Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Test selber bezahlen?

Standard Test selber bezahlen?

Hallo

Ich leide an PROMM. Habe es von meiner Mutter, die jedoch erst darauf kam als es bei mir Diagnostiziert wurde. Nun möchte sich meine Tochter (22) testen lassen unter anderem auch wegen Familienplanung usw. Sie war beim Neurologen und der klärte sie über ein neues Gesetzt auf, laut diesem muss sie erst Gespräche führen und den anschließenden Test auch noch selber bezahlen. Alles in allem meinte der Arzt kommen da einige Hundert € zusammen. Erst wenn sie Symptome aufweist kann er das verordnen und die Krankenkasse bezahlt dann. Ist das so richtig?

Gruß Elfe

Standard

Wann soll dieses Gesetz denn erlassen worden sein?

Meine beiden erwachsenen Kinder haben sich letztes Jahr auch auf PROMM testen lassen. Sie bekamen von der Neurologin eine Überweisung zur Humangenetik, führten dort ein Gespräch, ließen Blut da und holten sich 2-3 Monate später die Diagnose persönlich ab, verbunden mit einem weiteren Gespräch. Bezahlt hat das die Krankenkasse.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Standard

So ich habe ein Gespräch mit der Kasse geführt. Wenn der Arzt aufschreibt "medizinisch Notwendig" , bezahlt die Kasse. Also muss sie einfach noch mal einen anderen suchen, der dies aufschreibt. Dieser hält es nicht für nötig.

Gruß Elfe

Standard

Hallo

Entweder medizinisch notwendig...... oder man hat einfach mal für gewisse Tage gewisse Symptome.......oder????!!!!!
    Ist vielleicht nicht ganz fair.....aber die Kassen und die Gesetzgeber sind auch nicht immer fair...... denke ich....

Liebe Grüsse
    Micha
    Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
    ...Alles wird gut.....!!!!