Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krankenkasse zahlt Rollstuhl nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkasse zahlt Rollstuhl nicht

    Hallo
    ich bin ganz neu hier und habe ziemlichen Ärger mit meiner Krankenkasse.
    Ich bin fast 44 Jahre alt, habe 2 Kinder, 5 und 14 Jahre alt ,ich bin verheiratet und lebe in München .
    Ich habe SMA Typ II
    Nun hat mir die AOK innerhalb von 10 Jahren einen Rollstuhl mit Hublift abgelehnt . Da ich aktiv im Leben bin, wäre es eine Verbesserung meiner Lebensqualität . MiRenatet dieser Option am Rollstuhl kann man auf Augenhöhe hochfahren .Wer einmal "oben" war, wie die "anderen" weis wovon ich spreche.
    Bei meiner Antragstellung habe ich auch ein ärztliches Attest vorgelegt.
    Ich möchte euch nun bitten , mir Tipps oder Ideen oder Erfahrungsberichte zu schicken , die mir und uns allen helfen können.
    Vielen Dank

    #2
    Hallo Renate,

    was genau meinst Du mit
    "innerhalb von 10 Jahren einen Rollstuhl mit Hublift abgelehnt"? Heißt das, Du hast innerhalb von 10 Jahren mehrere Rollis beantragt, oder hast Du seit Jahren immer wieder den gleichen Rolli beantragt?

    LG Marlie

    Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlie,
      erst mal danke, dass du geantwortet hast .
      Also ich brauchte 2006 einen neuen Rollstuhl und da wurde mir ein Rollstuhl mit dieser Hublift Funktion abgelehnt (damals von der Firma permobil, jetzt von handicare Puma 40) dann hat die AOK 2006 einen bezahlt mit elektrisch verstellbaren Fußstützen, verstellbarer Rückenlehne und Sitzkantelung, diese Optionen hatte ich schon alle.
      Nun ist mein jetziger Rollstuhl sehr häufig kaputt und die Batterien müssen ständig gewechselt werden, da geht irgendwo Strom verloren, und da habe ich eben mit einem Attest vom Arzt einen beantragt der mir abgelehnt wurde

      Kommentar


        #4
        Hallo Renate,

        mit welcher Begründung wurde der Rolli abgelehnt?
        Ein kaputter Rollstuhl muss repariert oder ersetzt werden, nach 9 Jahren wohl eher letzteres. Ob Du einen Anspruch auf den Hublift durchsetzen kannst, hängt nochmal von anderen Faktoren ab. Ich glaube nicht, dass der Wunsch nach Unterhaltung auf Augenhöhe diesen Anspruch begründet, aber vielleicht bekommst Du noch andere Antworten.

        Ich weiß nur von Aufsteh-Rollis, die einen nicht nur im Sitzen hochbeamen, sondern in die komplett aufrechte Standposition bringen. Das kann man medizinisch begründen mit Durchblutungsverbesserung usw.

        LG Marlie

        Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

        Kommentar


          #5
          Hallo Marlie,
          medizinisch nicht begründet laut AOK , durchblutungsfördernd ist der Hublift leider nicht. Hoffentlich hat jemand eine Idee

          Kommentar


            #6
            Hallo Renate,
            ein ganz wichtiger Grund für meinen Hublift ist die Selbstständigkeit, um auch ganz alleine etwas machen zu können ohne fremde Hilfe.
            Bei mir waren dies z. B. die hohen Lichtschalter im Altbau oder im Bad an die elektrische Zahnbürste zu gelangen oder aus den Hängeschränken in der Küche oder Kühlschrank etwas zu holen usw., ohne dies müsste ich immer ein paar Stunden warten bis dreimal am Tag eine Pflegerin kommt.
            Auch käme ich an viel Dinge auf meinem Schreibtisch gar nicht heran, dies alles sind wichtige Gründe für ein selbstbestimmtes Leben und erhält meine Lebensqualität. Sogar Therapien kann ich durch den Hublift im Rollstuhl erhalten, was ohne Erhöhung zuhause gar nicht möglich wäre und müsste immer zeitaufwändig ins Bett umgesetzt werden.


            Meine TK hat dies als Gründe akzeptiert und genehmigt. Vielleicht reichen diese Gründe bei Deiner Kasse auch aus.


            Einen lieben Gruss
            Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

            Kommentar


              #7
              Hallo Uschi
              ich danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort das werde ich probieren ich muss nur vorsichtig argumentieren wegen pflegestufe 3 und die mir gewährte pflegebereitschaft von 8,5 stunden pro tag aber ein guter Ansatz

              Kommentar


                #8
                Hallo Renate,
                auch ich habe Stufe 3 und bin auf ständige Hilfe angewiesen. Trotzdem möchte und will solange ich es noch kann, die Dinge selbst händeln, die ich noch alleine tun kann. Aus Kostengründen kann ich nicht mehr Pflegeleistung erhalten, als die Pflegestufe 3 hergibt und dies ist schnell verbraucht. Fürs Einkaufen usw. benötige ich Hilfe von meiner Verwandtschaft und Freunde, ebenso habe ich sehr hilfreiche Nachbarn und ohne deren Hilfe wäre ich vollkommen aufgeschmissen.
                Ich bin fast vollkommen bewegungsunfähig und kann nicht mehr sprechen, habe aber noch keine Beatmung, deshalb steht mir keine 24 Std - Pflege zu.


                Da ich aber alles, was finanziell über die Stufe 3 nicht mehr bezahlt wird, selbst tragen muss, kommt nur 3x am Tag ein Pflegedienst zu mir.


                Einen lieben Gruss
                Uschi
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uschi
                  daa finde ich allerhand, dass du keine pflegeleistung vom Sozamt bekommst! Kannst du denn den Lichtschalter bedienen oder die Zahnbürste nehmen oder aus dem schrank etwas nehmen also das mit dem lichtschalter könnte ich auch anführen oder aber die bedienknöpfe beim aufzug im haus . Hast du tatsächlich der Kasse geschrieben, dass du selber machen willst was du noch kannst?
                  Welche Behinderung hast du und wie alt bist du

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry habe erst jetzt deinen link unten verfolgt

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Uschi ,
                      welche Therapien sind das , die Du im Rollstuhl erhältst?
                      Gruß
                      Renate

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Renate,
                        entschuldige mein spätes Antworten, aber ich bin nicht immer online und schaue nicht gleich immer ins Forum rein.


                        Ich habe in den letzten Wochen verschiedene Anwendungen bzw. Therapien gehabt, wie Fusspflege, Haare waschen und auch schneiden, manchmal auch Physiotherapie Beine oder Arme und auch verschiedene Massagen bekommen, wie z. B. Fussreflexzone und Nacken bzw. Schulter und Rückenmassage.
                        Da ich nicht mehr auf dem Bauch liegen kann, ist die Rückenmassage nur im Rollstuhl möglich, indem ich vornübergebeugt auf dem Mittelteil des abgewinkelten und hochgefahrenen Rotoflex-Bettes mit dem Gesicht liege auf Kissen.
                        Auch mein Fahrrad - Training für Arme und Beine kann ich nur alleine nutzen, wenn ich mit dem Rollstuhl hochfahre und dann langsam beim Vorwärtsfahren in die Pedale reinrutsche. Sonst bräuchte ich immer eine Person, die meine Füsse auf die Pedale stellt.


                        Meine Kaffeemaschine ist von meinen Pflegeschwestern mit allem, wie genug Wasser und Bohnen, soweit vorbereitet, dass ich nur ein Knopf (dies mache ich mit meinem linken angewinkelten Zeigefinger) drücken muss, wenn mir zwischen durch nach einem Kaffee ist und schon ist mein Latte fertig, aber ohne Lift wäre dies nicht möglich und ich müsste immer warten bis jemand kommt.


                        Für mich ist der Lift eine Möglichkeit noch lange selbstständig zu leben und mein geplantes Tagesprogramm als auch meine spontanen Wünsche selbst zu erfüllen.


                        Einen lieben Gruss
                        Uschi
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Lucius Annaeus Seneca
                        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mich würde interessieren, was aus dem Antrag für einen Hublift geworden ist?
                          Beschäftige mich momentan mit der gleichen Materie.
                          Meine Krankenkasse hat mir auch gleich mitgeteilt, dass sie für einen Lift keine Kosten erstatten.
                          Die Krankenkassen verstehen Hilfsmittel irgendwie in einem ganz engen Sinne...
                          Glaube bei einer privaten Krankenversicherung hätte man noch Chancen, wenn man nicht sowieso auch pflegeversichert ist.

                          Herzlichen Gruß,
                          Estha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X