Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MRT Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MRT Befunde

    Also mal einige Fragen falls sich wer bei MRTs auskennt.

    1 Kann es sein, dass das Marklager mal Hypointnes ist, mit entsprechender Klinik, und dann wieder normal? Also Denkstärung, HWS schmerzen (schwere) Hypointenses Marklager (Radiologe bei Klinik aufnahme, Neuro löscht das aus dem Befund...?) gleichzeitig ziemlich starke Schmerzen, die Cisterne Vena Magna soll da angeblich unauföllig sein, ist auch so befundet. Normal ist diese immer erweitert.

    Dort woe es schmerzt wurde eine mögliche Verkalkung gefunden, ich mein C4 oder 5 ein Buch des Dornenvortsatzes.

    Meine These, dass es zu einem Liqourleck kam. Aber von den MRTs habe ich wenig Ahnung...

    Einen recht alten Befund habe ich mal angehängt, dort wo diese "Verkalkung" oder "Blutung?" ist, kommt es immer wieder zu Schmerzen und danach Hartspann des ges Körpers.

    2. Leicht erweitere Liquorräume sind ja "normal", aber wie kann es sein, dass mal dieser erweitert ist, mal jener? Hab ich ja noch nie gelesen... befundungsfehler? Klinik waren dabei Denkstörungen und zT heftige Kopfschmerzen. Insb an der rechten Schläfe hatte ich oft sehr starke Schmerzen mit deutlich erweiterten Pupillen. Also als hätte ich Drogen genommen, dbzgl wurde auch mehrfach ein screening gemacht. (Hab ich aber nicht)

    Verkalkung oder Blutung HWS MRT.jpg

    #2
    wie soll es zu einem Liquorleck gekommen sein?

    Der Befund ist och ohne größere Auffälligkeiten. Beginnende Verschleißerscheinungen können auch in Deinem Alter schon sichtbar sein.

    Leichte Unterschiede in den MRT's können mit unterschiedlichen Geräteeinstellungen zusammenhängen.

    Ich erinnere mich da an ein paar Assistenzärzte, die ein MRT von völlig Gesunden gemacht haben, aber ungünstige Einstellparameter gewählt haben. Der Prof Befundete das dann als schwere Hirnschädigung.
    Dazu gab es auch Veröffentlichungen, Ist schon ein paar Jahre her.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Eine Mega Cisterna Magna ist ja angeboren und nichts Pathologisches. Von der Vorstellung, dass alle Radiologen (selbst die kompetenteren unter ihnen) auf denselben Bildern das gleiche sehen, sollte man sich verabschieden. Zum Teil hängt das auch von den unterschiedlichen Geräteeinstellungen ab, wie Klaus schon sagte.
      Zuletzt geändert von pelztier86; 21.01.2019, 00:15.

      Kommentar


        #4
        Wurde denn diese „ergänzende axiale Bildgebung“ gemacht?

        Kommentar


          #5
          Die Seite hier finde ich immer ganz brauchbar:

          Kommentar


            #6
            Und vll. ist diese Seite auch interessant für dich und andere mit Bindegewebsschwäche:

            Kommentar


              #7
              Eine plumpe cisterna vena magna ist als "plump" = Erweitert beschrieben worden und das in 5 mind MRTs bis auf das 1 CT.

              Es kommt bei schwere HWS Instabilität, Kollagenstörungen und DD und Tramatischen Verletzungn nicht selten zu Liqourlecks, selbst ohne diese Begebenheiten, wird ein Liqourleck sehr oft übersehen, dazu gabs ne Publikation aus einer Uniklinik. Wie die Zustande kommen, wurde nicht nähe erklärt, nur dass sie häufig übersehen werden.

              Ich bräuchte einen guten Neurochirurg.. wenn da wer wenn kennt, oder Neuroradiologe wäre noch besser, der die Bilder im Verlauf befundet.

              Kommentar


                #8
                Ja, ich meinte ja auch, dass die Erweiterung der cisterna magna angeboren ist.

                Bzgl. Liquorleck bei EDS und Co hast du recht.

                Kommentar


                  #9
                  @ PZT ich lade mal die Bildgebungen hoch, ich kann da zwar auch drüber schauen, aber ich meine nicht, dass ich das Fachwissen habe, insb unter meiner aktuellen Medikamentation, das sachlich fundiert einzuschätzen. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit MRTs befasst hast.

                  @ Klaus, diese meine vertritt zumindest der Nauroradiologe nicht, ebenso ein anderer. Wobei sich beide ohne die Bilder gesehen zu haben nicht festlegen wollten "normal" wäre er jedenfalls nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne nur eine rad. Praxis, die nur Zweitbefunde erstellt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Ja, ich meinte ja auch, dass die Erweiterung der cisterna magna angeboren ist.

                      Bzgl. Liquorleck bei EDS und Co hast du recht.
                      Angeboren oder nicht ist ja egal, das hat nicht mit damit zu tun obs pathologisch ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Da hast du recht, ich hätte spezifizieren sollen: angeborene Normvariante.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Da hast du recht, ich hätte spezifizieren sollen: angeborene Normvariante.
                          Klar, ist und bleibt aber spekulativ. Insb wenn du das eine Bild gesehen hast/ dich erinnern kannst, das ich dir schickte. Und dass es beim EDS nene Rückstau des Liqours geben kann, die Studie hast du mir selbst geschickt.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, eine Erweiterung der cisterna magna kann auch bei EDS auftreten, ich erinnere mich gerade aber nicht mehr daran, was genau der Grund dafür ist, sollte der überhaupt bekannt sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Ja, eine Erweiterung der cisterna magna kann auch bei EDS auftreten, ich erinnere mich gerade aber nicht mehr daran, was genau der Grund dafür ist, sollte der überhaupt bekannt sein.
                              Liqourstau durch HWS Instabilität?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X