Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwerbehinderten Ausweis "H" abgelehnt .... nur weil mein Sohn 18 geworden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerbehinderten Ausweis "H" abgelehnt .... nur weil mein Sohn 18 geworden ist

    Hallöchen Zusammen,

    mein Sohn hatte bis jetzt im Schwerbehinderten Ausweis 100% GBH. Jetzt wo er 18 geworden ist meinen die vom Amt er benötige das H im Ausweis nicht mehr.
    Ich habe schon Einspruch eingelegt und eine schriftliche Begründung, in einem extra schreiben, eingereicht aber das Amt geht gar nicht auf meinen Begründung ein und gibt meinem Sohn das H im Ausweis nicht.

    Der MDK war Anfang des Jahres da und hat Meinem Sohn weiterhin Pflegestufe 1 mit Anhang das ein Pfleger sich mit Marvin beschäftigen kann.
    Von der Lebenshilfe haben wir einen Pfleger bekommen.
    War mit Marvin auch beim Gericht damit Marvin einen Betreuer ( ich bin die Gesetzliche Betreuerin ) bekommt da er Hilfe benötigt

    Jetzt habe ich 1 Monat Zeit um nochmals wieder Einspruch einzulegen.
    Jetzt meine Frage:
    Wie soll ich meinen Einspruch nochmals formulieren? oder habt ihr vom dgm einen Anwalt, der mir helfen kann?.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und einen schönen 1.Advend
    Lg
    nora.h

    #2
    Hallo Nora.h,

    wenn das Amt sich von Deinem Widerspruch nicht beeindrucken lässt, können nur noch konkrete Fakten in Form von Paragraphen u.Ä. etwas bewirken und dazu müsste man schon Fachmann auf diesem Gebiet sein. Also wird es wahrscheinlich das Beste sein, dass Du Rechtsauskunft einholst oder direkt einen
    Anwalt konsultierst.
    Wie das mit Anwälten bei der DGM ist, weiss ich leider nicht, aber wenn Du vielleicht in einer grösseren Gewerkschaft Mitglied bist und noch Beiträge zahlst,
    gibt es dort die Möglichkeit kostenlos Hilfe von einem Anwalt zu bekommen.
    Ich selbst habe deshalb, als ich in volle unbefristete Erwerbsminderungsrente geschrieben wurde, meine Mitgliedschaft nicht gekündigt und weiter den Mindesbeitrag gezahlt.
    Da mir die KK jetzt auch Schwierigkeiten wegen der Bewilligung einer stat. Reha macht, habe ich schon meine Gewerkschaft kontaktiert, die mir diesbezüglich auch rechtliche Hilfe zugesagt hat.
    Das nehme ich aber erst dann in Anspruch, wenn gar nichts anderes mehr geht - im Moment habe ich noch ein paar andere Optionen offen, wie Beschwerdestelle meiner KK und eventuell Antrag über die Hausärztin unter Angabe aller chronischen Erkrankungen, bei denen die KK sich dann nicht nur
    mehr auf weitere ambulante Massnahmen berufen kann.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein klein wenig weiterhelfen!

    LG Steffi

    Kommentar


      #3
      Danke Steffi

      ich werde morgen bei Amt anrufen ob die meine Begründung des Widerspruch erhalten haben und wenn ja dann muss ich mir wirklich anwaltliche Hilfe holen.
      Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
      lg
      Nora

      Kommentar


        #4
        Hallo Nora, so erging es mir auch als meine Tochter 18 wurde, ich habe mich gerade gemacht, weil meine Tochter ist nicht gesund geworden nur weil sie 18 geworden ist, mußte mir aber auch einen Anwalt besorgen, Sie haben es aber nicht auf eine Verhandlung ankommen lassen, dieses Jahr sind wir wieder dran habe letzte woche schon die Papiere bekommen obwohl der ausweis erst im September abläuft ich denke es wird wieder ein Kampf werden, aber so schnell gebe ich ja nicht auf :-)
        LG Conny

        Kommentar

        Lädt...
        X