Hallo! Ich habe seit ca. einem Jahr einen Pflegesohn mit Duchenne. Er ist 3 Jahre alt und ist in der Entwicklung sehr weit zurück. Er kann bis heute nicht laufen. Selber hinstellen kann er sich auch noch nicht. Ich habe mich immer gefragt wie das kann, wo doch überall zu lesen ist, Duchenne- Jungen lernen wohl etwas später als normal, aber sie lernen laufen. Jetzt bin ich schlauer. Ich hatte ja immer den Verdacht, dass da außer Duchenne und der massiven Vernachlässigung noch eine Krankheit im Spiel ist (Bauchgefühl)Und genau so ist es. Mein Kleiner leidet auch an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit).Wenn das im Kleinkind- Alter auftritt, verlernen betroffene unbehandelte Kinder das Stehen und Laufen wieder. Da ist es kein Wunder das mein Kleiner das alles nicht kann. Nun wird er gluten-frei ernährt. Ich hoffe er kann noch was aufholen in seiner Entwicklung. Demnächst bekommt er einen klitzekleinen Rollstuhl, damit er jetzt schon da hin kann wo er hin will. Am Laufenlernen wird ihn das nicht hindern, sagt das Muskelzentrum. Wenn Interesse da ist, halte ich euch auf dem Laufenden. Gruß Griseldis [img]smile.gif[/img]