Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tennisarm bei Promm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tennisarm bei Promm

    Hallo zusammen,
    habe schon längere Zeit nicht mehr ins Forum geschrieben aber war ab und an online dabei.Nachdem ich im Mai in der MHH Hannover war habe ich endlich meinen Schwerbehindertenausweis mit 60 GdB und einem G bekommmen.Endlich!
    Jetzt bräuchte ich mal euren Rat:Wir waren im Sommer mit unserem Wohnwagen unterwegs und hatten einen schönen Stellplatz ergattert.Leider mussten wir den Wohnwagen das letzte stück per Muskelkraft in den PPlatz schieben.Dabei muß ich mir eine Zerrung im linken Arm zugezogen haben.Als wäre das nicht schon schlimm genug, war das dann auch noch der Auslöser für mein Tennisarm.Nun plagen mich seit 14 Wochen starke Schmerzen.In der Arbeit habe ich viel zu tun und will dort nicht fehlen weil im Moment ein hoher Krankenstand besteht.Der wird vom Chef natürlich genau kontrolliert.
    Was könnt ihr mir raten?
    LG Jäkkel

    #2
    wenn du unbedingt arbeiten willst/musst, dann kaufe dir eine Bandage. Die gab es gerade für ein paar Euro in einem großen Drogeriemarkt (R......n) für Handgelenke und Ellenbogen, Fuß- und Kniegelenke. Mir tun die Sehnenansätze auch manchmal weh nach unüberlegten Handlungen. Osteopathie kann auch hilfreich sein. Alles gute :-)
    Viele Grüße
    kreta
    https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

    Diagnosen: PROMM, Autismus

    Kommentar


      #3
      Hallo jäkkel,

      es gibt von back on track Ellbogenschoner, die unterstützen sehr gut und helfen, daß es besser wird. Ich habe seit Jahren einen Tennisarm. Wenn er sich wieder bemerkbar macht, trage ich die Bandage für ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe. Am Anfang sollte die Tragezeit langsam gesteigert werden. Die Bandage kostet unter 30 Euro. OP wollte ich auf keinen Fall. So kann ich ganz gut damit leben. Wünsche Dir gute Besserung.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Zum Arm kann ich dir nichts raten, aber an den Wohnwagen könnt ihr einen Moover dran bauen lassen, oder selber dran machen. Das ist wohl für einen Handwerker gar nicht so schwer. Damit rollt das Teil dann auf Knopfdruck. Ein tolles "Spielgerät" mit Nutzen für die Männer. Mal ehrlich die meisten neuen Wohnwagen sind so schwer, das man die gar nicht mehr so schieben kann. Wir hatten so ein Teil auch nachträglich angebaut. Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Wir haben einen für im Angebot für 500 oder 600 Euro bekommen. Alleine angebaut. War eine tolle Sache.

        Gruß Elfe

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr lieben,vielen Dank für eure tollen Tips.War heute doch endlich beim Arzt,der hat mich erstmal bis ende nächster Woche aus dem Verkehr gezogen.Kreta und Bärbel,an die Bandage hatte ich auch schon gedacht,aber der Arzt hat heute abgelehnt.Bei mir ist das komplette Ellenbogengelenk betroffen so das die Bandage rundherum irgendwo drücken würde. Mich plagen auch noch starke Muskelverspannungen im Schulterbereich bis runter zum linken Arm.wahrscheinlich hängt das alles zusammen.
          Elfe,an den Mover haben wir auch schon seit längerer Zeit gedacht und der wird auch nächste Saison kommen.
          Ich wünsche euch einen schönen Tag. LG Jäkkel

          Kommentar


            #6
            Hallo Jäkkel,

            mein linker Ellbogen macht die gleichen Probleme, ebenfalls ausgehend vom Schultergelenk. Bei Schmerzen nehme ich hochdosiert Vitamin B-Komplex. Zudem hat mir mein Orthopäde für beide Ellbogen spezielle Bandagen verschrieben. Rechts taucht es leider inzwischen auch gelegentlich auf.

            Es sind keine Standartbandagen sie müssen auch richtig sitzen, um zu helfen. bei mir funktioniert es ausgezeichnet und ich bin dankbar, das der Arzt sie verordnet hat.

            Gruß claudia

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,
              das mit den speziellen Bandagen hört sich gut an.Muß montags nochmal zum Arzt,auch wenn der nicht weiß was er da machen kann,werde ich ihn nochmal auf Bandagen ansprechen.Jetzt wo ich den Arm etwas schone sind die Schmerzen ein bisschen besser geworden.Aber sobald ich den Arm belaste geht es mit denSchmerzen auch wieder los.
              Claudia bist du noch am Arbeiten und wie haut das?
              Vitamin B habe ich noch nicht ausprobiert,wäre auf alle Fälle ein versuch wert.
              LG Jäkkel

              Kommentar


                #8
                Hallo jäkkel,

                ich bin seit 2006 in Rente. wir haben jedoch einen riesengrossen Garten und ohne die Bandagen geht da inzwischen nichts mehr. Gelegentlich benutze ich sie auch zur Hausarbeit.

                Die Bandagen haben ca. 70€ gekostet. Meine Kasse hat sie aber anstandslos bezahlt.

                Rechts und links des Ellbogen-Gelenks ist eine Vertiefung und unterhalb davon sind die Bandagen rechts und links verstärkt.

                In der Apotheke haben sie das vermessen und daraufhin die Bandage bestellt. Scheint also ziemlich gängig zu sein.

                Gruß Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallohallöle,
                  Ich bin seit gut 5 Wochen krankgeschrieben und es tut sich nichts.Ich habe immer noch Schmerzen im Arm(Schulter),die Bandage brachte auch kein Erfolg.Soll diese Woche zum Neurologen zwecks messung der Nervenbahnen und dann OP.Aber ohne mich!!Nach dem was meine Mutter alles mitgemacht hat ist das für mich gegessen.Weiß im Moment noch nicht wo mein Weg lang geht, aber ich kriegs noch raus.
                  LG Jäkkel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute,
                    ich habe seit zwei Wochen die gleiche Diagnose und versuche mir Medikamente und Schonung Linderung zu schaffen. Einen Tennisarm habe ich jetzt zum ersten Mal und es ist wirklich sehr unangenehm und schmerzt auch richtig.
                    Ich habe mich nun online ein bisschen über die Behandlungsmöglichkeiten informiert und bin auf die Stoßwellentherapie gestoßen. Ich habe hier https://www.orthopaedikum-neuer-wall...ellentherapie/ gelesen, dass diese Therapie bei Tennisarm Beschwerden sehr gut helfen soll.Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit? Wie lange dauert die Therapie und ist mach sofort nach der Behandlung wieder fit??
                    Ganz Liebe Grüße an alle.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X