Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bromocriptin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bromocriptin

    Hallo,

    etwas Neues zum Thema mögliche Therapeutika kommt aus Japan.
    Das Medikament Bromocriptin wurde dort in präklinischen Studien an SOD1-Mäusen post-onset, also nach Auftreten der Symptome, getestet.

    Die behandelten Mäuse zeigten länger erhaltene Motorfunktionen und eine geringfügig erhöhte Überlebenszeit nach Krankheitsausbruch.

    Weitere Befunde legen den Schluss nahe, dass Bromocriptin (BRC) die Astrogliose unterdrückt, also die Entstehung sogenannter reaktiver Astrozyten.

    Weiterhin wurden auch andere Entzündungsmarker in geringerem Maß nachgewiesen als bei unbehandelten Tieren.
    Darüberhinaus führt BRC zu einer erhöhten Expression von Genen, die eine Rolle in der Bekämpfung von oxidativem Stress spielen, demzufolge wurden in Rückenmarkszellen von mit BRC-behandelten Tieren auch geringere oxidative Schäden beobachtet.

    Ob das Medikament auch im Menschen Wirkung zeigt, gut verträglich ist und ob sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, müssen jetzt klinische Studien zeigen.


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21867702


    Bromocriptin ist ein Agonist von Dopamin D2- und anderer Serotoninrezeptoren. Es hemmt darüberhinaus die erhöhte Ausschüttung von Glutamat über den EAAT-Transporter, indem es die Transportrichtung dieses Transporters umkehrt.



    Gruß,

    Jörg

    ...the sands of time are eroded by the river of constant change...
Lädt...
X