Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blasenschwäche bei Promm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenschwäche bei Promm

    seit einem Jahr habe ich eine leichte Blasenschwäche. Zwar ganz selten, etwa 5 mal, trotzdem unangenehm: ich wache - meist in den frühen Morgenstunden - auf, weil ich quasi im selben Moment etwa einen Fingerhut voll Urinins Bett gelassen hab, meistens ist nur die Hose nass, nicht das Bett. Mir ist aufgefallen, dass ich es erst habe, seit dem ich vergangenes Jahr das erste Mal im Leben eine Blasenentzündung hatte. Ich hab die Blasenschwäche, bwz Sphinkterschwäche, auch nur, wenn ich erkältet bin. Kennt ihr das?
    Viele Grüße
    kreta
    https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

    Diagnosen: PROMM, Autismus

    #2
    Hallo Kreta !

    Lt. Auskunft der DGM über Promm ist (zumindest bisher nicht bekannt) die Blase von der Promm nicht betroffen. Daher sollte dein Problem von einem Urologen (Facharzt, nicht Hausarzt) untersucht werden, sofern du das Problem öfter hast.

    Unbenannt.JPG
    Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben !

    Freundliche Grüße Michael
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kreta,
      Meinst Du mit erkältet, daß Du es dann beim Husten hast. Also wenn Du hustest kommt etwas mit raus. Das hatte ich schon mal, aber nicht bei jeder Erkältung, ich neige dabei eher zum Erbrechen. Es war aber auch sehr wenig, Slipeinlagen sind da sehr hilfreich, dann brauch man nicht die ganze Wäsche wechseln

      LG
      Sara

      Kommentar


        #4
        Also bei mir meinte der Urologe das es von Promm kommen könnte, da die Blase auch ein Muskel ist.

        @kreta Benutze Einlagen.........nehme ich auch. Dadurch fühlt man sich sicherer......

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Zitat von hoschiman0 Beitrag anzeigen
          Also bei mir meinte der Urologe das es von Promm kommen könnte, da die Blase auch ein Muskel ist.

          @kreta Benutze Einlagen.........nehme ich auch. Dadurch fühlt man sich sicherer......

          LG Marc
          Der Urologe kennt die Promm leider nicht... Da aber noch nicht fertig erforscht, würde ich auch das nicht ausschließen natürlich. Aber wenn es beim Forschungsbericht ausdrücklich erwähnt wird, wird das schon stimmen - nehme ich mal an !
          In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

          meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

          Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            geht es nach dem forschungsbericht hat man viele symptome nicht.
            Ich hab seit 2009 blasenentleerungsstörungen und dadurch 3-4x im monat ne blasenentzündung.
            lG Kathrin

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathrin !

              Klar dass vieles nicht im Forschungsbericht steht - aber Blasenprobleme stehen extra drinnen dass sie nicht zur Promm gehören bzw. davon kommen und müssen extra abgeklärt werden. Allerdings wäre es super wenn mal direkt danach gefragt werden kann, vielleicht durch die Sprecher von Promm, dass da nochmal nachgeschaut wird. Hast du das vom Urologen untersuchen lassen genau ?

              LG Michael
              In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

              meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

              Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

              Kommentar


                #8
                Hallo Micha,
                bin ca 2x jährlich beim Urologen.
                Keine andere Ursache findbar.
                Ist auch der Meinung das die Muskulatur Probleme macht.
                Ich hab stets restharn in der Blase.
                lg Kathrin

                Kommentar


                  #9
                  klar,die Blase wird auch von Muskeln gesteuert. Dann sollte die DGM dahingehend mal eine Studie machen... Bisher stand, dass es nichts damit zu tun hat - zumindest Promm nicht.
                  In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                  meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                  Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kreta,

                    du könntest vielleicht mal mit Deiner Physiotherapeutin sprechen, damit sie Dir gezielte Anleitung für Beckenbodengymnastik gibt, denn das hilft meist bei dieser Problematik.
                    Ich weiss von vielen Frauen, die nach einer Entbindung auch damit Probleme hatten, dass Beckenbodentraining geholfen hat.

                    Die Erkenntnis allein, ob es nun von PROMM kommen könnte oder nicht, hilft Dir sicher auch nicht weiter!
                    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau, wird Dir diese Frage sicher so wie so keiner beantworten können.

                    LG Steffi
                    Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 09.01.2014, 01:55.

                    Kommentar


                      #11
                      So unangenehm es auch ist. Meine Ärztin hat mir nun Physiotherapie für Beckenbodenmuskeltraining aufgeschrieben. Ich habe große Hoffnungen dass es anschließend besser wird.

                      Sie sagte aber, dass dies durchaus bei unserer Erkrankung vorkommen kann. Außerdem leiden auch viele an Verstopfungen und Blähungen. Das liegt auch an der betroffenen Darmmuskulatur.

                      Viele Grüße von Anke
                      Be happy.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich mache ein bisschen Trampolinspringen und es hilft! Kann ich nur empfehlen
                        Viele Grüße
                        kreta
                        https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                        Diagnosen: PROMM, Autismus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X