Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwankungen beim CK-Wert normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwankungen beim CK-Wert normal?

    Hallo,

    im Juni wurde bei mir der CK-Wert bei 1204 U/l gemessen, jetzt - 2,5 Wochen später (bei einem anderen Arzt), 1017 U/l. Sind das normale Schwankungen?
    Ich habe in keinem der beiden Fälle Sport vorher getrieben oder mich sonst anders verhalten.

    Danke,
    Martin

    #2
    Ja

    Aber insgesamt ist der Wert erhöht.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Ja, der Unterschied ist aber vermutlich nicht so aussagekräftig darüber, ob nun mehr oder weniger Muskeln abgebaut werden als vorher, sondern dann ganz normale Tagesschwankungen auf Messtoleranz und/oder Tagesform sein, oder? Denn innerhalb der kurzen Zeit dürfte es ja nicht daran liegen, dass bereits so viele Muskeln abgebaut wurden und der Wert deshalb um immerhin fast 200 U/l sinkt.

      Kommentar


        #4
        Und noch eine Frage zum CK-Wert: meine Hausärztin hatte neben dem CK-Wert auch die Einzelenzyme mitbestimmen lassen, also CK-MB, CK-BB und CK-MM und diese sind alle im Normbereich. Ich dachte bisher der Gesamtwert bildet die Summe aus den dreien? Das kann demnach ja nicht der Fall sein - weiß da jemand Bescheid?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nitram Beitrag anzeigen
          Und Ich dachte bisher der Gesamtwert bildet die Summe aus den dreien?
          Im Prinzip ja. Labordiagnostisch: Nein
          Der Gesamt-CK ist für Muskelerkrankungen relevant.
          Beim CK-MB ist die absolute Höhe uninteressant. Der ist normal, wenn er einen bestimmten %-Satz vom Gesamt-CK beträgt.
          Der CK-BB ist normal, wenn er praktisch nicht nachweisbar ist.

          Also: Auch wenn die Summe über dem Grenzwert liegt, können die Einzelwerte (außer dem CK-MM) im Normbereich sein.

          Der Unterschied gibt schon Auskunft über die Menge der geschädigten oder abgestorbenen Muskelzellen (ca. 2 Tage vor der Blutentnahme).
          Allerdings treten solche Schäden in gewissem Maße immer auf. Daher ist der nie nahe 0.
          Ein gesunder Muskel kann das in einem gewissen Rahmen reparieren. Dafür hat jeder Muskel seine eigenen Stammzellen. Wenn der Wert aber immer erhöht ist werden mehr Muskelzellen geschädigt als repariert werden können, denn der Reparaturprozess dauert eine Weile. Dafür muss sich die Stammzelle erst einmal Teilen. Dabei dauert die Verdopplung der DNA allein ca. 20 Stunden.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Danke für die ausführliche Antwort! In dem Fall war aber auch der CK-MM nur ganz unwesentlich über dem Normbereich - insofern hätte ich eben gedacht, dass dann auch der Gesamt-CK nicht weit außerhalb liegen kann.

            Kommentar


              #7
              Dann hast Du ein sog. Makro-CK.
              Das heiß, dass bei Dir eine Variation der normalen CK vorliegt mit einer höheren Molekularmasse.
              Weil der CK-Wert nach der Gsamtmolekularmasse bestimmt wird, wird dadurch das Ergebnis verfälscht.

              Das ist eine Anomalie die selten vorkommt aber überhaupt keinen Krankheitswert hat )Makro-CK typ 1), es sei denn Du hast eine weit fortgeschrittene Krebserkrankung die aber nicht mehr übersehbar wäre (Makro-CK Typ 2).

              Im Ergebnis bedeutet das, dass die Laborwerte zwar erhöht sind, tatsächlich aber keine Erhöhung der CK-Menge vorliegt und die Werte in Deinem Fall normal sind und nicht auf eine Muskelerkrankung hinweisen.


              Dau gibt es sicher spezielle Laboruntersuchungen.

              Hat der Arzt noch irgendwas geplant?
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Es läuft derzeit der Gentest, das Ergebnis dazu wird aber wohl noch etwa drei bis vier Wochen auf sich warten lassen, ansonsten ist derzeit nichts geplant. Ich schaue morgen in der Früh mal in die Arztpraxis und lasse mir die genauen Ergebnisse geben... :-)

                Kommentar


                  #9
                  Hab mich da nochmal schlau gemacht:

                  Die spezielle Labordiagnostik nenn sich CK-Isoenzym-Elektrophorese.

                  Außerdem sollte man wohl noch die Leberwerte untersuchen, da der Makro-CK Typ 2 auch von einer schweren Leberschädigung verursacht werden kann.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Die Leberwerte sind zumindest vor einem halben Jahr untersucht worden, ich denke mal, da dürfte sich innerhalb der Zeit nicht wahnsinnig viel geändert haben. Beim GOT war ich damals bei 55, also 5 über dem höchsten Normwert, GPG war ich mit 50 genau auf dem höchsten Normwert und Gamma-GT sowie AP liegen mittig im Normalbereich, sind also unauffällig. Wobei der GOT-Wert soweit ich gelesen habe ja auch wieder bei Muskelerkrankungen steigen würde - was also wiederum zum bestehenden Verdacht passen würde. Ich hole mir nachher die genauen CK-Einzelwerte, vielleicht werde ich dann schlauer... :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sagen, das Rätsel hat sich gelöst, das kommt davon, wenn die Hausärztin die Einheiten übersieht - denn nur danach betrachtet hat sie Recht, dass die Einzelwerte im Normbereich liegen:
                      CK: 1017 U/l
                      CK-MM: 99,1 % (Referenzbereich: > 97,0)
                      CK-MB: 0,5 % (Referenzbereich: < 3,0)
                      CK-BB: 0,0 %
                      Die Verteilung ist somit korrekt, der CK-MM aber trotzdem deutlich zu hoch...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nitram Beitrag anzeigen
                        Ich würde sagen, das Rätsel hat sich gelöst, das kommt davon, wenn die Hausärztin die Einheiten übersieht - denn nur danach betrachtet hat sie Recht, dass die Einzelwerte im Normbereich liegen:
                        CK: 1017 U/l
                        CK-MM: 99,1 % (Referenzbereich: > 97,0)
                        CK-MB: 0,5 % (Referenzbereich: < 3,0)
                        CK-BB: 0,0 %
                        Die Verteilung ist somit korrekt, der CK-MM aber trotzdem deutlich zu hoch...
                        Hallo Nitram, der CK-MM sollte laut Referenzbereich größer sein wie 97,0 deiner ist 99,1 das sollte doch Passen.

                        Gruß Konrad

                        Kommentar


                          #13
                          ja, aber die Einheiten beziehen sich bei den Einzelwerten auf % und nicht auf U/l, von den 174 U/l bei Männern wären 100% also 174 U/l, mehr kann - bzw. sollte - der CK-MM demnach nicht betragen.
                          Bei mir sind es aber 99,1% von 1017 U/l des Gesamt-CK, das macht 1008 U/l für den CK-MM, ist somit also deutlich darüber.
                          Zuletzt geändert von Nitram; 06.07.2018, 11:47.

                          Kommentar


                            #14
                            OK, danke dir

                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              Da fallen die meisten drauf rein - ich hatte ja auch schon die Hoffnung, dass vielleicht doch alles passt, das passt aber wohl doch nicht so ganz...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X