Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

    Versuch für eine gemeinsame Diskussion zur Struktur der Hilfsmittel Link Sammlung

    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    #2
    Eine Super - Idee Hannes, so kann man direkt etwas vorschlagen und nicht, wie bisher, erst zum Postfach klicken.

    Mein erster Vorschlag wäre die Thread´s, Sanitäre Hilfsmittel - Duschstühle und Sanitäre Hilfsmittel - Toilettenstühle zusammen zu legen, da beide Hilfsmittel doch die selben Funktionen haben. Oder?
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Danke

      Danke
      So ist es für jeden viel besser zu überblicken

      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

      Kommentar


        #4
        Ich halte Wolfgangs Vorschlag für richtig, da viele Dusch-Rollis auch gleichzeitig Toilettenstühle sind. Oder wie ich zur Zeit meinen Toilettenstuhl als Duschstuhl auch benutze, weil ich nicht noch so ein Teil rumstehen haben wollte.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

        Kommentar


          #5
          Wie wäre es mit U wie Umfeldsteurung ?
          Ich habe gesehen das es dieses Thema noch nicht gibt. Oder ?
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,
            schau mal bei Kommunikation - Umfeldsteuerung.

            Hallo Hannes + Gerd,
            bitte im Inhaltsverzeichnis unter Antidekubitus Lagerungshilfen hinzufügen.
            Danke schon mal im Voraus.

            LG Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

            Kommentar


              #7
              oh sorry,
              tja das passiert wenn man zu viel vor dem PC hängt, ohne eine Pause zu machen und dann noch des öfteren abgelenkt wird.
              Ist mir aber schon etwas peinlich, da ich im Thread Kommunikation Umfeldsteuerung selbst den Gewaprog III eingestellt habe.

              Aber dennoch stelle ich mir die Frage:
              Ist eine Umfeldsteuerung, wie zum Beispiel, Lichtschalter Ein und Aus, oder Türen, Fenster Öffnen und Schliessen, oder Fernseher und so weiter, wirklich Kommunikation?
              Ein Infrarot Telefon fällt mir als einzigstes ein.
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #8
                hallo Wolfgang
                hallo Mitstreiter

                Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                Aber dennoch stelle ich mir die Frage:
                Ist eine Umfeldsteuerung, wie zum Beispiel, Lichtschalter Ein und Aus, oder Türen, Fenster Öffnen und Schliessen, oder Fernseher und so weiter, wirklich Kommunikation?
                Ein Infrarot Telefon fällt mir als einzigstes ein.
                Nun ich denke
                wir sollten die Begriffe nicht zu eng betrachten um das ganze nicht aus den Augen zu verlieren.
                Beispiel:
                Eine Nullweg Steuerung gibt es ja auch nicht
                ist eine Kurzweg Steuerung

                ich könnte auch gut mit Umfeldsteuerung als Oberbegriff "Leben"
                Gruss vom Hannes

                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #9
                  Umfeld ist auch Kommunikation

                  Hallo Ihr beiden und alle anderen,
                  für mich bedeutet Umfeld auch Kommunikation, nicht nur übers Telefon. Wenn jemand an der Tür klingelt und ich per PC öffnen kann. Wenn ich eine CD wechseln oder Radio anmachen möchte und nicht erst meinen Besuch bitten muss. Meine Türen öffnen kann, um zu anderen hinaus zu fahren.
                  Es sind viele Tätigkeiten, die sonst unsere pflegenden Hände übernehmen, die aber auch zur Kommunikation dazu gehören.

                  LG Uschi
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Lucius Annaeus Seneca
                  Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                  und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, alle Möglichkeiten der Umfeldsteuerung gehört doch eigentlich zum Begriff Mobilität - Erhaltung der Selbständigkeit. Liebe Grüße Erika

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde das auch unter " U " laufen lassen , warum erst um die Ecke denken , dann mit der kleinen Kurbel nach oben scrollen , wenn man die Umfeldsteuerung einfach unter " U " finden kann .

                      Ich würde mir ein Thema für Hersteller wünschen , einfach nur um unterscheiden zu können von wem was kommt und wer "nur" ein Verkäufer ist. ( das kann aber noch warten bis viele Hersteller in der Liste sind )

                      und ein Thema für WWW , in dem Portale , Organisationen und andere nützliche Web Adressen zu finden sind.
                      -----------------------------------------------------------
                      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Inhaltsverz. mit redundanten Link-Einträgen ?

                        Hi Wolfgang,
                        Umfeldsteuerungen sind bei 'Kommunikation' eingeordnet.

                        @alle
                        Es wäre aber zu überlegen, ob wir einige Einträge von Begriffen im Inhaltsverzeichnis redundant (mehrmals) aufführen sollten, wegen besserer Auffindbarkeit.
                        Gruß, Gerd.

                        Kommentar


                          #13
                          Titel eines Thread

                          Hallo Wolfgang,

                          bitte sei mir nicht böse, wenn ich schon wieder 'meckere'.
                          Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deinen Thread "Inkontinenz" nochmal neu erstellst (umbenennen geht ja nicht) und analog aller anderen Treads benennst mit "Haupthema - Unterthema" (also: "Inkontinenz - Urinalkondome, Urinbehälter, Blasenkatheter")

                          Im Moment betrifft es nur Dich, wäre also recht einfach.
                          Wenn Du das nicht möchtest, spreche ich mich mal mit Hannes ab, ob wir es so lassen können.

                          Bitte nicht sauer sein. Gruß, Gerd.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Rapsolix, ...

                            Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
                            ... Ich würde mir ein Thema für Hersteller wünschen , einfach nur um unterscheiden zu können von wem was kommt und wer "nur" ein Verkäufer ist. ( das kann aber noch warten bis viele Hersteller in der Liste sind ) ...
                            ... das würde meiner Meinung nach ein heilloses unsortiertes Durcheinander werden.

                            Zitat von Repsolix Beitrag anzeigen
                            ... und ein Thema für WWW , in dem Portale , Organisationen und andere nützliche Web Adressen zu finden sind.
                            Dafür soll eigentlich Uschis Interessengemeinschaft Kategorie "Hilfreiche Links von User für User" bzw. noch ein separates Unterforum genutzt werden.

                            Gruß, Gerd.

                            Kommentar


                              #15
                              Interessengemeinschaft (IG) Links-Hilfsmittel

                              Hallo an alle,

                              ich möchte jetzt nochmal alle Mitglieder der IG Links-HM (Repsolix, colonia, Hannes, uk1952, Rolling Stone, Wolfgang !, Shamu) fragen, ob diese IG gelöscht werden kann, da nun alle Beiträge ins Unterforum übertragen sind.

                              Ich bin für löschen,

                              Gruß an alle, Gerd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X