Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse

    Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse
    Gesetzlicher Leistungskatalog, Pflichtleistungen, Grundleistungen und Regelleistungen der Gesetzlichen Krankenkassen
    Umfangreicher Vergleich der Leistungen von gesetzlichen Krankenkassen mit Auswahl nach Pflichtleistungen, Zusatzleistungen, Mehrleistungen, Wahltarifen, Servicangeboten und Versorgungsangeboten...


    Für alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen gelten bestimmte Regeln
    gleichermaßen (§§ 12 – 19 SGB V). So müssen nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot
    des § 12 Abs. 1 SGB V die Leistungen „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“
    sein; nicht notwendige oder unwirtschaftliche Leistungen dürfen Versicherte
    nicht beanspruchen, Leistungserbringer nicht bewirken und Krankenkassen nicht
    bewilligen
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    #2
    Ich bin nicht von den Leistungen überzeugt. Bisher wurden all zu viele Anträge abgelehnt.

    Kommentar


      #3
      Hallo @all

      Folgende Frage. Wollte als Schmerztherapie Physikalische Vojta-Physiotherapie neben meiner normalen Physiotherapie zur Muskelstreckung und Bewegungserhaltung machen. Meine KK sagt das beide Verordnungen "Vorrangig" seien und möchten nur eine von beiden übernehmen. Hat jemand Erfahrung damit oder mit ähnlichem Problem oder kennt jemand die rechtliche Grundlage??????????

      Wäre für Infos sehr dankbar.....

      Alles Liebe
      Micha
      Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
      ...Alles wird gut.....!!!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von michaahlen Beitrag anzeigen
        Hallo @all

        Folgende Frage. Wollte als Schmerztherapie Physikalische Vojta-Physiotherapie neben meiner normalen Physiotherapie zur Muskelstreckung und Bewegungserhaltung machen. Meine KK sagt das beide Verordnungen "Vorrangig" seien und möchten nur eine von beiden übernehmen. Hat jemand Erfahrung damit oder mit ähnlichem Problem oder kennt jemand die rechtliche Grundlage??????????

        Wäre für Infos sehr dankbar.....

        Alles Liebe
        Micha
        hi,
        lass dir von deinem hausarzt normale physiotherapie verschreiben, und von deinem orthopäden oder neurologen das andere und achte darauf, dass die unterschiedliche Indikationsschlüssel verwenden.

        Kommentar


          #5
          Hey Orwell
          Hast du selber Erfahrung mit der Methode gemacht....????
          Soweit ich mittlerweile nachgelesen habe sind beide Therapien vor ranging und deshalb braucht die KK nur eine übernehmen bei einem Krankheitsbild. Klar kann es sein das die erst mal bezahlen weil es unterschiedliche Schlüssel sind..... Nur wenn dann gemerkt wird das es die gleiche Erkrankung ist zahle ich eine Therapie selber nach........
          Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
          ...Alles wird gut.....!!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von michaahlen Beitrag anzeigen
            Hey Orwell
            Hast du selber Erfahrung mit der Methode gemacht....????
            Soweit ich mittlerweile nachgelesen habe sind beide Therapien vor ranging und deshalb braucht die KK nur eine übernehmen bei einem Krankheitsbild. Klar kann es sein das die erst mal bezahlen weil es unterschiedliche Schlüssel sind..... Nur wenn dann gemerkt wird das es die gleiche Erkrankung ist zahle ich eine Therapie selber nach........
            ja, seit 4 jahren und hatte noch nie probleme und ich mache KG und D1 in der gleichen KG Praxis.

            Kommentar

            Lädt...
            X