Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS ? - Faszikulationen 24/7 Waden, Schwächegefühl - Ratschläge/ Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS ? - Faszikulationen 24/7 Waden, Schwächegefühl - Ratschläge/ Hilfe erbeten

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    als erstes ein Hallo in die Runde. Ich möchte euch meinen Respekt, dafür aussprechen wie nett und rücksichtsvoll hier meistens miteinander umgegangen wird. Die letzten Tage habe ich hier die verschiedenen Posts/ Themen quer gelesen und habe mich auch auf Basis meines Eindrucks hier angemeldet. Warum ich das genau getan habe, steht mehr oder weniger im Titel. Ich hoffe, dass mir hier einfach jemand helfen kann, mit der Situation unzugehen und mir Ratschläge geben kann, die sie/ er aus Erfahrungen oder Wissen teilen kann. Bereits vorab: Ich bin dafür bereits jetzt dankbar diese Möglichkeit zu haben hier meine Problematik zu schildern:

    Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, männlich und mir sind keine Vorerkrankungen bekannt. Würde mich als relativ muskulös und vor geraumer Zeit auch als recht fit einschätzen.

    Mir ist klar, dass das was ich hier jetzt schreibe Diffus ist und eine Reihe von verschiedenen Begebenheiten beschreibt, möchte aber keine Punkte auslassen, um zu verdeutlichen in welch bescheidener Verfassung ich mich befinde.Ich schreibe am Ende Fragen und hoffe auf eure Hilfe. Vllt könnt ihr mir ja ein wenig mit euren Erfahrungen helfen.

    Begonnen hat alles mit einem Jobwechsel vor circa 8 Wochen. Ich verspürte wie aus dem Nichts eine tiefe Unsicherheit beim Laufen und Stehen (Wackelige Beine). Zur damaligen Zeit habe ich das ganze als Nervosität mit Stress/Druck bei der alten Arbeit abgetan. Nach 1.5 Wochen im neuen Job ging es mir wunderbar. Ausnahme stellte eine enorme Verspannung/Verhärtung im rechten Unterarm dar und die Unsicherheit war verschwunden, allerdings blieb ein Gefühl von Wackeligkeit in den Waden - schwer definierbar. Die Verkrampfung im Arm schob ich auf die neue Heimarbeitsumgebung und dachte mir nichts weiter dabei. Ich habe außerm wieder Begonnen vermehrt Sport zu machen und daheim mit Hanteln zu trainieren. An einem Abend habe ich eine Übung mit Hanteln falsch ausgeführt und ein stechender Schmerz ging durch meinen Körper von oben nach unten. Ich hörte auf zu trainieren, verspürte aber keine Schmerzen nachträglich. Am gleichen Abend war ich nicht in der Lage mit meiner Partnerin Geschlechtsverkehr zu haben, es fühlte sich an als wäre die Verbindung vollständig unterbrochen. Termin beim Urologen vereinbart (Zwei Wochen Wartezeit). Zum Zeitpunkt des Termins war allerdings wieder alles in Ordnung - 8 Tage keinerlei Möglichkeit, keine Verbindung zum Geschlechtsorgan. Auf einmal nach diesen 8 Tagen als wären nie Probleme da gewesen - Funktion wie Vorher. 3 Tage nach dem Termin wiederum Gefühl des vollständen abgeschitten seins, bis zum heutigen Tag.

    In dem gleichen Zeitrahmen bemerkte ich, dass sich meine Verkrampfung im rechten Unterarm gelockert hatte - und nun sehr weich wirkte. Zugleich hatte ich das Gefühl, dass mein rechter Oberarm schwerfällig wirkte bei der Arbeit am Pc - kaum definierbar - so als würde mein Oberarm/ Schulter absacken - keine Schmerzen. Dieses Gefühl der Schwere hat sich bis heute verstärkt sukzessive, ich kann allerdings jegliche Bewegungen ausführen, auch wenn Sie mir subjektiv schwerer fallen. Außerdem enorme Schlafprobleme - so gut wie jeden Tag aufwachen um 4.30/5.00Uhr mit Hellwachzustand. Hält bis zum heutigen Tag an.

    Am 18.03 bin ich bei meinem Hausarzt vorstellig geworden, da die wackeligen Beine und das Gefühl der Schwäche im Arm nicht weggingen sondern subjektiv schlimmer wurden. Dazu Abklärung Schlafprobleme. Arzt empfahl mir Dehnübungen und Magnesium, Vitamin D und C. Zusätzlich lies er einen Bluttest durchführen inkl. Check Niere,Leber,Schilddrüse, Zucker - alles einwandfrei- kein Befund. Außerdem Schlafroutine aufbauen und kein Koffein/ Alkohol...

    Am 19.03 bin ich joggen gegangen 10 Km. Beim Laufen Gefühl von Schwäche im rechten Bein - kein Stolpern, Fallen.

    Bis zum 28.03 keine signifikanten Verschlechterungen, Gefühl von Schwäche/ Unsicherheit in den Beinen insb. Wade auf der Rechten Seite und rechter Oberarm/ Schulter.
    Einschlafzuckungen und teilweise Körper-Zuckungen in wenigen Körperstellen aber inkonstant (Becken/ Rumpf/ Rücken/ Schultern).An diesem Abend habe ich einen Film mit Steven Hawking gesehen - in meinem Hirn ist ab diesem Tag ein Film abgelaufen, da die Symptome meiner Meinung nach nicht abwegig waren. Also ran an Dr. Google ALS. Und Zack - für mich Treffer. Seit diesem Tag habe ich panische Angst und bin überzeugt diese Krankheit zu haben -Körpergefühl. In der Vergangenheit habe ich keinerlei Einbildungen bezüglich Krankheiten gehabt. Gefühl, dass mein rechter Unterarm immer weniger Muskeln aufweist (der mit dem Krampf zu Beginn).

    30.03. Termin beim Neurologen um die Ecke bekommen und meine Angst geschildert. Ich wurde neurologisch untersucht, nachdem ich zunächst belächelt wurde, weil zu jung für ALS und ich sehe gesund aus. Reflextest, Muskeln angeschaut, Krafttest physisch. Check auf Pathologische Reflexe- Aussage: Kein Befund, ich soll wiederkommen falls es schlimmer wird.

    Als ich mich damit bereits abgefunden hatte, dass die Neurologin wissen wird, was sie tut und ich kein ALS habe, saß ich abends auf der Couch in kurzen Jogginghosen und sehe in der rechten Wade kaum wahrnehmbare Faszikulationen. Nicht an einer Stelle sondern ganz leicht über die Wade verteilt. Schockzustand. Die Nacht war eine der schlimmsten meines Lebens. Enormes Zucken nachts in beiden Waden. Diese sind permanent vorhanden: 24/7. Spanne ich meine Waden an, ist das Zucken noch deutlicher zu sehen. Nachts aufgewacht mit komplett taubem rechten Fuß bis in die Zehenspitzen - nach Bewegen und draufhauen konnte ich ihn nach 1 Min circa wieder bewegen.

    Da kein Neurologentermin verfügbar war wieder zu meinem Hausarzt am nächsten Tag. Symptome und Verlauf geschildert - Elektrolyte und Vitamin B6, 12 verschrieben. Dazu diesmal Überweisung zum Neurologen.

    Neurologentermin kassenärztlich am 29.04 erhalten. In der Nacht zum 07.04 wachte ich auf weil meine Rechte Hand wie gelähmt war - sie hing an meinem Arm runter und ich konnte sie nicht nach oben bewegen. Im Prinzip analog zum rechten Fuß von vor wenigen Tagen. Nach 1 Minuten schütteln und bewegen enormes Krisseln im rechten Unterarm und Bewegungs- und Sensibilitätsgegefühl in der Hand kam zurück. Außerdem aufkommene Schmerzen in der rechten Wade (Gefühl als würde ich jede Sekunde einen Krampf kriegen, mit Gefühl von Minderbeweglichleit bei Krafteinsatz). Deshalb habe ich einen Privattermin bei einem ehemaligen Leiter der Neurologie in einem Klinikum Frankfurt am 08.04 ausgemacht. (Prof. Dr. Dr. xxx).

    Ausführliches Gespräch, Anamnese und ausführliche Begutachtung analog zu der vorangegangenen Neurologin. Diesmal sehr viel ausführlicher aber auch ohne Elektrische Geräte. Das Zucken in der Wade, war kaum zu sehen während der Untersuchung. Mir scheint als wären die Zuckungen nur in bestimmten Licht enorm gut sichtbar. Intensität ist variabel allersings 24/7 vorhanden. Ich merke das Faszikulieren an den Hosen die ich trage. Seit dem 08.04 leichtes, wiederholt auftretendes stechen im Rechten Daumenballen, mittlerweile auch im linken Daumen.
    Befund: Mir wurde gesagt, er legt seine Hand dafür ins Feuer, dass ich kein ALS habe. Faszikulationen hat er nicht/ kaum gesehen - sie sind also gutartig.

    Seit circa 3 Tagen bin ich heiser, dazu habe ich in den vergangenen 6 Wochen rund 10 Kilogramm Gewicht verloren - was mir zusätzlich Angst macht.

    Ehrlich gesagt macht mich das Warten und das Angst haben fertig.
    Nun meine Fragen:

    1. warum fällt es mir schwer den Meinungen zu vertrauen? Ich habe ein vollständig anderes Körpergefühl und war in der Vergangenheit nie anfällig für Angst vor Krankheiten.

    2. Können 2 Waden permanent faszikulieren seit nunmehr 9 Tagen - 24/7 mal mehr mal weniger Intensiv ohne Pathologisch zu sein? Ich hatte sowas noch nie. Kann gerne ein Video bereitstellen.

    3. Ich möchte unbedingt ein EMS. Haltet ihr das für sinnvoll?

    4. Grundlegende Meinungen zu meinem Text? Kann das ALS sein oder eine andere Krankheit in dieser Kategorie?

    Mein Kopf ist überzeugt davon die Krankheit zu haben ohne wenn und aber. Mir geht es unbeschreiblich schlecht vom Kopf. Habt ihr Tips?

    Viele Grüße und lieben lieben Dank für jede Antwort.

    Sebastian

    #2
    Zu 1. keine Ahnung, war wohl nicht so klug so viel zu lesen. Generell gleich mal ein Tipp für die Zukunft: Nichts mehr nachlesen, ALS kann zig Symptome haben. Man landet viel zu schnell bei dieser Krankheit - was Panik auslöst und dann zu psychisch hervorgerufenen Symptomen von ALS führt. (z.B. bei ALS kann man nicht mehr schlucken, jetzt mal schauen ob ich es noch gut kann
    --> Fokus darauf gesetzt --> angespannt durchgeführt --> verschluckt --> noch mehr Panik und 'Symptome'). Psyche spielt bei vielen eine große Rolle (was nicht heißt, dass jeder der Angst vor ALS hat, an sich gesund ist).

    Zu 2. Faszikulationen sind klinisch unspezifisch --> Es gibt gesunde Menschen mit sehr vielen Zuckungen, es gibt ungesunde Menschen mit keinen Zuckungen. Und Zuckungen können weit über 1000 Ursachen haben.

    Zu 3. Du meinst EMG? EMS sagt mir jetzt nichts, aber du kannst einfach mal Fragen. Sag das es dir psychisch weiter Hilft, wenn bei dir die Wade mal mit einem EMG überprüft wird. Und wenn da alles OK ist, komm nicht auf die Idee (wie viele hier im Forum) und lass dir die NFL bestimmen. Die werden dann zu 100% auch gut sein. Wenn man dich übrigens nicht ernst nimmt und sie kein EMG von der Wade machen, mach ein neuen Termin bei einem anderen Neurologen und rede deine Situation schlimmer als sie ist. Sage übrigens auch nichts mehr von deiner Angst bzgl. ALS. Das ist für viele ein Signalwort, bei dem sie dich als Psycho abstempeln. Das Problem ist, dass sie leider auch aufhören, nach anderen Krankheiten zu schauen.

    Zu. 4. Du hast sicher kein ALS, da hat man keine Taubheitsgefühle oder Ähnliches. Auch Schmerzen kommen i.d.R. erst spät vor. Dazu kommt, dass du zu Jung bist (auch wenn es Menschen in deinem Alter gibt, die das haben, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt halt noch mehr ab).

    Vllt. Hilft es dir dich mal über ander Krankheiten zu informieren, die es auch gibt. Z.B. Neuropathien, wie z.B. GBS, MMN, SFM, ... oder auch Lupus, MS, ... Es gibt viele Krankheiten mit neurologischen Folgen (Corona bspw. oder wenn Organe das Spinnen anfangen). In vielen dieser Krankheiten wirst du dich auch wieder finden, glaube mir. ;-) Und wenn es beispielsweise heißt, bei MS kommt es nicht zu Zuckungen, dann google mal 'MS zuckungen' --> gehört nicht zum Krankheitsbild, kommt aber vor. Es gibt vieles, was Ärzte nicht wissen und leider außer Acht lassen. Ganz nach dem Motto: Kommt halt nicht im Fachbuch vor, also gibt es das auch nicht.

    Beschäftige dich auf jeden Fall nicht mehr mit ALS, sondern schau nach Alternativen. Es heißt ALS sei eine Ausschlussdiagnose, dass heißt es aber bei vielen anderen Krankheiten in der Neurologie auch, also davon nicht beirren lassen.

    Grüße
    Marco

    Kommentar


      #3
      ...nein, Du googelst gar nichts mehr mit ‚Zuckungen‘

      hast ne PN von mir

      Kommentar


        #4
        stemarco Danke für die Antwort!
        Ich fürchte ich verhalte mich im Moment auch wenig rational, weil meine Angst vor der Krankheit dominiert wird. Deine Antworten helfen mir zumindest ein Stück weit weiter insbesondere der Tipp bezüglich Angst vor ALS bei den Ärzten Preis zu geben. Das werde ich beherzigen. Dazu stoppe ich jetzt auch das Lesen über ALS. Ein EMG (Nicht EMS - natürlich richtig von dir ) werde ich machen lassen. Mit einem unauffälligen EMG kann man ALS ausschließen?

        Vllt. kannst du oder jemand anderes mir noch beantworten, ob eine neurologische Untersuchung mit Reflexhammer, Krafttest, Koordination so gut wie ausschließen kann, dass eine neurologische Krankheit vorliegt? Also was ich fragen will: Beim Neurologen musste ich auf einem Bein Hüpfen, auf den Zehen laufen und auf den Hacken. Mir fiel das in der rechten Wade enorm schwer, konnte die Übung aber offenbar zur Zufriedenheit ausführen. Kann man Symptome haben, bevor diese bei solchen Untersuchungen auffallen?

        Gast Habe geantwortet

        ich danke dir/ euch.

        Viele Grüße,

        Sebastian
        Zuletzt geändert von Sebas_FFM; 12.04.2021, 19:50.

        Kommentar


          #5
          Hallo Sebastian,

          ich verstehe dich gut...wenn man sich mal auf Als eingeschoßen hat, beobachtet man seinen Körper auf einmal extrem genau und in Zusammenhang mit der aufgeschreckten Psyche hat man plötzlich alle Symptome die dazu passen. Hättest du nicht gegoogelt würdest du es wahrschl. nicht so drastisch sehen. Aber mir ist es genauso ergangen wie dir und vielen anderen auch.
          Mein Vorredner stenmarco hat es schon ziemlich gut beschrieben, dem kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nur beipflichten.

          Irgendeine Diagnose kann dir hier wahrschl. niemand geben, Als ist lt. deiner Beschreibung aber extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
          Die Krankheit ist an sich sehr selten, mit Anfang 30 extremst selten und wie schon angesprochen kommen keine Sensibilitätsstörungen vor bzw. gelten wohl situationsabhängig sogar als Indiz zum Ausschluß. Das gleiche gilt für Schmerzen wie z.B. ein Stechen, absolut unüblich.

          Ich weiß nicht wie sehr du gerade psychisch aufgewühlt bist, aber ich weiß von mir selbst, dass der gesamte Körper und Geist in so einer Situation extrem anspannt und in absoluter Alarmbereitschaft ist und da ist dann "fast" nichts mehr normal. Da bist du aber nicht allein, viele entwickeln Angststörungen vor einer schlimmen Krankheit.

          Wegen den Faszikulationen: Vergleiche es mal mit einem Husten. Der kann auch ein erstes Anzeichen einer schweren Lungenentzündung sein, ist es aber zu 99% nicht. Fast jeder hat mal Husten. Blöder Vergleich aber vllt hilft es etwas.

          Mein Tip: Geh zu einem guten Neurologen oder in eine Klinik die eine neurologische Ambulanz haben. Die Ärzte führen meistens ein ausführliches Erstgespräch, machen eine klinische Untersuchung (Reflexe, Krafttests, etc.) und je nach dem NLG(Nervenleitgeschwindigkeit) und EMG(Elektromyographie). Wenn dort nichts rauskommt, was ich vermute, versuche dich erstmal zu beruhigen. Vllt. gehts dir dann auch gleich besser. Wenn deine Beschwerden nicht besser werden gehe nach ein paar Monaten nochmal hin und lass den Verlauf überprüfen. Wenn dann wieder nichts rauskommt, bist du fast 100% sicher, dass da auch wirklich nichts ist. (ich sage nur darum fast, weil es in der Medizin nie 100%ige Sicherheit gibt)

          Und wenn die Psyche trotzdem nicht locker lässt, sprech es offen bei deinem Hausarzt an und entschiede mit ihm zusammen ob dir evtl ein Psychologe helfen kann, aus der Situation rauszukommen. Das nur nebenbei bzw. als letzte Instanz. Nur lass es nicht soweit kommen, dass die Angst u Panik dein ganzes Leben bestimmt. Denn es ist ziemlich sicher umsonst.

          VG

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris_83 ,

            vielen Danke für deine aufbauenden Worte. Ich bin in einer Situation, die du gut beschreibst. Men Leben lang habe ich mir um meinen Körper keinerlei Gedanken gemacht, weil er immer funktioniert hat. Aber eben seit geraumer Zeit treten Dinge auf, die ich fühle und die ich mir nicht erklären kann. Dann beobachtet man. Das ist ein Teufelskreis. Mein großes Aber ist eben das mit den Faszikulationen. Ich könnte über gefühlte Schwächen usw. hinwegsehen, aber diese kleinen Bewegungen in beiden Waden machen mich so enorm unruhig. Ich sitze am Schreibtisch und es ist permanent da, ich merke es durch die Hose. Das beunruhigt mich. Weil du den Husten-Vergleich genutzt hast. Ich kenne das ja, und dann geht er wieder weg. Mich beunruhigt ja nur, dass es eben nicht mehr aufhört - leider. jetzt schon knapp 14 Tage.

            Werde deinen Rat aber befolgen und den Neurologen aufsuchen. Habe ja am 29.04.2021 einen Termin und ich gehe mal davon aus, dass ich hier aufschreiben werde, was dabei rauskam.

            Drückt mir die Daumen.

            Viele Grüße,

            Sebastian

            Kommentar


              #7
              Nur kurzes Update was mich gerade ein wenig panisch werden lässt. In meinem rechten Oberarm/ Schulter zuckt es jetzt auch. Tatsächlich genau die Seite die mir seit 3-4 Wochen schwach vorkommt. Hoffe ich drehe nicht durch bis zum 29.04.

              Kommentar


                #8
                bei mir zuckt heute:
                - beide Fusswölbungen jede SEK oder mehr
                - beide Waden alle paar SEK
                - Muskel am linken Knie durchgehend
                - Bauchmuskel vibrierend
                - rechter Daumenballenmuskel (dort hab ich auch ne Delle)
                - Zunge durchg.
                - Gaumen durchg.
                - linkes oberes Augenlid durchg.
                - Rest nur selten

                und jetzt?...letzter Besuch in der Muskelklinik bei uns vorgestern, alles weiterhin ohne Befund (EMG oB, NLG oB, AWelle an einem Ort mit ‚Echo‘, Reflexe seitengleich schwach bis ausgefallen)

                lass es mal zucken und gönn Dir was! wende Dich dem Leben zu

                Kommentar


                  #9
                  Gast was sagen die ärzte dazu (diagnosetechnisch?)? Hattest du schon eine Muskelbiopsie? Bei mir bildet sich auch der daumenballen zurück und dee knochen wird mehr sichtbar. Bzw am rand des knochens dann halt „2 löcher“.

                  Ja, wir müssen einfach das Leben weiter genießen und abwarten, zucken ignorieren...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sebas_FFM Beitrag anzeigen
                    stemarco Danke für die Antwort!
                    Ich fürchte ich verhalte mich im Moment auch wenig rational, weil meine Angst vor der Krankheit dominiert wird. Deine Antworten helfen mir zumindest ein Stück weit weiter insbesondere der Tipp bezüglich Angst vor ALS bei den Ärzten Preis zu geben. Das werde ich beherzigen. Dazu stoppe ich jetzt auch das Lesen über ALS. Ein EMG (Nicht EMS - natürlich richtig von dir ) werde ich machen lassen. Mit einem unauffälligen EMG kann man ALS ausschließen?

                    Vllt. kannst du oder jemand anderes mir noch beantworten, ob eine neurologische Untersuchung mit Reflexhammer, Krafttest, Koordination so gut wie ausschließen kann, dass eine neurologische Krankheit vorliegt? Also was ich fragen will: Beim Neurologen musste ich auf einem Bein Hüpfen, auf den Zehen laufen und auf den Hacken. Mir fiel das in der rechten Wade enorm schwer, konnte die Übung aber offenbar zur Zufriedenheit ausführen. Kann man Symptome haben, bevor diese bei solchen Untersuchungen auffallen?

                    Gast Habe geantwortet

                    ich danke dir/ euch.

                    Viele Grüße,

                    Sebastian
                    Man kann durch ein unauffälliges EMG in den betroffenen Muskeln ALS sehr früh ausschließen. Da wo es zuckt, stimmt schon etwas nicht. Das sollte im EMG gesehen werden können.

                    Zu deiner 2. Frage: Pauschal nicht. Aber man kann so prüfen, wo denn das Problem liegen könnte. Und durch Reflexe kann man ALS mit unter auch bestätigen (nicht aber ausschließen). Du musst dir mit zwei Dingen im klaren sein. 1. Wenn du wirklich ALS hast, können weder wir, noch die Ärzte dir Helfen --> Versuche also unabhängig von der Krankheit dein Leben zu genießen. (Keine sorge, du hast es aber nicht - Hier im Forum schreiben wöchentlich so einige, viele haben Angst vor ALS, keiner hatte/jat es aber wirklich)

                    2. Keiner glaubt, dass du ALS hast. Weder wir hier, noch die Ärzte. Wenn du unauffällige Untersuchungen hast, dann belasse es dabei. Bei mir zuckt es täglich, an zig stellen. Das musst du anfangen auszublenden, auch wenn es brutal nervt.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Gast, mir hilft das zwar, aber ich bin gefangen ein wenig in der Situation. Das schlimme ist ja für mich, dass ich die Zuckungen nicht wahrnehme, sondern nur sehe. Das ist ja das was mich so irritiert. Muskelzucken kenne ich und würde ich nicht so wirklich enorm beachten wenn es auftritt, so wie bei mir früher auch. ich weiß auch, dass ihr hier enorm nett seid, darauf einzugehen und mir zu helfen. ich schätze das und versuche mein Leben zu genießen.

                      Das ist ja auch das was stemarco sagt. Mich nerven aber eben diese Zuckungen gar nicht. Ich spüre sie nie. Mich macht fertig, dass ich sie sehe und indirekt über die Hose merke und dazu eben dieses Gefühl von Schwäche genau an den Stellen, welches davor schon da war.

                      Diese Zuckungen werden hoffentlich in 2 Wochen untersucht. Ich habe mal ein Video gemacht. Die Intensität nimmt zu. Am Am Anfang musste ich lange warten bis mal die Zuckungen sehen konnte. Nun ist es so, dass Sie immer zu sehen sind. Ich spüre sie halt nicht.

                      Faszikulationen - YouTube

                      Schauts euch gerne mal an...schlechte Qualität aber man sieht es deutlich.

                      Überlege ob ich nicht vesuceh noch heute einen Termin zu bekommen irgendwo, falls jemand abgesagt hat.

                      Viele Grüße Und Danke abermals.

                      ​​​​​​​Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst du ohne Probleme einige Schritte auf den Zehenspitzen und dann auf den Hacken laufen? Kannst du jeweils auf einem Bein 10x hüpfen? Wenn ja sollte eigtl keine klinische Schwäche in dem Bereich vorliegen. Bin aber kein Arzt. Kenn das nur von meinen Untersuchungen.
                        Wg. den Muskelzuckungen: Falls relevant lass erst mal Kaffee, Cola, Alkohol weg und nehm regelmässig ein gutes Magnesium. Probieren schadet nicht.

                        Und wenn du so unruhig bis, dass du unbedingt jetzt zum Arzt willst, schau wo in deiner Stadt ein Neurologe eine offene Sprechstunde anbietet. Da musst du wahrschl. länger warten und wirst nicht ausführlich untersucht, aber es hilft dir vllt erst mal und den Termin Ende April zur ausführlichen Untersuchung nimmst du dann auch wahr.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo SEBAS_FFM, ich kann deine Sorge verstehen. Fast alle hier im Forum dachten irgendwann, Sie könnten ALS haben. Mir tun die Neulinge mit ihrer ALS-Angst immer sehr leid, weil ich genau weiss, was sie durchmachen. Bei mir fing es vor mehr als 4 Jahren an: Zuckungen, Muskelschwäche und eine Rinne am Daumenballen. Ich war zu 100% sicher, diese furchtbare Krankheit zu haben, weil dazu auch noch mein CK leicht erhöht war.
                          Ich habe dein Video gesehen, diese Art der Zuckungen kenne ich auch von mir, ich sehe sie, spüre sie aber nicht immer.
                          Ich habe bis heute keine Diagnose. Mir geht's nicht schlecht, spüre aber, das "irgendwas" ganz langsam voranschreitet. Ich bin im Alltag nicht eingeschränkt, habe aber keine Ausdauer mehr bei Überkopfarbeiten, manchmal schon Probleme beim Lenkrad halten, kann aber komischerweise noch schwer tragen. Mein Laufumfang (Joggen) hat enorm nachgelassen - war mal Marathonläuferin. Ich meine sagen zu können, dass bei mir hauptsächlich die rumpfnahe Muskulatur betroffen ist, obwohl es überall zuckt. Vom ALS- Gedanken bin ich auch erst weggekommen, als immer mehr Zeit verging und ich dennoch keine Einschränkungen bekam. Leider kannte ich da dieses Forum noch nicht, vllt wäre ich sonst früher davon abgekommen. Ich hoffe, diese Zeilen beruhigen dich ein wenig. Es kommen soviele andere Krankheiten in Frage, die weniger gravierend sind als ALS. Die Frage ist nur, welche?
                          Zuletzt geändert von Katschie; 15.04.2021, 21:49.

                          Kommentar


                            #14
                            Hoi Zäme

                            Tanja87 «Mein Neuro» an der führenden MuskelClinic in der Schweiz untersucht mich seit 2 ½ Jahren und diagnostiziert mir ein Myalgie-Faszikulations-Crampus Syndrom. ALLE Untersuche bei ihm (Blut, EMG, NLG) waren bis auf Faszikulationen und schwachen Reflexen ohne Befund. Extern dann eine SFN über Hautbiopsie, etc

                            stemarco Da widerspreche ich… resp. es kommt drauf an was Du mit «nicht in Ordnung» meinst. Der eine Neurologe an obenbesagter MuskelClinic hat faszikulierende Waden seit – ich glaube – 20 Jahren und auch bei ihm keine weiteren «Auffälligkeiten».

                            Lg Urs
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2021, 11:50.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                              Hoi Zäme

                              Tanja87 «Mein Neuro» an der führenden MuskelClinic in der Schweiz untersucht mich seit 2 ½ Jahren und diagnostiziert mier ein Myalgie-Faszikulations-Crampus Syndrom. ALLE Untersuche bei ihm (Blut, EMG, NLG) waren bis auf Faszikulationen und schwachen Reflexen ohne Befund.

                              stemarco Da widerspreche ich… resp. es kommt drauf an was Du mit «nicht in Ordnung» meinst. Der eine Neurologe an obenbesagter MuskelClinic hat faszikulierende Waden seit – ich glaube – 20 Jahren und auch bei ihm keine weiteren «Auffälligkeiten».

                              Lg Urs
                              Du beziehst dich auf diese Aussage?
                              „Man kann durch ein unauffälliges EMG in den betroffenen Muskeln ALS sehr früh ausschließen. Da wo es zuckt, stimmt schon etwas nicht. Das sollte im EMG gesehen werden können.“

                              Das passt doch dann, es zuckt und EMG unauffällig spricht nicht für ALS.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X