Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teilwaschung und Abrechnung nach Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilwaschung und Abrechnung nach Zeit

    Hi,

    weiss jemand die genaue Definition einer Teilwaschung? Laut meinem Pflegedienst umfasst dies wirklich nur ein Teil, z.B nur Intimbereich. Wenn ich nun zusätzlich das Gesicht gewaschen haben möchte, wäre es sofort eine ganzwaschung.

    Seit Jan gibt es ja nun auch die Möglichkeit Leistungen des PD nach Zeit abzurechnen. Hat wer bereits Erfahrung?

    LG

    #2
    Guten Morgen Skorpida,
    wie dies genau definiert ist, kannst Du nachlesen in der
    „Anlage zur Vergütung nach § 89 SGB XI“
    Leistungsbeschreibung und Vergütungsregelung im Rahmen der ambulanten Pflegeleistungen Deines Bundeslandes, wie hier z. B. für Hessen (Modell M4)


    Zitat von Seite 3 :
    „Teilwaschen umfaßt in der Regel das Waschen des Gesichtes, Oberkörpers und/ oder Genitalbereich / Gesäß.“

    oder auf Seite 5 :
    „Ganzkörperwaschen umfasst in der Regel das Waschen des Gesichtes, Oberkörpers, Rückens, Genitalbereiches/Gesäß und der Extremitäten im Bad oder auch im Bett, ggf. Haarwäsche und die Nagelpflege. Besondere Arten der Ganzkörperwäsche, wie z.B. basalstimulierende Bobathwäsche, sind Bestandteil dieser Leistung.“

    Es kommt darauf an, welchen Leistungskomplex Du vereinbart hast. Da kann man sich mit dem Pflegedienst auch auf bestimmte Leistungen einigen und andere weglassen.

    Da mir die grosse Körperpflege zeitlich viel zu anstrengend ist, habe ich immer nur die kleine Körperpflege vereinbart, den einen Morgen wird mein Oberkörper gewaschen und Intimbereich, am nächsten Tag der Unterkörper und Intimbereich. Dies als Beispiel bei 3 verschiedenen Pflegediensten in den letzten 4 Jahren. Seit 1.4. habe ich den 3. Pflegedienst, da aus Personalmangel beim vorherigen die Abendversorgung zu oft ausfiel.

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    Kommentar

    Lädt...
    X