Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kribbeln und Taubheitsgefühle in Arme und Beine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kribbeln und Taubheitsgefühle in Arme und Beine

Hallo zusammen,
    seit gut 7 Wochen habe ich ein seltsames Kribbeln (hauptsächlich in den Händen, aber auch Füße, Hinterkopf und stellenweise am Körper) und Taubheitsgefühle in den Beinen (Knie und Schienbeine sowie Ober- und Unterarme). Solche Empfindungen hatte ich vorher noch nie und ich muss gestehen, dass ich sie überhaupt nicht einordnen kann.
    Zu mir, ich bin M und 26 Jahre alt, habe in meinem Leben noch nie richtig Sport getrieben und habe einen Bürojob. Ich sitze also viel zu viel am Tag. Ich bin 1,80 groß und wiege knapp 77 kg, wovon der kleinere Teil wohl Muskeln sind... .
    Ich muss gestehen, als das Kribbeln zum ersten Mal auftrat, habe ich gegoogelt und bin ziemlich schnell auf MS gestoßen. Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, der mich zum Neurologen geschickt hat. Dieser hat seine Standardtests gemacht, wollte aber zur Sicherheit noch eine MRT des Kopfes und der Wirbelsäule machen. Dies wurde gemacht und das Ergebnis war negativ (auch kein Bandscheibenvorfall). Da ca. 3 Tage nach dem plötzlichen Einsetzen des Kribbelns auch Muskelzuckungen am ganzen Körper auftraten (ich muss zugeben, dass die 3 Tage nicht wirklich toll für die Psyche waren), bin ich nach dem MRT etwas in die ALS-Schiene geraten. Mir ist klar, dass die Symptome nicht wirklich passen, aber irgendwie habe ich mal links und mal rechts eine Armschwäche und in Kombination mit den Zuckungen habe ich mir das Schlimmste vorgestellt. Jedenfalls habe ich das hinter mir gelassen und die Zuckungen haben deutlich nachgelassen. Nicht aber das Kribbeln und die Taubheit. Zwischenzeitlich hatte ich auch immer wieder so eine Art elektrische Impulse, die durch die Finger schossen, wenn ich mit den Fingern etwas angefasst habe oder z.B. mit dem Handrücken wo dagegen gekommen bin. Das ist aber jetzt seit 1 Woche weg.
    Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich meine Situation verbessern kann. Die Ursache kann eigentlich nur eine sein. Vor zweieinhalb Monaten habe ich angefangen, Epoxidformen herzustellen. Diese stelle ich im Stehen mit leicht nach vorne gebeugtem Körper her. Dabei benutze ich auch meine Hände, um die überschüssigen Reste zu entfernen. Für mich ist das ziemlich anstrengend. Am Anfang hatte ich keine Probleme (glaube ich zumindest). Aber mit der Zeit spürte ich immer mehr den Druck im oberen Rücken und es begann leicht zu kribbeln und teilweise auch taub zu werden. Also habe ich mich aufgerichtet und den Rücken einmal knacken lassen und weiter gemacht. Mit der Zeit wurde es aber immer stärker, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass ich am Ende 4-8 Stunden am Tag in dieser Position stand. Jetzt ist es so, dass der obere Rücken schon Probleme macht wenn ich die Wäsche aufhänge und nicht direkt wieder besser wird wenn ich mich aufrecht hinstelle.
    Vor 2 Wochen war ich beim Osteopathen, der zwar eine Verspannung gespürt und behandelt hat, aber keine spürbare Veränderung für mich gebracht hat (Folgetermin Anfang Dezember). Außerdem hatte ich einen Termin bei der Physiotherapie. Dieser war am Donnerstag und das Ergebnis war, dass meine Schulterhaltung ziemlich schlecht ist. Ich habe zwei Dehnübungen bekommen, die ich 2x am Tag machen soll. Also habe ich am Abend die Übung gemacht und nach ca. 1,5 Minuten abgebrochen. Das Ergebnis ist nun, dass ich keine Kraft mehr in meinem linken Arm habe (kann ihn nicht mal anspannen) und die Hand fühlt sich den ganzen Tag so an als wäre sie eingeschlafen und kribbelt extrem. Dazu habe ich nun das Gefühl, dass mir ein wenig schwindelig ist und ich nicht ganz bei der Sache bin.
    In der Zeit, in der ich Panik hatte, habe ich mich auch im Fitnessstudio angemeldet und gehe jetzt 3-4 Mal die Woche hin. Wenn ich meinen Rücken trainiere, habe ich das Gefühl, dass die Symptome für 2-3 Tage schlimmer werden und dann wieder auf das vorherige Niveau zurückgehen.
    Ich bin mir auch sehr unsicher, ob es nur eine Verspannung im oberen Rückenbereich ist. Wenn ja, sollte es dann kein Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen geben? Ich habe immer mal wieder Probleme mit der LWS, dass sie schmerzt, wenn ich falsch sitze, aber die Haltung hat nur den oberen Rücken betroffen. Außerdem wäre es auch ein Zufall, wenn dann plötzlich das Gefühl in den Beinen auftritt, wenn es in den Armen auftritt, wobei ich es auch nie in den Füßen hatte.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas Ähnliches erlebt und hat vielleicht einen Rat, was ich am besten tun kann, um die Situation zu verbessern?

Also Du warst beim Neuro - ohne Befund, richtig? Dann deutet für mich halt wiedermal vieles auf eine sensible Nervenbeteiligung hin (Taubheit, Kribbeln)

Kommentar

Lädt...
    X