Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Könnten ukrainische Pflegekräfte dem Pflegekräftemangel entgegen wirken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnten ukrainische Pflegekräfte dem Pflegekräftemangel entgegen wirken?

    Der Pflegekräftemangel wurde ja durch die Corona-Krise noch mehr verstärkt. Da jetzt der Arbeitsmarkt für die ukrainischen Flüchtlinge geöffnet wird habe ich mich gefragt ob ukrainische Pflegekräfte dazu geeignet wären dem Pflegekräftemangel in Deutschland entgegen zu wirken? Was meint ihr?

    #2
    Hallo Marianne!

    Da ist leider was dran dass durch die Corona-Krise der Pflegekräftemangel noch verstärkt wurde. Es haben leider während der Krise sehr viele Pflegekräfte sich einen neuen Job gesucht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ludwig!

      Da das stimmt. Ein Grund dafür waren wohl auch die schlechten Arbeitsbedingungen und die ziemlich geringe Bezahlung für die Pflegearbeit. Da sollte sich wohl mal die Politik zusammenreissen und bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte schaffen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ludwig!

        Glaubst du dass es rechtlich inzwischen einfacher sein könnte einen ukrainischen Flüchtling zu beschäftigen um den Pflegekräftemangel entgegen zu wirken? Auf prosenior-betreuung.de/rechtslage haben ich letztens gelesen dass es bis zu den Bemühungen der Politik den Arbeitsmarkt für ukrainische Pflegekräfte zugänglich zu machen beinahe unmöglich war Leute aus der Ukraine zu beschäftigen. Glaubst du dass Anbieter polnischer Pflegekräfte jetzt auch verstärkt auf ukrainische Pflegekräfte zurückgreifen werden?

        Kommentar


          #5
          Momentan wäre es kein Problem ukrainische Flüchtlinge einzustellen, weil sie aufgrund der Massenzustromrichtlinie sofort eine Arbeitserlaubnis bekommen können.
          Sobald sich die Lage in der Ukraine entspannt werden die allerdings von Heut auf Morgen wieder zu ihren Familien zurück gehen. Sie werden dort dann mehr den je gebraucht werden.
          Man könnte dann plötzlich wieder ohne Pflegekraft dastehen.

          Wahrscheinlich wird diese Situation dazu führen, dass die Pflegepolitiker ihren Tiefschlaf unvermindert fortsetzen Und der Pflegenotstand dann noch schlimmer sein wird als zuvor. Es ist (von der Politik) nicht nur kurzsichtig sondern nahezu pervers das Pflegeproblem, wie auch den übrigen Fachkräftemangel, durch das Unglück eines anderen Volkes lösen zu wollen.
          Zuletzt geändert von KlausB; 19.05.2022, 14:29.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar

          Lädt...
          X