Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aortenaneurysma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aortenaneurysma

    hallo zusammen,
    ich war heute beim kardiologen und es wurde ein aortenaneurysma ( 45mm ) gefunden. nun möchte ich hier fragen, ob jemand von euch auch ein aneurysma hat, ob dieses operiert wurde und wenn ja, mit welchem erfolg.
    grüße sandmann

    #2
    Ein Aortenaneurysma tritt typischerweise nicht bei Muskelerkrankungen auf, jedenfalls nicht vermehrt bezogen auf die Allgemeinbevölkerung.
    Wo es vermehrt auftritt, sind hereditäre Bindegewebserkrankungen, die zum Teil auch neuromuskuläre Beschwerden machen können, aber nicht zu den neuromuskulären Erkrankungen zählen.

    Kommentar


      #3
      danke für die antwort. ich bring es nicht mit einer neuromuskulären erkrankung in verbindung, las es mal in verbindung mit morbus pompe glaub ich. es war ein zufallsbefund durch die sono am herzen. dachte nur dass hier vielleicht jemand ist, der sich damit auskennt ..

      Kommentar


        #4
        Ja, bei Morbus Pompe ist es vereinzelt beschrieben worden...

        Ich denke nicht, dass hier jemand persönliche Erfahrung mit Aortenaneurysma bzw. der Operation hat.
        Ist denn die Aortenklappe in Ordnung?

        Kommentar


          #5
          ja, die klappe schließt gut wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich muss nochmal hin, weil es so auf die schnelle nicht mehr in das zeitfenster heute gepasst hat und der bauchraum noch gemacht werden soll.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2018, 18:37.

          Kommentar


            #6
            hab ja noch diesen glukagonwert der bei mir nicht messbar ist, vielleicht haben sie deshalb in münchen gesagt, sie testen auch noch auf stoffwechselerkrankungen? die meinen ich habe zwei baustellen ...

            Kommentar


              #7
              Völlig falsches Forum. Schau mal ins Herzklappenforum, dort haben die User viel Ahnung. Ich würde mal über ein Kontrast MRT nachdenken. Generell sollte das öfter kontrolliert werden, wenn es zu groß wird muss man eine OP machen, dazu findest du im Forum genug Infos. Ist leider keine ungefährliche Diagnose, wenn es zu groß wird und rupturiert hast du ein großes Problem! Such dir einen guten Prof der dich regelmäßig kontrolliert und dich berät.

              hir das Forum: http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php
              Zuletzt geändert von letzte Frage; 13.04.2018, 18:13.

              Kommentar


                #8
                dachte halt ich stell das mal hier ein, da ich ja eh hier bin, hätte ja sein können ...
                muss erst mal nachdenken, dann nochmal hin und hoffe halt, dass es bei dem einen aneurysma bleibt. bis dahin kann ich mich aber schon belesen und informieren. dank dir lf, besonders für den link.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                  dachte halt ich stell das mal hier ein, da ich ja eh hier bin, hätte ja sein können ...
                  muss erst mal nachdenken, dann nochmal hin und hoffe halt, dass es bei dem einen aneurysma bleibt. bis dahin kann ich mich aber schon belesen und informieren. dank dir lf, besonders für den link.
                  Gerne. Ja normal bleibt es bei einem, solange du kein Marfan oder eine andere Bindegewebserkrankung hast, sollte das lokal begrenzt bleiben, vermutlich eine angeborene Schwäche der Aorta. Aber ich bin da auch kein Fachmann, da sollte dir ein Spezi, am besten in einer Uniklinik, besser beraten können. Wie gesagt, ein MRT oder ev CT (normal machen sei gerne CTs, aber die haben viel Strahlung) sollte helfen, das besser einzuschätzen. Beim Schall ist die Bildgebung etwas begrenzt und man kann nicht alles abbilden. Was ich jedenfalls weiß ist, dass man es regelmäßig prüfen lassen muss. Solange es klein ist, sollte es nicht so schlimm sein, aber wenn es eine gewisse Größe überschreitet, besteht akute Rupturgefahr. Das ist schon nicht ohne.

                  Kommentar


                    #10
                    Das hab ich bisher noch nie gehört, dass es eine genetische Komponente bei der Art des Aneurysmas gibt, aber ich habe da nicht viel Erfahrung. Würde mir da aber eine zweite Meinung einholen. Am Aneurysma wird er nicht verstorben sein, der Arzt wird meinen, an einem rupturierten Aneurysma. Oder? Dass die Rupturgefahr, mal von Marfan und Co ausgenommen, genetisch unterschiedlich ist, habe ich wie gesagt noch nie gehört. Frag doch mal in dem verlinkten Forum nach, ev haben die eine Antwort darauf.

                    Ja aussuchen können wir uns die Krankheiten leider nicht. ^^

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab das auch noch nie gehört, aber mich auch noch nicht damit beschäftigt, keine ahnung. eine zweite meinung kann nie schaden. an einem rupturierten aneurysma denk ich mal, aber man weiß es nicht, das ist jetzt halt eine vermutung. ich tendiere momentan dazu es zu lassen falls es nicht größer wird, aber wie ich morgen darüber denke weiß ich nicht. werd mir übers wochenende das forum mal anschauen ...
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2018, 21:42.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt da tatsächlich eine vererbbare Variante.
                        Eine Mutation im ACTA2-Gen.
                        Das führt zu einer Schwäche der glatten Muskulatur, die die Wände der Blutgefäße bilden.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Es gibt da tatsächlich eine vererbbare Variante.
                          Eine Mutation im ACTA2-Gen.
                          Das führt zu einer Schwäche der glatten Muskulatur, die die Wände der Blutgefäße bilden.
                          Das mag zu einem Aneurysma führen, aber a.) Wenn der Arzt das vermutet, wieso macht er keinen Gentest? b.) Wie soll sich das Aneurysma unterscheiden? Gibt es denn unterschiedliche Arten von Aneurysmen? (Ich meine jetzt genetische Unterschiede die man nicht in der Bildgebung sieht)

                          Kommentar


                            #14
                            das ist ja interessant, die glatte muskulatur betrifft auch den darm soviel ich weiß, danke klaus!

                            Kommentar


                              #15
                              hab den befund erst seit gestern und sollte eigentlich gleich kommenden montag wieder hin. nun hat sich das etwas verschoben aber wenn die das vermuten, werde ich sie darauf ansprechen da die testung bei mir ja noch läuft, das habe ich auch erwähnt. so wie ich das verstanden habe gibt es verschiedene ausbildungen, laienhaft ausgedrückt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2018, 22:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X