Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habe ich vielleicht ALS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe ich vielleicht ALS?

    Da es in der Vergangenheit öfters die oben genannte Frage gab und ich oftmals ähnliches geantwortet habe, möchte ich an dieser Stelle einige allgemeine Binsenweisheiten zusammenfassen, damit ich in Zukunft immer auf diesen Thread verweisen kann.
    Sollte jemand Fehler finden, so freue ich mich über Hinweise und korrigiere diese gerne.

    Allgemeine Binsenweisheiten zum Themenkomplex: „Habe ich ALS?“:

    Typisch für ALS sind:
    • zunehmende und stets fortschreitende Muskelschwäche und/oder Spastik
    • jeweils mehrere Tage anhaltende Zuckungen einzelner Muskelfasern (jeweils immer die gleiche Muskelfasern für mehrere Tage)
    • übersteigerte Reflexe (kann ein Neurologe mit seinem Hämmerchen überprüfen)
    • ein stark überhöhter CK-Wert in der Blutuntersuchung, ohne dass in den drei vorangegangenen Tagen Sport getrieben worden wäre
    • ein ALS-typisches pathologisches EMG (Nadeln werden in die Muskeln gepiekst, um die Form der elektrischen Entladung zu analysieren)
    • eine befundfreie Liquoruntersuchung des Rückenmarks
    • ein befundfreies MRT der HWS und des Kopfes
    • Ausschluss aller möglichen anderen neuromuskulären Erkrankungen, unter anderem durch Blutuntersuchungen

    untypisch für ALS sind:
    • Taubheitsgefühle
    • Kribbeln
    • Schmerzen schon bei Beginn


    Wichtig: Muskelzuckungen ohne das gleichzeitige dauerhafte Vorhandensein von muskulärer Schwäche bei Alltagstätigkeiten, bzw. Spastiken sind keine Hinweise auf eine ALS. Die große Mehrheit aller Muskelzuckungen sind vollkommen unpathologisch und deuten nicht auf eine neuromuskuläre Erkrankung, oder speziell ALS hin.

    Eine ALS Diagnostik ist immer erst dann sinnvoll, wenn bereits bei einfachen Alltagstätigkeiten Einschränkungen durch muskuläre Schwäche, bzw. Spastiken auftreten. Solange man keinerlei Alltagseinschränkungen hat, lohnt es sich nicht sich verrückt zu machen: es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ärzte in einem so frühen Stadium zu einer Diagnostik bereit sind. Zudem hat eine ALS-Früherkennung im Gegensatz zu einer Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, oder Krebs keinerlei Nutzen: es gibt keine wirklich wirksame ursächliche Therapie gegen ALS in der Schulmedizin. Möchte man sich alternativmedizinisch behandeln lassen, so ist dazu keine ALS-Diagnose durch die Schulmedizin notwendig.

    An alle die sich erstmalig mit ALS beschäftigen und Sorge haben, dass sie betroffen sein könnten: ALS ist eine sehr ernsthafte, fortschreitende motorische Behinderung. Man muss die ALS als Betroffener sehr ernst nehmen, dahingehend, dass man sein Leben vollständig umbauen muss und sehr vieles sehr gut organisieren muss. Wichtig ist bei einer ALS-Diagnose, (so schwierig die Sache auf den ersten Blick auch erscheinen mag) zu begreifen, dass auch mit einer ALS ein sehr lebenswertes Leben weiterhin möglich ist. Es ist nur notwendig, eine ganze Reihe von emotionalen, organisatorischen und verwaltungstechnischen Hausaufgaben zu erledigen. Dabei ist man jedoch nicht alleine, sondern kann auf Hilfe in diesem Forum bauen.

    Interessante Seiten:

    Zuletzt geändert von peterw; 16.11.2015, 12:25.
    ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
    Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
    Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

    #2
    Sehr gutes Thema Peter.
    Hier ist etwas aus einem ähnlichen Thread:

    Habe ich ALS? Hier ist der Selbsttest!


    Selbsttest – was trifft auf Dich zu?

    - Müdigkeit, Schlappheit
    - Sehstörungen
    - Hals- und Nackenschmerzen
    - Verdauuungsstörungen
    - Zittern
    - Muskelzucken
    - allgemeine Schwächezustände
    - Muskelsteifigkeit
    - Herzrhythmusstörungen bzw. Herzrasen
    - schwere in Armen/Beinen/Kopf
    - Kribbeln in den Händen
    - Konzentrationsstörungen
    - Angst-/Panikzustände
    - Erkrankungen in der Verwandschaft
    - starke Angst vor ALS/Krebs/HIV…

    … hast Du mehr als die Hälfte dieser Symptome?
    Quelle:
    http://forum.dgm.org/showthread.php?...der-Selbsttest!

    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 09.12.2014, 13:35.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Wirklich ein sehr netter, interessanter und unterhaltsamer Thread. Danke Wolfgang!
      Erinnert einen auch mal wieder daran, wie schade es ist, dass Christoph (Rolling Stone) nicht mehr unter uns weilt. Damals gab es noch eine schmissige Stimmung im Forum!

      Auch ist cool, wie lange und konsequent schon der Realist seine Bahnen zieht. Unkaputtbar!
      @Realist: so lange, wie Du hier schon im Forum bist, könntest du das doch auch einmal ausnutzen und davon profitieren: du musst nur deine eigenes Gesundheitswässerchen vermarkten und hier im Forum anpreisen. Keiner hat so lange überlebt wie der Realist. Das zeigt: nur das Realistentum ist das einzig wirklich wirksame Heilmittel gegen die ALS! Die Schulmedizin kann einpacken.
      ALS - was nun? Meine persönlichen Tipps und Tricks mit der ALS klar zu kommen.
      Offen für Buddhismus? Mögliche Freizeitbeschäftigung: Buddhistische Meditation
      Buchtipp: Von Tod und Wiedergeburt von Lama Ole Nydahl, auch als Kindle-Edition, zum Lesen am PC mit den Lese-Apps.

      Kommentar


        #4
        HAHAHAHAHAH !!
        Ich finde mit Realist ist hier aber auch eine schmissige Stimmung im Forum !
        Absolut realistisch !

        Kommentar


          #5
          Zitat von peterw Beitrag anzeigen
          Auch ist cool, wie lange und konsequent schon der Realist seine Bahnen zieht. Unkaputtbar!
          @Realist: so lange, wie Du hier schon im Forum bist, könntest du das doch auch einmal ausnutzen und davon profitieren: du musst nur deine eigenes Gesundheitswässerchen vermarkten und hier im Forum anpreisen. Keiner hat so lange überlebt wie der Realist. Das zeigt: nur das Realistentum ist das einzig wirklich wirksame Heilmittel gegen die ALS! Die Schulmedizin kann einpacken.
          @Peter
          Ich finde es unnötig, vor allem an dieser Stelle.
          cu
          vitALiS
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

          --------------------------------------------------------------
          Meine Rastervorlagen für die Augensteuerung:
          http://grids.sensorysoftware.com/de/...r/vitali-exter

          Kommentar

          Lädt...
          X