Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnarzt

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zahnarztbehandlungen.
    Wir haben nämlich ein Problem. Meine Oma hat die bulbäre ALS und bräuchte dringend eine Zahnbehandlung. Zwei Zahnärzte haben schon gesagt, das es Ihnen zu gefährlich ist sie zu Behandeln.
    Das Problem ist, durch die starke Abnahme und der Rückgang der Muskulatur auch im Gesicht, hatte ihr Gebiss keinen halt mehr und sie will ein Neues. Ist halt auch ein optisches Problem.
    Vieleicht hat jemand Erfahrung.
    L.g. Carina und Oma

    #2
    Mein Männe hat auch bulbär. Aber, er hat kein Gebiss.
    Wir gehen 1x jährlich zur Zahnsteinentfernung (da dieser sehr stark). Männe hat 24 Stunden Atemmaske (tags die Nasenpillow). Ohne Beatmungsgerät evtl. 1,5 Minuten - höchstens!!
    Er muss in seinem Etac dabei sitzen bleiben. Atemmaske bleibt und Beatmungsgerät arbeitet. Ich oder unsere Pflegerin (KS v. Intensivpflegedienst) saugt zusätzlich zur Zahnarzthelferin ab. Arzt müht sich ab mit Behandlung.
    Der Zahnarzt behandelt auch andere Behinderte (meist geistig Behinderte) in einem großen Behinderten-Heim. Er hat zusätzlich extra eine Rampe für Rollifahrer an seiner Praxis installiert.
    Fachlich toll ist der Arzt nicht, aber er ist dennoch etwas engangiert, was Behinderten hilft.

    Bei einem neuen Gebiss ist weit mehr Arbeit nötig: Kieferabdruck usw.
    Da ich nun nicht weiß, wie "weit" deine Omi fortgeschritten ist, kann ich hier nur sagen: Weitersuchen!!!
    Aber immer mit dem Hinweis und auch der echten Tat, dass die Familie dabei ist und bei Problemen unterstützt.

    Dennoch muss man überlegen, ob die Kosten von der Krankenkasse noch genehmigt werden. Auch dies kann das Problem der Fachärzte für Zahnersatz sein.
    Die Ärzte sind meisten sehr am Einkommen interessiert (in meiner Familie sind welche dieser Sorte). Einfache Kunden, großes Geld!
    Zuletzt geändert von Skyline; 11.04.2017, 19:53.

    Kommentar


      #3
      Hallo Carina mit Oma,
      meine Frau hat auch einen kompletten Zahnersatz (ein herausnehmbares sog. "Geschiebe" oben und unten). Den bringen wir für Reparaturen in die Praxis; wenn nötig kommt unser Zahnarzt auch ins Haus. Was daran gefährlich sein soll, verstehe ich nicht.
      Das Problem mit der wegen der Kieferveränderung nachlassenden Passgenauigkeit versuchen wir zu vermeiden, indem wir den Zahnersatz immer (auch nachts) drin lassen und nur zweimal am Tag für die Reinigung kurz herausnehmen. Funktioniert einwandfrei: Der Zahnersatz musste bisher nicht ersetzt werden (mindestens seit 2010, dem Jahr der ALS-Diagnose).
      Übrigens kann ich Skylines pauschale Unterstellung, Ärzte seien hauptsächlich am großen Geld interessiert, zumindest für unsere Ärzte (Haus- und Zahnarzt), nicht bestätigen. Sie behandeln nämlich mich als Kassenpatienten genauso sorgsam wie meine privat versicherte Frau.
      Alles Gute!
      Zuletzt geändert von Blauracke; 13.04.2017, 11:34.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten.
        Wie es aber aussieht wird Sie wohl leiter ohne aus kommen müssen.
        Auch die Zahnklinik hat es abgelehnt, es ist in ihrem Zustand zu gefährlich.
        Ich wünsche euch ein ruhiges und ein nicht ganz so veregnetes Osterfest.
        L.g. Carina

        Kommentar

        Lädt...
        X