirklich Hilfe.