Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kribbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kribbeln

    Hallo

    Wollte fragen ob hier jemand das kennt. Habe seid 3-4 Wochen immer mal wieder , zu Anfang in den Beinen, vor ein paar Tagen auch im Unterarm, so ein Kribbeln. Ähnlich wie wenn was "einschläft". Aber Gefühl ist da. Kommt irgendwie von innen. Hatte ich seitlich am Bein (Wade) und eben im Unterarm. Kennt jemand das. Mein Arzt weiß von nichts, allerdings war ich eben noch nicht beim Neurologen, nur Hausarzt.

    Gruß Elfe

    #2
    Hallo Elfe,

    dieses Symptom (bei mir ist es meistens das ganze rechte Bein, aber manchmal bis in die Fingerspitzen oder im Unterkiefer) wurde neulich im Muskelzentrum untersucht. Im MRT wurde ein leichter Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich gefunden, der an sich nicht ursächlich sein kann, weil er zu klein sei. Nun soll noch ein MRT der Halswirbelsäule gemacht werden.

    Der Neurologe wird Dich wohl auch zum MRT schicken.

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Elfe,

      ohne Neurologe geht da nichts
      ich hab zwar die Promm ziemlich schlimm erwischt, was du aber beschreibst hatte ich nur in den Armen, und nur in beiden Schultern bis Armen. Da allerdings nur nach dem Schlafen, beim Aufwachen konnte ich beide Arme nicht bewegen und spürte starkes Kribbeln. Das hat sich allerdings erledigt mit einer druckentlastenden Matratze, schuld ist hier ein Bandscheibenvorfall in den Halswirbeln. Ich hab auch einen in den Lendenwirbel, der führt aber nur zu Schmerzen im Rücken und Beckenbereich. Schuld können auch eingeklemmte Nerven sein - daher wird dir ein Facharzt nicht erspart bleiben.

      lg Michael
      In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

      meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

      Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, aber bitte ich bin ahnungslos, was ist ein MRT?

        Gruß Elfe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
          Danke für die Antworten, aber bitte ich bin ahnungslos, was ist ein MRT?

          Gruß Elfe
          Magnetresonanztomographie siehe hier

          In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

          meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

          Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

          Kommentar


            #6
            Da wo du in die hübsche Röhre kommst

            LG
            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

            Kommentar


              #7
              Hallo Elfe, ich hab überall ein Kribbeln, mal hier, mal da, ich merk das kaum noch. Ich hab Polyneuropathien, so nennt sich das Kribbeln (Ameisenlaufen genannt) und mit Vitamin B12 Ankermann 1000µg täglich geht es ganz gut. Außerdem helfen da auch 2 Tropfen Vigantolöl (Vit D) 1000µg täglich. Letzteres erhält man so in der Apotheke und ersteres kann man sich verschreiben lassen, wenn es med. indiziert ist. LG
              Viele Grüße
              kreta
              https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

              Diagnosen: PROMM, Autismus

              Kommentar


                #8
                Danke. Dann werde ich wohl noch mal zu Neurologen. Aber Ameisenlaufen trifft es echt gut.

                Gruß Elfe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Elfe,
                  ich kenn das Problem auch. Li. Bein - re. Schulter und Arm bis in die Finger.
                  LG Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Elfe
                    ich habe uch oft dieses Kribbeln aber eher in einschlafen der Beine und Arme.
                    Nachts habe ich es oft iden Armen wenn ich darauf liege,aber auch manchmal beim Spazieren gehen spüre ich meine Zehen gar nicht mehr.Mit diesem Problem war ich bei einer Neurologin ,aber die konnte nichts feststellen.Sie machteTests mit Strom aber
                    ohne Erfolg.Sie sagte mir das es so viele Erkrankungen Neurologisch gibt die man nicht feststellen kann.Mein Hausarzt sagte mir das Vitamin B nichts bringen würde.
                    Ich habe auch Promm.
                    Viele Grüsse Bea

                    Kommentar


                      #11
                      Habe die Diskussion eben erst entdeckt, bin noch nicht so lange hier im Forum.

                      Ja, diese Kribbelgefühle kenne ich auch. Bei mir ist die Haut einmal überempfindlich bei Berührung, außerdem fühlt es sich diffus taub an - ohne dass die Empfindung nachweisbar gestört wäre. Ich habe als Zweitkrankheit eine MS, da ist dann oft die große Frage, welche der beiden Krankheiten da gerade für Missempfindungen sorgt.
                      Mein Vater hatte keine MS und hatte auch strumpfartige Sensiblitätsstörungen in den Unterschenkeln.

                      Gruß,
                      Amigo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X