Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipp: Weitestgehende Autonomie für noch wandelnde Ohnarmer mit Dusch WC uvm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp: Weitestgehende Autonomie für noch wandelnde Ohnarmer mit Dusch WC uvm

    Verehrteste Kollegen,

    hier möchte ich mal zusammenfassen, wie ich als noch wandelnder Ohnarmer möglichst viel Autonomie zwischen den Mahlzeiten und den größeren Pflegeaktionen habe und somit meinen Vater nicht mehr an mich fessele als es notwendig ist – und umgekehrt.
    Sämtliche Toilettengänge kann ich trotz fehlender Armfunktion mittels dieser fünf Hilfsmittel und Gimmicks noch vollständig alleine bewältigen:
    1. Mit dem von meinem Vater selbst gebastelten Türöffner für Ohnarmer (siehe Foto im Anhang) kann ich die Türen auf dem Weg zum Bad selbstständig öffnen und schließen.
    2. Die elektrischen Lichtschalter haben wir zwischen meinem Schlafzimmer und Bad von Greifhöhe auf Fußhöhe hinunterziehen lassen, so dass ich mit dem Fuß Licht an- und ausschalten kann.
    3. Als Kleidung verwende ich auch tagsüber nur eine Schlafanzugshose mit sehr weichem Gummizug. Ein ganz klein wenig kann ich die Hose mit den Armen noch hochziehen. Für das letzte Stück verwende ich Haken an der Wand, an denen ich eine kleine halbe Kniebeuge absolviere, indem ich den Gummizug mit dem Haken mitreiße (siehe Foto). Wir haben Panzertape verwendet, um die Positionierung der Haken meinen im Laufe der Zeit sich ändernden Bewegungsmustern anpassen zu können.
    4. Das eigentliche Geschäft absolviere ich mithilfe des Geberit Aqua Clean 8000 care 3 Dusch WC. Es ist kein Aufsatz, sondern ein fest installiertes WC. (Ein Aufsatz hätte auf unserem bisherigen WC nicht drauf gepasst). Zusätzlich hat das Aqua Clean 8000 care 3 den weiteren Vorteil, dass es zum Zeitpunkt des Einbaus höhenverstellbar ist, d.h. ich habe gleich mit dem Einbau einen erhöhten Toilettensitz. Im allgemeinen ist ja eine Toilettensitzerhöhung nicht so einfach mit einem Dusch WC kombinierbar, weil der Wasserstrahl und Föhn sonst nicht so hoch kommen.
    Ausgelöst wird das Dusch-WC mittels eines Infrarotsensors, der so lange noch selber auszulösen ist, wie man noch ein wenig einen Fuß oder eine Hand bewegen kann. Nach Auslösung wird zuerst gespült, dann gibt es eine (selber in der Intensität und bezüglich der Oszillierung programmierbare) Unterbodenwäsche. Beim Einfahren der Wasserdüse wird diese mittels der Verwendung einer Desinfektionslösung gereinigt. Danach wird mit einem Föhn alles automatisch trocken geföhnt. Es funktioniert wunderbar: alles ist tatsächlich Tipp topp sauber und wenn man die Geduld hat auch vollkommen getrocknet.
    Der einzige Nachteil an dem Gerät ist, dass man den Toilettendeckel stets geöffnet halten muss, weil es keine Automatik gibt. Zudem darf man sich leider nicht auf den geschlossenen Toilettendeckel setzen. Ansonsten kann ich das Modell allerwärmstens empfehlen.
    Da das Modell ein Tiefspühler ist und zudem über eine Luftabsaug- und Filterautomatik verfügt, welche automatisch mit Beginn des Sitzens auf der Toilettenbrille ausgelöst wird gibt es keinerlei Gerüche und ich muss nicht selber im Bad das Fenster öffnen und schließen, was ich nicht mehr könnte.
    Zu den Kosten: das Dusch-WC haben wir im Internet für ein wenig über 4000 € gekauft und einen Bauzuschuss von der Krankenkasse in Höhe von 2500 € gerichtlich erstritten. Nachtrag: ein Aufsatz (wenn er denn draufpasst) hat den Vorteil, dass er als Hilfsmittel zu 100% von der GKV übernommen wird.
    5. Hände waschen braucht man mit dem Dusch WC wegen der Vollautomatik ja praktisch gar nicht mehr. Dennoch haben wir einen neuen Wasserhahn mit Infrarotauslösung eingebaut.

    Desweiteren stellt mir mein Vater meine Getränke immer in 1 l großen Kannen bereit mit einem langen Strohhalm drin. Somit muss nicht jeweils für ein kleines Becherchen neu eingeschenkt werden.

    Und es gibt einen elektrischen Fensterheber für ein Velux-Fenster in meinem Schlafzimmer, welches mit Fußschalter zu betätigen ist.

    Sinn des Ganzen: das Problem mit der Pflege ist in der Frühphase der ALS ja nicht so sehr ein Volumenproblem, sondern eine ständige Rufbereitschaft: die Pflegeperson ist an den zu Pflegenden ja praktisch immer gebunden. Wenn es also an den Armen anfängt und die Beine noch gut sind ist dies eine Methode, wie die Pflegeperson immer mal ein paar Stunden Freiheit hat und die gepflegte Person sich Autonomie erhält.

    Das waren dann auch schlussendlich meine Argumente vor Gericht gegen die gesetzliche Krankenkasse (DAK):
    1. Die Pflege wird erheblich erleichtert, weil mein Vater nicht ständig bereit zu stehen hat.
    2. Die häusliche Pflege wird erst ermöglicht (mein 77-jähriger Vater muss nicht nur deshalb nachts raus, weil ich zur Toilette muss – auf Dauer wäre ich deshalb sonst früher ins Pflegeheim gegangen) (SGB XI § 3)
    3. Die Selbstständigkeit des Patienten wird gefördert. (SGB XI § 2)
    4. Laut einem Urteil des LSG Mainz (L 5 KR 59/11 B ER), welches IrisS sehr netterweise gefunden hat ist es nicht rechtmäßig die Bewilligung eines Dusch-WC abzulehnen nur mit der Begründung, die Pflegeperson könne den Hintern ab wischen. Dies würde gegen die Menschenwürde verstoßen, laut LSG Mainz. Ganz herzlichen Dank an IrisS!

    Mein aktuelles Projekt: ein Rotoflex Aufstehbett, damit ich auch nachts alleine zur Toilette kann ohne dafür meinen Vater wecken zu müssen. Das ganze mit einem Fußtaster, der mit einer Klemme an die Matratze angebracht werden soll, damit der auslösende Taster mitschwenkt.

    Allerbeste Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peterw; 30.09.2014, 15:24. Grund: Nachtrag: Dusch WC-Aufsatz
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Alle Achtung Peter, da hast Du Dir ja richtig etwas Gutes einfallen lassen.
    Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du noch sehr sehr lange davon profitieren kannst.
    Liebe Grüße Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar

    Lädt...
    X