Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbsgebastelter Türöffner für wandelnde Ohnarmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbsgebastelter Türöffner für wandelnde Ohnarmer

    Verehrteste Kollegen,


    mein Vater hat mir einen für meine Situation (Arme sehr weit fortgeschritten, aber Beine und Rumpf noch auf dem Niveau eines untrainierten, aber gesunden Menschen) sehr praktischen Mechanismus gebastelt, mit dessen Hilfe ich die Türklinken mit dem Fuß bedienen kann: siehe Fotos.


    Für ALSler mit Flail-Arm-Syndrom hat dies die folgenden Vorteile:
    1. Türen können vom Patienten immer noch bedient werden – es funktioniert prima.
    2. Preisgünstig (wenn man den Bastelaufwand für den Angehörigen nicht berechnet).
    3. Nur minimale bauliche Veränderungen am Haus: bei Wechsel in ein Pflegeheim verbleibt nur ein kleines Bohrloch in der Türklinke und zwei kleine Löcher in der Tür, die sich gut zuspachteln lassen.


    Außerdem aktuell in Planung: Ergänzung der Lichtschalter an der Wand durch Fußschalter, Einbau eines elektrischen Fensteröffners bedienbar per Fußschalter, Dusch-WC mit Fußschalter zu bedienen, Wasserhahn mit Infrarotauslösung. Damit denken wir dann für meine Phase als zunächst noch wandelnder Ohnarmer baulich gewappnet zu sein.


    Allerbeste Grüße und Wünsche,
    Peter
    Angehängte Dateien
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Ideen muss man haben.
    Respekt und Gruß an den Daniel Düsentrieb ;-)
    LG pumproom
    __________________________________________________ _________________________
    You don’t care about nothing anymore, when you are lower than a snakes belly. So chin up!

    Kommentar


      #3
      Nicht schlecht Peter. Damit kann man sich die Selbständigkeit schon mal eine Weile erhalten.
      Ein Freund hatte mir damals eine Fusstastatur gebastelt. Damit konnte ich dann über ein Jahr lang noch die wichtigsten Funktionen bedienen, oder diverse Spiele spielen.
      liebe Grüße Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        Coole Idee. Danke für die Möglichkeit!

        LG
        Iris
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Meine Webseite über mein Leben mit der Diagnose ALS:


        www.achtsam-lebendig-sein.de

        Kommentar


          #5
          Das nenne ich auch Einfallsreichtum

          Liebe Grüße
          Bina

          Kommentar


            #6
            dazu fällt mir ein, vor ein paar Wochen hab ich in so einer Erfindersendung im TV dieses Produkt gesehen. Fodo.
            Das "Ergebis" ist ja dasselbe, wie das von der Erfindung deines Vaters. Allerdings ist es für den Privatgebrauch wohl ehr zu (kosten-)aufwändig. Aber die Idee find ich toll. Ich weiss allerdings nicht, ob das Teil mittlerweile schon produziert wird.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für das Foto mit einer Fuß-Tastatur, Wolfgang!


              An so etwas hatte ich auch schon gedacht bzw. an verschiedene einzelne Knöpfe mit USB Eingang. Spannend sind ja immer solche Sachen wie Cursor-Tasten und Bildlauf-Tasten, Return Taste et cetera


              aber bevor ich das versuche werde ich erst noch größere Anstrengungen unternehmen, mich noch besser mit meiner Spracherkennung anzufreunden. Das erscheint mir etwas komfortabler
              ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
              Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
              Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

              Kommentar

              Lädt...
              X