Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Magische Wunderhosen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magische Wunderhosen gesucht

    Allerverehrteste Kollegen,

    Meine Arme sind sehr weit fortgeschritten und meine Beine noch Tipp topp.

    In den vergangenen Monaten ist es mit meinen armen soweit gekommen, dass ich sie nicht mehr anheben kann.
    In den letzten Wochen wird es aber immer problematischer, die Hände soweit hoch zu bekommen, dass ich mir überhaupt die Hose anziehen kann.

    Das führt natürlich zu vollkommen neuen Problemen: an die Hose muss man natürlich immer ran wenn man zur Toilette geht. Zudem kann man prima mit T-Shirt nach draußen gehen, aber nicht ohne anständige Hose.

    Also habe ich gleich zwei Probleme:
    1. Ich will nicht jedes Mal, wenn ich zur Toilette gehe meinen Vater rufen um mir die Hose hochzuziehen. Es geht ja darum, dass es einfach unpraktisch ist, wenn beide Seiten ununterbrochen ihren Tagesablauf synchronisieren müssen. Bis auf das Hose hochziehen brauche ich sonst ja eigentlich keine Hilfe, die nicht auch ein paar Stunden warten kann.
    2. Wenn ich nach draußen gehe, brauche ich eine halbwegs vernünftige Hose: nicht jeder sieht mir sofort an, wie kaputt meine Arme sind. Und beim gehen überhole ich noch oftmals gesunde Menschen, weil mir die zu langsam laufen. Da kucken natürlich alle anders, als wenn ich mit dem Rollator angewackelt kommen würde.

    Bisherige Lösung: Jeans mit offenem Hosenschlitz und offenem Hosenknopf. Alles lediglich mit einem Gürtel arretiert. T Shirt über der Hose, damit man den offenen Hosenschlitz nicht so leicht sieht.

    Ich dachte immer: wenn das mal nicht mehr geht, dann kommen die Trainingshosen.

    Heute Vormittag habe ich dann völlig entnervt aufgegeben und siehe da: Trainingshosen klappen auch nicht. Die sind vollkommen anders geschnitten als Jeans oder Schlafanzughosen. Ich muss die Trainingshose höher hinaufziehen als die Jeans. Das schafft mein Bizeps nicht mehr. Zudem rutscht die Trainingshose immer runter, wenn sie nicht mit dem innen liegenden Band zu geknotet ist.

    Mein neuer Plan:
    immer wenn ich im Haus bin trage ich rund um die Uhr eine Schlafanzughose ohne Unterhose darunter. Später lasse ich mir Schlaufen daran nähen, damit ich versuchen kann mithilfe einer Knie beuge die Schlafanzughose an einem Haken an der Wand hochzuziehen.
    Immer wenn ich zur Physiotherapie, Logotherapie oder sonst wohin möchte bitte ich meinen Vater mir eine Unterhose und einen Trainingshose anzuziehen. Die Trainingshose soll dann mit Hosenträgern arretiert werden.
    Die Trainingshose mit Hosenträger hat einen wesentlichen Vorteil: wenn ich schnell mal zur Toilette muss ist wenigstens gewährleistet, dass ich sie selber ausgezogen bekomme. Ich habe irgendwie eine unbegründete Panik, dass ich mir in die Hose machen könnte. Ich bin halt von Natur aus dummerweise ein Kontrollfreak.

    Am liebsten würde ich nur noch mit Schlafanzughose ohne Unterhose darunter durchs Dorf gehen. Ich hasse gesellschaftliche Konventionen. Aber ich habe Angst, dass nicht nur Leute kucken, sondern ab und an auch die Polizei gerufen wird (Unter dem Vorwand man würde denken ich sei verwirrt).

    Also meine Frage: ist dies bereits in etwa die bestmögliche Lösung? Oder habe ich irgendetwas übersehen? Oder gibt es gar in irgendeinem Hilfsmittel Shop irgendwelche magischen Wunderhosen?

    Allerbeste Grüße und wünsche,
    Peter
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Wie wärs mit nem Schottenrock ?

    Kuck mal hier...

    Kommentar


      #3
      In dem verlinkten Text konnte ich nichts mehr finden, wofür meine Arme noch fit genug wären. Aber danke für den Link!


      Am Anfang war ich froh über den netten Gag mit dem Schottenrock.


      Jetzt hast du mir aber einen floh in das Ohr gesetzt! Ich denke ernsthaft darüber nach. Sollte ich das wirklich durchziehen, werde ich natürlich berichten und auch Fotos liefern (keine Angst – nur von vorne und nicht von unten fotografiert).
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

      Kommentar


        #4
        Ich freue mich schon auf das Foto !
        hmmm, wie wäre eine Sporthose mit einem riesen Latz vor ? ( wie bei diesen uralt Unterhosen der Frauen früher hinten ) Mit Klettverschluss am Bund und " Rückholband"?

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,

          da ich auch immer mehr und schneller an die Armen und Händen geschwächt bin, wäre so eine Art Wunderhose eine schöne Sache führ mich. Ich bekomme gerade so meine Jogginghose hoch bzw. runter. Bin gespannt welche Tipps hier noch vorgeschlagen werden.
          Da du deine Beine noch gut bewegen kannst, vielleicht wäre eine Option eine Maurer Hose VeddelHose genannt. Eine Hose mit zwei lotrechten Reisverschlüssen vorne als Latz. Hosenträgern würden die Hose halten.

          Gruß Refferie

          Kommentar


            #6
            Ganz vielen Dank euch allen!
            Ich habe das heute aber nochmal in Ruhe auch mit meiner Physiotherapeutin analysiert: es beißt die Maus keinen Faden ab – es ist nun mal die ALS.
            Bereits zuvor hatte ich alles maximal ausgereizt und kämpfe schon seit über einem halben Jahr mit letzter Kraft mit der Hose. Aber inzwischen sind der Bizeps und die Finger beide derart schwach, dass ich nur noch eine Schlafanzughose selber bedienen kann. Für draußen nehme ich eine weite Trainingshose mit Hosenträgern.
            Irgendwann ist halt die jeweils schöne Phase vorbei und es kommt was neues. Ist auch nicht schlimm. Es ist nur die mentale Umprogrammierung, dass ich jetzt zuhause mit Schlafanzughose rumlaufe und lernen muss, dass das die neue Normalität ist.


            Viele Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
            Peter
            ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
            Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
            Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter,
              wenn Du jemanden hättest der Dir einen Urinalkondom anlegen könnte, dann wäre das wahrscheinlich eine sehr gute Lösung für Dein momentanes Problem.
              Ich selbst nutze dieses auch wenn ich unterwegs bin oder im Garten, damit ich ungestört die Sonne genießen kann.
              gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle


              Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

              Kommentar


                #8
                Hallo peterw, es ist schlimm was man alles erleben muß mit der ALS. Das wichtigste ist das du nicht auf gibst, du brauchst Hilfe für den Alltag, hast du noch keine Pflegestufe. Wenn du zu Hause im Schlafanzug herum laufen willst, hast du dich schon auf gegeben, egal was du anziehst nur keinen Schlafanzug. Es klingt einfach ich weis das. Mit freundlichen Grüßen
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Wolfgang, lieber Reinhard,


                  ganz vielen Dank für den Tipp mit dem Urinalkondom! Hier im Haus ist mir das ein wenig zu stark apparativ, zu unnatürlich.
                  Aber ich habe jetzt schon begonnen eine erneute Urlaubsreise zusammen mit meinem Vater für den August zu planen (buddhistischer Meditationskurs). Da hocken alle den ganzen Tag in so einem großen Festzelt auf der Wiese. Dazu Dixie Toiletten. Im letzten Sommer ging das noch. Im kommenden Sommer geht das für mich nicht mehr. Und da ist dein Tipp mit dem Urinalkondom ein ganz, ganz wesentliches, fehlendes Puzzleteil der Planung. Also, auch wenn es noch nicht August ist, jetzt schon: 1000 Dank!!!


                  Ja, aufgegeben habe ich in dieser Woche: meine Versuche, mir selber weiterhin eine Jeanshose mit Gürtel anzuziehen. Immer wieder muss man bei der ALS halt Sachen aufgeben. Und da ist es wichtig, locker zu bleiben. Die Frage ist immer, was genau in welcher Reihenfolge man aufgibt. Ich habe mich halt dafür entschieden, aufzugeben mit Schlips und Kragen in der Welt rumzulaufen. Die Methode mit dem Schlafanzug bedeutet aber auch, dass ich noch einige Monate lang vollkommen selbstständig zur Toilette gehen kann. Die Alternative: korrekt gekleidet herumlaufen, aber die Selbstständigkeit aufgeben. Selbstständigkeit bedeutet konkret: selber entscheiden zu können, in welcher Minute man zur Toilette gehen möchte und gleichzeitig dem Angehörigen die Möglichkeit geben, auch mal 2-3 Stunden Pause zu machen von der Dauerpflege.
                  Pflegestufe habe ich die Nummer zwei. Ich bekomme auch von einem ambulanten Pflegedienst jeden Morgen einmal einen Komplettservice. Aber das macht ja keinen Sinn, einen Pflegedienst jedes mal zu rufen wenn man pinkeln möchte.

                  Viele Liebe Grüße,
                  Peter
                  Zuletzt geändert von peterw; 08.03.2014, 21:31.
                  ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
                  Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
                  Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X