Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie ohne Hilfe schaffen und was passiert ohne Sonde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Lorelai, ich habe deinen Text mehrmals gelesen und verstehe dich, auch deine Mutti verstehe ich, wenn man selber betroffen ist sieht man viel anders, nicht einer kann verstehen was in einen vor sich geht der nicht selber betroffen ist. Dich als Tochter zu haben darauf können deine Eltern stolz sein, glaube Sie wissen das. Diese Krankheit macht viel kaputt. Es gibt ein Gesetzt nachdem ein ALS Patient nicht länger wie 14 Tage auf einen bescheid warten muß, nach diesen 14 Tagen gilt es als genehmigt und das hilfsmittel kann besorgt werden, zb der Patienten Lift. Ich wurde beim letzten Krankenhaus aufenthalt gefragt ob ich Windeln trage, ich konnte nicht so schnell denken war eine Krankenschwester da und wollte mir Windeln anlegen, zum Glück war meine Frau da die dies verhinderte, ich habe mich noch nie so geschämt. Eigentlich müssten sich die Krankenschwestern schämen und nicht der Patient. Kannst du dich in deine Mutti rein versetzen denn wenn das einmal angefangen hat hört es nicht mehr auf. Ich habe mir einen neuen Pflegedienst gesucht und alle fragten ob ich Windeln trage, es ist wahrscheinlich einfach wenn man Windeln trägt.
    Einmal an jemand gewöhnt der auch sein Vertrauen hat ist es schwer an einen anderen sein vertrauen zu geben auch wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Ich glaube die Schamgrenze ist am wenigsten zu überwinden, leider muß es sein, das war und ist noch mein Problem.
    Habt Ihr euch beraten lassen zwecks Pflege und Geld eine Beratung steht euch zu auch müsst Ihr nicht eure Krankenkasse nehmen zur Beratung. Meine Therapeuten haben viel meiner Frau gezeigt, gerade was das aus dem Bett holen oder umsetzen ging, die Therapeuten haben viele kniffe drauf einfach fragen. Wenn man alles aufschreibt was einen bedrückt ist das für die Seele gut, nach ein paar Tagen kannst du das geschriebene wieder löschen oder zerreißen, dann sieht man viel anders, zumindest bei mir hilft es. Ich habe gut reden wirst du denken, habe viel überlegt ob ich überhaupt schreibe, es hat mir aber keine ruhe gelassen. Wenn du willst kann ich dir meine Krankengeschichte mal schicken per PN, nicht das ich mich aufdrängeln möchte aber vielleicht kannst du ersehen wie gleich und unterschiedlich die Krankheit ist. Bleibe weiterhin Tapfer richte deiner Mutti einen schönen Gruß aus, Sie ist nicht allein mit der Krankheit.

    Kommentar


      #17
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für deine Nachricht!
      Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass ich mich nicht in die Lage meiner Mutter hineinversetzen kann. Man kann so eine heftige Sache nicht einfach so "nachfühlen" oder sich vorstellen, wie sich derjenige fühlen muss. Ja, die Krankheit hat sehr viel kaputt gemacht. Unsere Familie war noch nie die, mit dem engsten Zusammenhalt, und leider hat sich durch diesen schweren Schicksalsschlag der Zusammenhalt nicht gerade verbessert, auch wenn ich mir das sehr gewünscht habe. Aber so ist das nun mal. Man muss jetzt damit arbeiten, was man hat.
      Von diesem Gesetz habe ich noch nie gehört, hast du da nähere Infos, wo ich dazu was finden kann? Ist klar, dass die Kasse sowas einem nicht sagt...
      Ich verstehe sie auch sehr gut, dass sie keine Windeln tragen möchte, wenn sie noch kontinent ist! Und ich hoffe sehr, dass falls sie in die Kurzzeitpflege muss, die Schwestern ihr dort keine Windel verpassen...
      Der Pflegedienst, sowie die Palliativ-Betreuung stehen uns gerne mit hilfreichen Tipps zur Seite, was die Pflege betrifft. Problematisch ist hier mein Vater, der einfach nur noch von allem genervt ist und es dann sowieso "auf seine Weise" macht. Ihn stört es, dass immer so viele Leute in die Wohnung kommen und er nie zur Ruhe kommt. Deshalb haben wir die meisten Termine mit Hilfsmittellieferanten usw. auf abends gelegt, wenn entweder meine Schwester oder ich da sind, um ihn zu entlasten. Da er dann aber die Infos nicht gleich hat bzw. per Telefon oder Brief von uns erfährt, checkt er alles meist nicht in seinem vollen Umfang und ist überfordert. Er umreißt die ganze Sache sowieso schon nicht mehr. Meine Schwester und ich kümmern uns eigentlich ausschließlich um das ganze Drumherum, sodass er wenigstens da entlastet ist. Aber auf diese Weise hat er keinen Überblick, und wenn man ihm die Infos dann gibt, kann er damit nichts anfangen. Das ist das große Problem bei uns. Die fehlende Kommunikation und der fehlende Zusammenhalt. Das finde ich so, so schade. Es könnte vieles besser und einfacher laufen. Aber die Charaktere sind, wie sie sind. Ich würde auch gerne mit meiner Mutter offener über alles reden, aber wenn man nur ein bisschen was anspricht, bricht sie sofort in Tränen aus und weint so bitterlich, dass es einem in der Seele weh tut. Das halte ich kaum aus. Aber man kann sie doch nicht nur in Watte packen und heile Welt spielen... Man muss doch auch die Realität sehen und versuchen noch das beste daraus zu machen? Was bleibt uns anderes übrig? Früher oder später klappt mein Vater zusammen und dann??
      Vielen Dank für dein Angebot, dass du mir deine Kranhkeitsgeschichte per PN mitteilen willst, großer Respekt. Es ist sicher hilfreich, auch mal eine andere Perspektive mit anderen Umständen kennen zu lernen.

      Vielen Dank und liebe Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X