Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Faszikulationen etc seit 10 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faszikulationen etc seit 10 Jahren

    Hallo an liebe Leute,

    Zu meiner Geschichte :

    Ich habe seit 10 Jahren Faszikulationen, generalisierte Faszikulationen am ganzen Körper welche auch durch beklopfen ausloesbar sind. Des Weiteren habe ich seit 4 Jahren jede Nacht Taube haende den kleinen Finger und Ringfinger beidseits und eine atrophie zwischen den Daumen und Zeigefinger jedoch ohne Schwäche diese atrophie habe ich auch seit 4 Jahren circa. Habe keine schwaeche keine laehmungen keine Einschränkungen nur leichtes zittern halt. War bei 5 Neurologen, in Bochum ein Tag und stationär auf neurologie wo nix rauskam ausser ein angebliches sulcus ulnaris Syndrom.
    I'm emg kam eine erhöhte muap bei starker willkuerinnervation heraus und faszikulationen welche nicht pathologisch zu werten sind. Klinisch auch keine auffaelligkeiten. Ist es möglich das man nach 10 Jahren faszikulationen ohne schwaeche und Diagnose eine Als haben kann? Ich Weiss es gehört zum forum ohne Diagnose aber hier schrieben halt viele nette Leute. Ich hin 28 Jahre bitte um eure Meinungen.
    Mfg Dominik

    #2
    Möglich ist vieles. Aber hört sich unwahrscheinlich an. Mach dich nicht verrückt wegen solcher Lapalien.

    lg ralf

    Kommentar


      #3
      Eher nicht. Ehrlich gesagt hätte ich vor meiner Diagnose gar nicht gewusst, was Faszikulationen sind. Der Fluch der Informationsgesellschaft. Vertraue deinen Ärzten und lebe dein Leben, bevor dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt

      Alles gute

      Kommentar


        #4
        Ein Dachziegel waere schlecht haha, und nach 10 jahren faszikulationen musste man ja auch schon längst Rollstuhl sitzen oder? Wie fing es bei dir an?

        Kommentar


          #5
          fußheberschwäche und sprachprobleme

          Kommentar


            #6
            Was sagen die anderen dazu?

            Kommentar


              #7
              Es gibt einige Menschen, die ein Leben lang Muskelzucken haben und damit auch sterben.
              Aber ohne eine schwere Erkrankung zuhaben.

              So lange du KEINE anderen Probleme hast kann es dir auch egal sein.


              Eingeschlafene Finger haben auch viele, schau mal, ob du den Nerv am Ellbogen ertastet.
              Wenn ja hast du einen "Muskikanten Arm" und das Einschlafen der Finger kommt von dem nächtlichen Druck darauf wenn du liegst.
              Da können sich leider auch dauerhaft Muskel zurück bilden auf der Hand Muskulatur.

              Das wurde dir aber eh auch diagnostiziert wie ich oben sehe.

              Also warum hast du ALS Angst?
              Zuletzt geändert von Baal; 22.11.2018, 21:37.

              Kommentar


                #8
                Danke dir auch fuer deine Antwort
                Ja die Taubheit geht weg wenn ich meine Arme nach oben Strecke....die als angst ist deshalb wegen muskelzuckungen 24 Std am tag die durch beklopfen ausloesbar sind den Taubgheitsgefuehlen und den zittern in den fingern wenn ich kleine Gegenstände in der hand halte... Hatte im emg faszikulationen und erhöhte MUAP bei willkuerinnervation aber keine Schwäche paresen nichts und 10 Jahre ohne schwaeche sicher keine als?

                Kommentar


                  #9
                  Taubheitsgefühle sind sehr untypisch. Sensorische Nerven sind nicht von als betroffen.

                  Kommentar


                    #10
                    Also was meint ihr insgesamt 10 Jahre faszikulationen ohne schwaeche sind kein als?

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ich in meiner PN geschrieben habe:
                      "Wäre es tatschlich ALS wärest Du nach 10 Jahren schon einige Jahre ein Pflegefall, wenn Du überhaupt noch leben würdest."

                      Und wie Ralf schrieb sind sensorische Nerven nicht direkt betroffen. Das ist Teil der Definition von ALS.
                      Heißt natürlich nicht, dass es im Verlauf keine Schmerzen geben kann. Das liegt dann aber nicht an der ALS selber sondern an anatomischen Fehlbelastungen in Folge der eintretenden Schwäche.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Okay ja habe nur oft gehört das einige als am anfang mit faszikulationen hatten und jahre bräuchten bis zur Diagnose oder?

                        Kommentar


                          #13
                          hattest du ein MEP?

                          Kommentar


                            #14
                            Nein emg NLg klinische Untersuchung biospie liquor und nur faszikulationen I'm emg und was sagst du nach 10 jahren faszikulationen ohne Schwäche?

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn sich das "gehört" auf Erfahrungsberichte im Internet bezieht, wäre ich da vorsichtig.
                              Da gibt's auch viele, die sich die Diagnose ALS selbst gestellt haben und sich das dann als Nichts oder etwas Anderes herausgestellt hat. Nur das schreiben sie dann nicht mehr.

                              Da benigne Faszikulationen recht häufig sind, werden die bei Stellung der ALS-Diagnose retrospektiv als erste Symptome bewertet, delbst wenn der Zusammenhang nicht gegeben ist.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 22.11.2018, 22:32.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X