Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maskenbeatmung und Rollstuhl-Ausflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maskenbeatmung und Rollstuhl-Ausflüge

    Ich habe viele Beiträge über Maskenbeatmung gelesen, aber den Beitrag noch nicht gefunden, der mir weiterhilft.

    Ich bin ALS-Patient, kann Beine sowie Arme und Hände nicht mehr einsetzen und werde ziemlich rund um die Uhr per Maske beatmet. Rechnerarbeit per Spracherkennung funktioniert noch mit Beatmungspausen zwischendurch, die ich auch etwa beim Essen brauche.

    Ausrüstung – Als Rollstuhl benutze ich den Swiss Viva plus von SKS Rehab AG und der Beatmung Ventilogic plus.

    Wegen einer Schwäche im Sommer und Spätsommer letzten Jahres und dem Winterwetter war ich eigentlich im Frühjahr letzten Jahres das letzte Mal "ausflugsmäßig" aus dem Haus.

    Frage – Ich weiß nicht so recht, wie man es sich vorstellen soll, mit Beatmungsgerät per Rollstuhl durch die Gegend gefahren zu werden. Schon allein das zusätzliche Gewicht und die Ausmaße des Beatmungsgerätes – wie bringt man das unter? Gibt es jemanden, der aus eigener Erfahrung darüber etwas sagen kann?

    Herzlichen Dank
    Gerhard



    .
    -------------------
    Gerhard - Darmstadt

    Dagegenhalten - wo es Erfolg hat
    Kompensieren - was sich kompensieren lässt
    und nie so tun, als ob sich mit der Realität nicht leben liese

    #2
    welchen rollstuhl hast du mechanisch oder elektrisch? mir hat mein sanitätshaus beatmungsgerät samt befeuchter aufgebaut! aber gibt es für dein beatmungsgerät keinen rucksack ?

    liebe grüße
    philipp

    Kommentar


      #3
      Meine Frau (ALS-Diagnose seit 3 Jahren) wird rund um die Uhr beatmet. Wir machen fast täglich einen Rollstuhl-Spaziergang durchs Städtchen (mit der Intensivpflegerin). Notfall-Ausrüstung (Absauggerät, Ambu-Beutel, ...) haben wir immer dabei. Für das Atemgerät (Vivo 50) habe ich ein Brett zwischen die Hinterräder des Pflegerollstuhls montiert, auf dem es bequem transportiert werden kann. Allerdings verschiebt das zusätzliche Gewicht den Schwerpunkt etwas nach hinten, so dass man auf steilen Rampen wegen Kippgefahr tatsächlich etwas aufpassen muss.
      Wegen professioneller Befestigungsmöglichkeit würde ich den Rollstuhl-Lieferanten fragen.
      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        Ausflug

        Ich habe auch das Ventilogic...dafür gibt es eine Tasche, in welcher Lüftungsschlitze eingearbeitet sind, die mit einer durchsichtigen Vorderseite ausgestattet ist und sogar der Beatmungsschlauch ummantelt wird. Ein zusätzliches Akku kann auch mit verstaut werden. Das Ganze kann dann ähnlich wie ein Rucksack an der Rückenlehne befestigt werden, oder es gibt entsprechende Halterungen je nach Rollstuhlhersteller.

        Kommentar


          #5
          Danke!!!

          Vielen Dank für die Hinweise!

          Ich glaube, die Sache mit der Tasche für den Ventilogic hatten wir ziemlich vergessen, weil wir sie am Anfang nicht gebraucht haben und weil uns nicht klar war, dass das Beatmungsgerät auch in einer Tasche funktionieren kann.

          Und meinen Respekt für Ausflüge, bei denen die Begleit-Ausrüstung noch viel umfangreicher ist, als wir uns das bisher vorstellen konnten. Da meine Frau halbtags berufstätig ist und mich ansonsten pflegt und betreut, ist jeder neue Komplexitätsschritt natürlich für uns beide eine gewisse Herausforderung!

          Herzliche Grüße
          Gerhard
          -------------------
          Gerhard - Darmstadt

          Dagegenhalten - wo es Erfolg hat
          Kompensieren - was sich kompensieren lässt
          und nie so tun, als ob sich mit der Realität nicht leben liese

          Kommentar

          Lädt...
          X