Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. In der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation ist eine sorgfältige und achtsame Kommunikation besonders wichtig. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche in der rechten Hand, Zuckungen, usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tiger7334
    antwortet
    Wenn es was behandelbares wäre wäre mir ja schon etwas geholfen. Aber da gibt es ja nicht viel.

Einen Kommentar schreiben:

• tiger7334
    antwortet
    Ich will nur nicht daran sterben....

• Philipp123
    antwortet
    Dass Du Dir alles einbildest, glaube ich nicht. Aber dass Du ein psychisches Problem hast, merkst Du ja selbst. Und dass die Psyche die Wahrnehmung von Symptomen beeinflusst, ist auch kein Geheimnis. Insofern macht es doch Sinn, die Psyche parallel zur neurologischen Abklärung anzugehen.

• tiger7334
    antwortet
    Ich hab ja schon einen Termin beim Psychologen. Und ihr meint das würde ich mir wirklich alles einbilden ?

• DennDenn
    antwortet
    Zitat von stemarco Beitrag anzeigen
    Sag das deinem Arzt, der soll dir Antidepressiva verschreiben, oder dich zum Psychologen schicken.
    Da gehört er definitiv hin ...

• stemarco
    antwortet
    Sag das deinem Arzt, der soll dir Antidepressiva verschreiben, oder dich zum Psychologen schicken.

• tiger7334
    antwortet
    Heute ist es nochmal schlimmer geworden. Mit dem Schlucken habe ich zunehmend Probleme. Wenn ich leer schlucke, dann gurgelt es fast immer danach und heute auch schon mehrfach würgen müssen, da ich den Schleim nicht runter bekomme und es ein ganz beschissenes Gefühl im Hals ist, so als würde der Schleim, der aus der Nase den Rachen runter läuft auf dem Zungengrund hinten liegen und das bekomme ich nicht runter. Genau so beim Atmen, da rasselt es immer vor Schleim im Hals, so das ich ständig Husten muss. Das ist aber keine Erkältung. Das nimmt ja seid Wochen immer ein bisschen zu. Ich bin fix und fertig. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Kann mich auf nichts mehr konzentrieren und bin ganz oft am Weinen. Das Laufen klappt auch nicht mehr so wie es soll. Die Füsse können nicht richtig angehoben werden, mit dem Gleichgewicht klappt es auch seid längerem nicht mehr richtig. Ich hab solch eine Angst....

• stemarco
    antwortet
    Natürlich kann die ALS langsam verlaufen. Aber selbst da haben die meisten Menschen Einschränkungen.
    1 Jahr ist lang. Vor allem für eine Krankheit wo der Großteil nach 3 Jahren stirbt.

• tiger7334
    antwortet
    Nein. Meine Hausärztin hat mir nach den beiden Aufenthalten im KH im November keine Überweisung mehr ausgestellt.
    Doch halt im März war ich nochmal in Rummelsberg. Hier hat man gesagt der Muskel in der Hand hätte sich verbessert und die patologischen SPA wären wenigen :-/

• Tanja87
    antwortet
    Ich kann das nicht beurteilen, aber ALS geht ja meistens schnell.

warst du innerhalb 1 jahres nicht einmal beim neuro?

• tiger7334
    antwortet
    Hallo Tanja,

Lieb, dass du mich nicht als totalen Psycho abstempelst. Der Neuro Termin ist am 03.02. Meinst du wirklich, dass ich dann jetzt schon andere Probleme hätte ? Es gibt ja einige, bei denen das ganze auch 10 Jahre dauern kann. Es wird halt immer ein bisschen mehr und arbeiten ist wegen den Schmerzen in den Beinen und im Rücken schwer möglich. Zum Glück hab ich 3 mal die Woche Home Office sonst würde ich es nicht schaffen.

Ja das mit den Fingern, hilft mir ja manchmal auf andere Gedanken zu kommen. Meinst du denn das man dann nach 1 Jahr wirklich mehr Probleme in den Händen hätte ? Ich habe das Gefühl die Hände sind stehen geblieben und der Rest wird immer mehr.

Danke euch!!!

• Tanja87
    antwortet
    Naja, dass die Finger wieder besser bewegt werden können spricht gegen ALS und auch so hast du das ganze schon viel zu lange um diese Krankheit zu haben. Wann ist dein Neuro termin?
    mach auch mal einen Termin in der Rheumatologie wegen den Schmerzen. Viele Grüße

• tiger7334
    antwortet
    Hallo Tanja,
    hallo Dirk,
    Hallo Denndenn,

Ja, Besteck kann ich immer noch halten und auch Schneiden geht. Die Bewegung der Hand ist soweit noch ganz ok. Die komische Fehlstellung, das ich die Finger nicht mehr zusammen bekommen habe ist weg. Allerdings ist die rechte Hand immer noch schwächer als die linke. Das merke ich zum Beispiel, wenn ich morgens am Auto die Scheiben mit Enteiser einsprühe, da wird das Pumpen nach ein paar Pumpstössen mit rechts schwieriger. Links geht es noch besser.

Nein beim Rheumatologen war ich noch nicht. Sehe jetzt halt an den Waden rechts mehr wie links, das da beim Anspannen Beulen in der Muskulatur sind.

• Tanja87
    antwortet
    15 km sind echt weit. Nicht schlecht! Ich würde wegen den Schmerzen mal den Rheumatologen aufsuchen! Was macht die Muskelkraft in deiner Hand ? Soweit ich mich erinnere konntest du kein Besteck halten. Ist das besser?

• Dirk07
    antwortet
    Zitat von tiger7334 Beitrag anzeigen
    Am Wochenende bin ich mit meinem Kollegen mal 15 km gewandert. Ich hatte überall Schmerzen. Im Nacken im Rücken in den Füssen, in der Hüfte. Wenn ich sitze habe ich Muskelschmerzen, ich kann überhaupt nicht mehr lachen, weil ich ständig nur noch viele Sachen nichr mehr schaffe wie früher, das Kauen macht mir zu schaffen und auch die Schluckbeschwerden, das ich den Schleim nicht mehr richtig schlucken kann und ich auch öfter würgen muss, wenn ich versuche den Schleim hoch zu husten.
    Ich weiss nicht mehr wie ich arbeiten soll. Ich habe überall Schmerzen, Rücken, Beine, Nacken, Kiefer. Ich liege jetzt oft ä, weil es mir da noch am Besten geht. Ich möchte meine Familie nicht verlieren.
    Ja, total komisch, dass dir nach 15 km alles wehtut, wenn Du dich sonst nicht viel bewegst.
    Knirscht du nachts mit den Zähnen?

Lädt...
X