Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Promm mit brennender Haut.. Muskelschmerzenupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Promm mit brennender Haut.. Muskelschmerzenupdate

    Hallo Leute !

    Seit kurzem habe ich am Oberschenkel Oberseite eine große Stelle, dort brennt die Haut, als hätte ich Sonnenbrand. Man sieht allerdings nichts. Die ganze Nacht hat sich das nun auf beide Beine aufgeteilt. Oberschenkel, Unterschenkel - überall nur die Oberseite. Da ich zu 60 - 80 % im Bett liege - jetzt schon seit 3 Tagen durchgehend aufgrund der starken Schmerzen - hab ich eigentlich nichts an, nur die Decke. Meine Frau hat mich heute auch gleich mit der Creme überall eingecremt, die ich auch für Hintern und Rücken habe, gegen Wundliegen usw. Seitdem ist es schon ein wenig besser. Weiteres rede ich morgen mit meinem Neurologen. Auf Waschmittel hab ich noch nie reagiert, auch nicht auf Weichspüler, zudem das Gleiche wie immer verwendet wurde.

    Gegen meine extremen Schmerzen - wer meine Homepage kennt, weiß auch wie es mir geht - wird nun scharf geschossen. Nachdem alle Tabletten mehr oder weniger versagen, ich mich gegen Morphium aber strikt weigere (0,2gr. sind tödlich!) hat mir mein Neurologe nun einen Vorschlag gemacht. In den Epidualraum der Wirbelsäule kommt ein Draht, der mit Nerven an der Wirbelsäule befestigt wird. Ein Akku mit Minicomputer (wie Herzschrittmacher) schickt dann - je nach Einstellung - elektronische Impulse (ganz schwache) an die Nervenenden. Mittlerweile wird dieses System bei über 150.000 Patienten angewandt mit dem Ergebnis: 50 - 70 % Schmerlinderung und bei manchen Patienten sogar Schmerzfreiheit. Und das ohne Medikamente. Wenn alles abgeklärt ist, ob das bei mir angewendet werden kann, sag ich euch sowieso Bescheid. 3 - 10 Tage KH Aufenthalt um festzustellen ob man es verträgt und um die Stärke richtig einzustellen.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit einem von beidem (Haut und Schmerzbehandlung) oder kennt wen ? Ich hatte bisher schon (aus anderen Gründen) 12 Operationen hinter mit, und obwohl es eine einfache OP sein soll, hab ich bei OP an der Wirbelsäule doch etwas Angst. Obwohl das zu erwartende Ergebniss die Freude stärker sein lässt als die Angst

    Vor einem halben Jahr hat mich der Arzt schon darauf aufmerksam gemacht. Meine damalige Antwort war: Wenn ich mit den Medikamenten nicht weiter kann, und die Schmerzen auch so nicht mehr aushalte, dann denke ich an die OP. Wir waren nun beide verwundert dass das so schnell gegangen ist. Ich halte viel aus, bin nie Schmerzfrei, auch nicht mit Tabletten. Aber nach 3 Jahren Dauerschmerzen die stetig steigen, ist irgendwann Schluss ..

    Euer Micha !
    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

    #2
    Hallo Micha,
    Ich hatte das auch, allerdings unter Gapapentin. Seit ich es absetzt habe und mich konsequent mit seifenfreier Waschlotionen wasche, gehts meiner Haut besser. Ich hatte es an den Unterarmen und Beinen. Geholfen hat es, keinen Stoff an die Haut zu lassen und tatsächlich einfache Iboprofentabletten. Da ich sowieso schon emfindliche Haut habe (Neurodermitis, Lichen symplex) hat es einige Zeit gedauert, bis sich die Haut wieder abreagiert hat. Vielleicht wird es bei dir auch von den Medis ausgelöst.
    Ich hoffe, dass es dir bald besser geht, ich fand die Schmerzen der Haut viel unerträglicher als die der Muskeln.
    Liebe Grüße
    Huibuh

    Kommentar


      #3
      Danke HuiBUh für deine Antwort !
      ja, die Schmerzen der Haut ist schon heavy, meine Muskelschmerzen allerdings schlagen bisher alles, inkl. Zahnschmerzen. Das einzige was es topen könnte, wären meine Gelenksschmerzen. Das kann man aber nicht vergleichen, den die Muskelschmerzen sind permanent da, die Gelenksschmerzen bei Bewegung, da dafür heftigst. Ich liege nun schon den 4. Tag, mehr als 30 minuten im Rolli sitzen ist nicht drinnen
      Haben Unwetter - da ist es immer am Schlimmsten.
      In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

      meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

      Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

      Kommentar


        #4
        Hallo, Micha,
        ich habe auch an manchen tagen diese brennenden Schmerzen - besonders an den Beinen und am Rücken. nach ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei. Der Oberarzt bei der Charite hatte auch keine richtige Erklärung dafür. Vielleicht hätte ich ja zusätzlich eine Polyneuropathie <hat das EMG aber nicht bestätigt). Das ist richtig brennend heiss! ich kann dann noch nicht einmal die Bettdecke auf der Haut ertragen! Brennende Schmerzen sind eigentlich ganz typisch für Erkrankungen der Nerven - aber warum zeigt dann das EMG keine Auffälligkeiten?
        Ich fühle mir Dir!
        Lilie24

        Kommentar


          #5
          Hallo Lilie24, halle Mike,
          ich glaube, dass es bei mir Nervenschmerzen sind. Schon alleine, weil sie beim Kratzen nicht kurzfristig nachlassen. Das beschriebene Brennen kenne ich von meiner Knochenhaut. Da kocht dann die Entzündung. Ich nehme bei akuten Schmerzen Novaminsulfon. Seid Ihr sicher, dass Ihr keine Entzündungen im Körper habt?
          Gute Besserung an Euch!
          Liebe Grüße
          HuiBuh
          Zuletzt geändert von HuiBuh; 18.03.2014, 13:40.

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr beiden
            Sicher bin ich mir bei mir mittlerweile bei gar nichts mehr
            Meine Frau hat mich sofort überall mit einer speziellen Körper Lotion eingeschmiert, die ich vom Orthopäden habe, damit schmiert sie mich täglich hinten überall ein, weil ich nur sitze, zu 80% am Tag, zumeist noch dazu im Bett, da hab ich nichts an, nur zugedeckt. Nach dem eincremen, die Creme kühlt im ersten Moment, da hats weniger gebrannt beim einschmieren, wars nach 30 Minuten mit dem starken Brennen vorbei, bisher nicht mehr aufgetretet, schmieren jetzt auch vorne...
            Sollen die sich im KH anschauen wenn ich zur OP muss. Ich steh wirklich an und kann mit dem Schmerzen nicht mehr weiter. Die Krämpfe hätten wir im Griff, großteils auf Kosten der "Psyche" auch, fühle mich müde und schlapp. Die Schmerzen hören nicht auf uns steigen weiter. Die vielen Schmerzmittel helfen zwar, lindern aber nurmehr leicht, und mehr Dosis sollte ich nichtmehr nehmen. Somit hab ich gestern meinen Neurologen angerufen und grünes Licht für eine OP gegeben. Der spricht sich nun zur SIcherheit mit einem Kollegen vom Krankenhaus ab, danach ... Na hoffentlich hilft das Wenn ich mir schon einen Draht in die Wirbelsäule schieben lasse, dann soll das auch was helfen...
            LG Michael
            PS: Wahrscheinlich würde etwas mehr Luft auf der Haut gut. Wenn du ganzen Tag, 7 Tage die Woche, 20 Stunden am Tag im Bett liegst und zugedeckt bist.. Mal sehen ob das Brennen auf der Haut nochmal kommt. Bisher war ein kleiner Fleck betroffen (Handgroß), das war das erste Mal dass gleich beide Beine von oben bis unten so brannten, wie du sagt Lilie, nichtmal die Decke hält man da aus.. Komisch...
            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

            Kommentar


              #7
              Hallo Lilie24, hallo Mike,
              ich habe für meine Haut Optiderm. Das beträubt die Haut, war aber unwirksam bei meinen o.g. Problemen. Meine Unterarme und Oberschenkel waren im übigen großflächig rot und geschwollen. Lauf Hautarzt war die Usrsache aber weder die Neurodermits noch das Lichen Symplex. Der tipte auch auf das Gapapentin.
              Liebe Grüße
              Huibuh

              Kommentar


                #8
                Naja, bei mir war das Problem, dass eben NICHTS zu sehen war. Das war ja auch eigenartig. Geh mal zum Arzt und sag mir brennt die Haut, sieht aber nicht..

                Bez. Entzündungswerte noch: Die sind bei mir und den anderen Prommis normallerweise immer erhöht im Blut...
                In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mike,

                  die brennenden Schmerzen kenne ich auch gut, zusammen mit Zimmermannsnägeln, die sich in die Haut bohren oder manchmal auch das Gefühl, nasse Haut zu haben.
                  Bei mir macht das wohl die Neuropathie, die Du doch bestimmt auch hast?

                  LG Marlie

                  Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

                  Kommentar


                    #10
                    Bisher hatte ich keine... Mal wieder anschauen lassen... Hatte das bisher auch nur in Handgröße am rechten Oberschenkel, und da auch nur für kurze Zeit, paar Stunden vielleicht. Darum hab ich mich ja geschreckt warum auf einmal beide Beine brennen, man nichts sieht... Zum Glück war mit der Körperlotion der Schmerz schnell weg.
                    In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                    meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                    Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir waren die Entzündungswerte am Anfang erhöht. Inzwischen sind sie nur noch grenzwertig. Nur die Leberwerte sind machmal drüber, aber nur gering fügig. Soweit ich es verstanden habe, ist das auch normal. CK z.Z. bei ca 500, auch normal.
                      Ich denke der Hautarzt ist nicht der richtige Facharzt für dein Problem. Ich denke, dass die Schmerzen von weiter drinnen kommen, daher eher Internist oder ggf. noch Neurologe.
                      liebe Grüße
                      HuiBuh

                      Kommentar


                        #12
                        Das sowieso, ich meine dass es von Innen kommt, sonst würde man auf der Haut zumindest Rötungen sehen. Blutwerte sind viele außer der Norm, einerseits wegen Promm, andererseits wegen Tabletten..
                        In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                        meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                        Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ihr Lieben,
                          hatte vor ca 4 jahren feuerrote beine nach dem baden oder duschen.
                          Habe mir damals auch die beine durch die Hose verbrannt.
                          Nichts auffindbar.
                          Seit neuesten feuern meine Füße so das ich nicht schlafen kann..
                          lG

                          Kommentar


                            #14
                            Hallöchen !

                            nachdem meine Schmerzen weitersteigen und wieder ein Schub kam, haben wir meine Medikas erhöhen müssen ... Und die Neuropathie hab ich nun auch.. Sind verspätet eingetroffen - hätt ich aber drauf verzichten können. So ne brennende Haut (vor allem von innen) ist sch...
                            In der Ruhe liegt die Kraft ! Stress verschlimmerst den Verlauf !

                            meine Homepage: Mit Promm kann man auch leben ! (www.michael-streit.at)

                            Du benötigst musikalische Unterstützung ? Hier gehts zu den Toten Hosen mit Steh auf ! (Baut auf)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Mike,

                              wenn man das so liest, was Du alleine an Schmerzmitteln alles nehmen musst, kommt mir eine vielleicht etwas blöde Frage?!
                              Wie sehen denn da eigentlich Deine Leberwerte aus, dass muss doch für die Leber eine Riesenbelastung sein?
                              Ich nehme mal an, Du bist auch laufend mit den Blutwerten unter Kontrolle.
                              Aber ich denke mal, wenn man laufend so starke Schmerzen hat wie Du, fragt man sicher nicht mehr so nach den Nebenwirkungen.
                              Hauptsache die Medikamente helfen erst einmal!

                              Ich muss zwar nicht so viele Schmerzmittel, aber dafür viele andere Medikamente nehmen und da habe ich, durch die vielen Jahre
                              Medikamenteneinnahme schon teilweise so schlechte Leberwerte, dass ich diesbezüglich unter laufender Überwachung bei meiner Hausärztin stehe.

                              LG Steffi
                              Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 02.05.2014, 20:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X