Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit "meiner eigene Stimme"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit "meiner eigene Stimme"?

    Ich habe viele Beiträge über Augensteuerung und Sprachsynthese gelesen, aber den Beitrag bisher noch nicht gefunden, der mir tatsächlich weiterhelfen konnte.

    Problemsituation – Ich bin ALS-Patient, kann Beine sowie Arme und Hände nicht mehr einsetzen und werde ziemlich rund um die Uhr per Maske beatmet. Noch ist Rechnerarbeit per Spracherkennung möglich, in der richtigen (fast Liege-) Position und mit Beatmungspausen zwischendurch. Da in den letzten drei Monaten die Atemmuskulatur noch einmal deutlich schlechter wurde, ist mir inzwischen klar, dass diese Kommunikationstechnik ein Auslaufmodell wird.

    Sprachvermögen – Auch ansonsten hat sich mein Sprachvermögen deutlich verändert. Spontan kann ich überhaupt nicht mehr sprechen: ich brauche ein besonderes Einatmen und viel Kraft für die Produktion von einem bis hin zu ganz wenigen Wörtern am Stück. Diese Technik verwende ich vor dem Rechner und beim Telefonieren. Beim Essen ohne Atmensmaske verwende ich eine Flüstersprache, auch schon sehr kurzatmig. Am besten kann ich unter der Atemmaske sprechen (im Rhythmus der Beatmung), allerdings ist dies für die anderen ein Härtetest, mich zu verstehen.

    Technik – Ich stelle mich darauf ein, eine Augensteuerung verwenden zu müssen. Für die Textproduktion habe ich vor etlicher Zeit Dasher schon mit Erfolg ausprobiert. Meine Stimme habe ich samplen lassen, um sie mit "meine eigene Stimme" (von Herrn Mendel) rekonstruieren zu lassen. Allerdings kommt diese synthetische Stimme nicht als Stimme daher, die sich installieren lässt, sondern sie ist Teil eines Kommunikationspaketes.

    Fragen – bisher sind meine Vorstellungen graue Theorie. Gibt es jemanden, der zu folgenden Fragen etwas beitragen kann?
    • Wie sind praktische Erfahrungen mit dem Produkt "meine eigene Stimme"?
      Wie ist die Sprachqualität?
      Lässt sich das Kommunikationspaket mit anderer Software koppeln? Insbesondere mit Dasher?

      Welche Erfahrungen gibt es, das Kommunikationspaket mit "meiner
      eigenen Stimme" mit einer Augensteuerung zu betreiben.

      An welche Aspekte habe ich vielleicht noch gar nicht gedacht?

    Herzlichen Dank
    Gerhard

    ..
    -------------------
    Gerhard - Darmstadt

    Dagegenhalten - wo es Erfolg hat
    Kompensieren - was sich kompensieren lässt
    und nie so tun, als ob sich mit der Realität nicht leben liese

    #2
    Eventuell wäre für Dich eine individuelle Nasenmaske gut, damit kannst Du auch essen und das Diktierprogramm hört Dich auch besser. Meine ist von Vivisol Deutschland. Zum schlafen kannst Du ja die Andere benutzen.
    gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

    Computerhilfsmittel Wiki | Blog

    Kommentar


      #3
      hallo gerhard!
      ich weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber vielleicht ein bisschen... mein papa hat seit weihnachten einen sprachcomputer mit "seiner eigenen stimme" - dr. mendel. wir sind mit dem programm sehr zufrieden, seine stimme hört sich wirklich fast an, wie früher. einige worte sind nicht gut zu verstehen, wie englische oder dialektmässige ausdrücke. dann buchstabiert das programm das wort. aber für eine verständigung geht es wirklich gut. ohne diesem sprachprogramm hätten wir alle schon wesentlich mehr lebensqualität verloren... allerdings kann mein papa die arme und finger noch so bewegen, dass es zum tippen reicht. wir haben auch mit herrn dr. mendel selber nur positive erfahrungen gemacht und einen tollen kontakt hergestellt.
      als tipp vielleicht: versuche ein laptop/netbook zu bekommen, bei dem man die lautstärke richtig laut regeln kann. unseres ist mitunter zu leise bzw. der lautsprecher ist an der falsche stelle (boden) und dann hört man die stimme nicht gut, wenn noch andere reden.
      also, ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
      alles gute!!!!
      viele grüsse, annett.

      Kommentar


        #4
        Zwischenbilanz: Danke!

        Vielen Dank an Georg und Annett!

        Dem Tipp mit der Nasenmaske, dem werde ich nachgehen und es ist schön, zu hören, dass die Sprachqualität offensichtlich ziemlich gut ist. Auf die Lautstärke werde ich natürlich gut achten. Ich glaube, es wird noch ziemlich aufwändig sein, die gesamte Konfiguration der Technik um mich herum zu planen…

        Herzliche Grüße
        Gerhard
        -------------------
        Gerhard - Darmstadt

        Dagegenhalten - wo es Erfolg hat
        Kompensieren - was sich kompensieren lässt
        und nie so tun, als ob sich mit der Realität nicht leben liese

        Kommentar


          #5
          Zitat von Gerhard_ Beitrag anzeigen
          Sprachvermögen – Auch ansonsten hat sich mein Sprachvermögen deutlich verändert. Spontan kann ich überhaupt nicht mehr sprechen: ich brauche ein besonderes Einatmen und viel Kraft für die Produktion von einem bis hin zu ganz wenigen Wörtern am Stück. Diese Technik verwende ich vor dem Rechner und beim Telefonieren. Beim Essen ohne Atmensmaske verwende ich eine Flüstersprache, auch schon sehr kurzatmig. Am besten kann ich unter der Atemmaske sprechen (im Rhythmus der Beatmung), allerdings ist dies für die anderen ein Härtetest, mich zu verstehen.
          ..
          Hallo Gerhard,
          Hast Du es schon einmal mit Pausensprechen probiert? Ich habe damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
          Mein Problem war die Atmung und somit das Sprechen. Es wurde mir in der Logopädie gezeigt, wie ich ohne große Mühe trotzdem meine Sätze verständlich zu Ende bringen kann. Fachlich ausgedrückt heißt es: Atemrythmisch angepasste Funation, oder ganz einfach - Pausensprechen -
          Ich lege in einem Satz gezielte Pausen ein um wieder Luft zu holen und um den Satz dann zu Ende zu bringen.
          Diese Art von Therapie hat mir sehr geholfen im Alltag.
          Mitlerweile jedoch ist das Sprechen leider viel schwieriger geworden. Nur noch Insider können mich ein verstehen.
          Aber vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
          gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 25.03.2013, 12:44.
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            Zum Tipp mit den Atempausen

            Danke Wolfgang,
            ich glaube, ich muss mich zu deinem Tipp noch erst informieren. Pausen mache ich ja sowieso. Unter der Maske beispielsweise habe ich nur das kurze ausatmen- Zeitfenster, um einen Teil des Satzes zu sprechen. Beim Diktieren ohne Maske spreche ich wie folgt: "um einen Teil – des Satzes – zu sprechen –." Dazu muss ich mich grundsätzlich erst in eine Art Liegeposition befinden, damit ich die Kraft in der Bauchmuskulatur (und hilfsweisebis zu den Füßen) aufbringen kann. Du hast wohl allerdings eine ganz besondere Pause-Technik gemeint, oder?
            Ich suche mal im Internet :-D
            Viele Grüße
            Gerhard
            -------------------
            Gerhard - Darmstadt

            Dagegenhalten - wo es Erfolg hat
            Kompensieren - was sich kompensieren lässt
            und nie so tun, als ob sich mit der Realität nicht leben liese

            Kommentar


              #7
              Hallo Gerhard,
              ich versuche jetzt mal dieses Pausensprechen etwas näher zu erklären.
              Beispiel bei einem gesunden Menschen:
              Ich bin heute nicht auf der Arbeit, da ich Überstunden abbauen muss.
              Beispiel mit Pausensprechen:
              Ich bin heute (Pause zum Luft holen) nicht auf der Arbeit (Pause zum Luft holen) ,da ich Überstunden (Pause zum Luft holen) abbauen muss.
              Je nach dem wie weit die Kraft reicht und wie man sich fühlt, kann man die Sätze mit den Pausen sich dementsprechend einteilen. Ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen.
              Unter der Maskenbeatmung kann ich mich leider nur noch sehr schwer verständlich machen. Das war schon immer so, also seit 2004 als es nur noch mit Beatmung ging.
              Frohe Ostern und liebe Grüße
              Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar

              Lädt...
              X