Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laufende Nase erfolgreich unter Kontrolle gebracht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laufende Nase erfolgreich unter Kontrolle gebracht!

    Allerverehrteste Kollegen,

    endlich habe ich mein Problem mit der ständig laufenden Nase gelöst.
    Das Problem war nicht ALS spezifisch, d.h. ich hatte es schon seit vielen Jahren vor der ALS. Aber jetzt mit praktisch nicht mehr vorhandener Finger- und Armmuskelkraft wurde es praktisch unmöglich auch mit Tricks noch ein Taschentuch zu bedienen.

    In meiner Hochphase hatte ich früher bis zu einer Großpackung (= 30 Päckchen = 300 Taschentücher) pro Tag verbraucht. Und das ganz ohne Infektion.

    Meine Gegenmittel:
    1. Morgens und Abends jeweils eine Tablette Cetirizin (ein Antihistaminikum).
    2. Einmal täglich pro Nasenloch vier Sprühstöße Nasonex (Mometason). Verschreibungspflichtig. (Das Nasonex muss man lückenlos für mindestens drei Monate nehmen, bis es seine volle Wirkung entfaltet.)
    3. Morgens und Abends jeweils ein bis zwei Sprühstöße pro Nasenloch Vividrin akut (Azelastin).


    Das Antihistaminikum Cetirizin modifiziert das Immunsystem.
    Das Nasonex ist ein lokal in der Nase wirkendes Cortison, welches entzündungshemmend und antiallergisch wirkt.
    Beide Mittel zusammen sind so ziemlich das stärkste verfügbare Mittel und die höchstmögliche Dosierung gegen einen allergischen Schnupfen.

    Damit war auch tatsächlich mein allergischer Schnupfen vollständig bekämpft. Es gab aber immer noch eine sporadisch laufende Nase: immer wenn ich mich bewegt habe (Spaziergänge, Krankengymnastik, et cetera), immer wenn ich geduscht wurde und immer wenn ich etwas gegessen habe (dann besonders) kam es zu einer dünnflüssig laufenden Nase. Extrem unpraktisch.

    Das ganze nennt sich vasomotorische Rhinitis: das heißt die Nase läuft und reagiert auf Reize, die Reize reizen jedoch nur die Nase und nicht das Immunsystem (wie bei einem allergischen Schnupfen). Das Immunsystem ist also unschuldig, schuldig ist vielmehr die Nase selber.

    Dabei hat mir das Vividrin akut perfekt geholfen. Das ist zwar auch ein Antihistaminikum und wird bei Allergien verwendet. Das Cetirizin in Verbindung mit Nasonex ist aber besser für die Allergie. Ich verwende Vividrin akut nicht gegen die Allergie, sondern gegen die vasomotorische Rhinitis.

    Nun ist die Nase endlich vollkommen frei und läuft auch nicht mehr.

    Vorübergehend, gerade im Winter kann es sein, dass die hohe Nasonex Dosierung die Nasenschleimhäute angreift und austrocknet. Dann muss man wieder gegentherapieren mit einem vierten Mittel: Meersalzspray mit 5% Dexpanthenol.

    Sollte dies hier also später mal noch mal von jemandem gelesen werden, der ebenfalls verzweifelt ist mit seiner laufenden Nase, weil er die Hände nicht mehr benutzen kann, dann ist es wichtig zu verstehen: es kann drei und nicht zwei Ursachen für eine laufende Nase geben: eine Infektion, eine Allergie und eine vasomotorische Rhinitis.

    Und es kann gut sein, dass man eine Allergie und eine vasomotorische Rhinitis gleichzeitig hat. Das kann die Ärzte verwirren. Zusätzlich interessieren sich die Ärzte nicht immer dafür, dass einem die Nase noch ein wenig läuft. Die Hausärzte und HNO-Ärzte haben ja noch ihre Arme und Hände und können sich nicht so richtig rein denken.

    Allerbeste Grüße und Wünsche,
    Peter
    Zuletzt geändert von peterw; 22.06.2014, 00:21. Grund: Ergänzung: drei Monate Nasonex, Link auf Beipackzettel
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Hallo Peter,

    hast du dich gegen dein Allergie mit Spritzen desensibilisieren lassen? Ich selber bringe meine Beschwerden (Muskelzuckungen, zunehmende Sprachstörungen, Muskelbeschwerden, schnelle Erschöpfung seit fast 8 Jahren) damit in Verbindungen. Untersuchungen (mit Mäusen) zeigen das das darin enthaltenen Aluminiumhydroxid zu Nervenschädigungen an den MNR führen können.

    Wäre schön wenn du antworten könntest?

    Grüße Steffen

    Kommentar


      #3
      Lieber Steffen,

      ja und nein: ich war bei zwei Allergologen. Die erste hat einen Hautschnelltest gemacht. Da gab es mehrere Positiv-Ergebnisse auf diverse Pollen. Die Blutuntersuchung hat aber nichts ergeben. Deshalb hat sie die noch ein zweites Mal machen lassen. Ebenfalls nichts. Wegen des widersprüchlichen Ergebnisses hat sie dann von einer Desensibilisierung abgeraten, es würde eh zu lange dauern. Der zweite Allergologe hat sich dann ganz einfach ihrer Meinung angeschlossen.

      Zu deiner Frage: in meiner Jugend habe ich jedoch in der Tat so eine Desensibilisierungskur über mehrere Jahre gemacht. Hat anfänglich geholfen, nach einigen Jahren ist es jedoch wieder gekommen.

      Nehmen wir nun aber mal an, es könnte wirklich der Auslöser gewesen sein: ich bin der Auffassung, dass diese Information jetzt sowieso zu spät kommen würde und man jetzt nichts mehr machen kann.

      Es gibt ja fast unendlich viele Theorien, durch was so etwas ausgelöst werden könnte. Solange man keine breite epidemiologische statistische Grundlage hat ist es glaube ich alles rumstochern im Nebel.

      Allerbeste Grüße,
      Peter
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

      Kommentar


        #4
        Ich habe im Alter von 12 Jahren übrigens auch 1 Jahr lang Spritzen gegen mein Allergie bekommen. Nur mal so zwischendurch eingestreut. Aber es hilft mir ja jetzt sowieso nicht mehr weiter.

        Kommentar


          #5
          hallo Peter

          danke für deinen Erfahrungsbericht

          liebe grüsse
          liberty

          Kommentar

          Lädt...
          X